α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum (22375 Aufrufe)
flo schrieb am 25.05.2010 um 15:33 Uhr (Zitieren)
Hallo ihr,

weil ich im September ein Latein-Studium auf Lehramt beginnen werde, muss ich das Graecum nachholen.
Ich möchte mich, um es mir etwas einfacher zu machen, schon in nächster Zeit mit dem Altgriechischen - zumindest in seinen Grundzügen - auseinander setzen.

Könnt ihr ein Lehrbuch besonders empfehlen. An unserer Schule wird Hellas für den Altgriechischunterricht verwendet.

Ist das gut? Gibt es eine bessere Alternative?

Lg
Flo
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Γραικίσκος schrieb am 25.05.2010 um 15:42 Uhr (Zitieren)
Als wir hier Ende 2009, glaube ich, hier einen Kurs zum Selbststudium begonnen haben, haben wir uns nach Beratung mit den hiesigen Kennern für "Kantharos" entschieden.
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Γραικίσκος schrieb am 25.05.2010 um 15:46 Uhr (Zitieren)
Du kannnst hier im Forum auch die Lektionen nachvollziehen. Andreas ist inzwischen bei Lektion 36. Vielleicht äußert er sich einmal über seine Eindrücke.
Interessant für Dich ist ja gerade, daß es sich hier um ein Selbststudium handelt.
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 25.05.2010 um 18:01 Uhr (Zitieren)
Χαῖρε Flo,
Hellas ist ein sehr gutes, umfangreiches Lehrbuch mit guter Grammatik. Kantharos ist da schmaler bemessen, wird aber oft an der Uni benutzt.
Ich würde fragen, welches Lehrbuch ihr in den Graecumskursen an der Uni benutzt. Daran würde ich mich orientieren.

Gruß, Βοηθός
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
ανδρέας schrieb am 25.05.2010 um 19:08 Uhr (Zitieren)
Hallo Flo,

ich bin gerade im Selbststudium bei Lektion 36 im Kantharos. Das Lehrbuch ist recht gut, die Grammatik könnte umfangreicher sein. Man kann aber ergänzend eine andere oder weiter Grammatik verwenden. Dazu gibt es ein Begleitheft mit einem Übungsbuch. Ich kann Hellas und Kantharos aber nicht vergleichen. Daher würde ich Βοηθὸς Rat annehmen. Für meine Zwecke reicht das Kantharos jedenfalls völlig aus und ich bin zufrieden. Da wir hier im Forum bereits einige Lektionen kommentiert und meine Fehler korrigiert haben (bin hier der Lehrling), wäre es immerhin möglich, die eigenen Übersetzungen hier aufzuarbeiten.

Gruß
ανδρέας
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
LS schrieb am 25.05.2010 um 19:25 Uhr (Zitieren)
Die Frage mag dumm klingen, aber wie läuft Altgriechischlernen an der Uni eigentlich ab?
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Γραικίσκος schrieb am 25.05.2010 um 19:32 Uhr (Zitieren)
Hier hat, soweit ich sehe, nur Ὑληβάτης Griechisch studiert und niemand sein Graecum an der Universität erworben. Βοηθός und ich z.B. an der Schule. Ὑληβάτης befindet sich zur Zeit in Urlaub; da wirst Du noch etwas warten müssen.
Oder es meldet sich jemand anders, der hier nicht zum Stammpersonal gehört.
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
LS schrieb am 25.05.2010 um 19:36 Uhr (Zitieren)
Trotzdem danke. :)
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
mercator schrieb am 25.05.2010 um 21:13 Uhr (Zitieren)
Bei uns an der Schule wurde früher der Lehrgang "Ars Graeca" verwendet (Übungsbuch + Grammatik); das Lehrbuch ist vielleicht schon etwas "verstaubt" aber immer noch nützlich, denke ich; die Grammatik ist durch ihre Übersichtlichkeit gut zum Lernen geeignet.

Der Lehrgang "Kantharos" ist halt ziemlich knapp bemessen, kann allerdings mit dem Schüler-Arbeitsheft erweitert werden, so dass ausreichend Übungsmaterial vorhanden ist.
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
mercator schrieb am 25.05.2010 um 21:20 Uhr (Zitieren)
Übrigens: Auch Kaegis Repetitionstabellen haben schon so manchen guten Dienst erwiesen (für das Stammformenlernen) !!
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Πέγασος schrieb am 26.05.2010 um 08:56 Uhr (Zitieren)
Hallo Flo,

ich lerne autodidaktisch mit Hellas. Den Kantharos habe ich bei Lektion 16 auf die Seite gelegt, weil mir das zuviel Grammatik in einer Lektion war und es keine Begleitgrammatik dazu gibt. Außerdem waren die Texte vom Inhalt für meine 14jährige Tochter (die mit mir zusammen lernt) etwas zu abstrakt.
Mit Hellas sind wir jetzt bei Lektion 38; und mit Hilfe der Begleitgrammatik ist das gut zu schaffen. Bei Unklarkeiten wende ich mich hier ans Forum, wo ich ausgezeichnete Hilfe erfahre.

Übrigens: Falls Du die Vokabel mit Phase 6 lernst, stelle ich gern meine Vokabelkarten (zu Hellas) zur Verfügung; es sind auch einige Grammatikkarten bei.
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Πέγασος schrieb am 26.05.2010 um 08:59 Uhr (Zitieren)
... oh, es sollte "Unklarheiten" heißen.
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Ευφροσύνη schrieb am 26.05.2010 um 11:27 Uhr (Zitieren)
Ich habe mein Graecum an der Uni erworben, weil ich Latein und Altgriechisch studiere. (Das kann man nämlich auch ohne Graecum beginnen, sollte es aber dann schleunigst nachholen.) Da immer ein gewisser Zeitdruck besteht, wird alles recht schnell und wenig intensiv gelehrt. Wir hatten 2 Semester mit je 4 SWS (also 180 min pro Woche) und in den Semsterferien vor der Graecumsprüfung 1,5 Wochen mit je 4 Stunden Unterricht täglich. Die Prüfung habe ich bestanden. Wir hatten den Kantharos und die wissenschaftliche Grammatik "BorRis" (Bornemann Risch), die ich aber nicht empfehle. Leg dir lieber das "Grammateion" (Langenscheidt, glaube ich) zu, das ist auf den Kantharos angepasst, sehr kurzgefasst und -vor allem- übersichtlich. Die Kurse laufen wie Unterricht in der Schule ab, nur schneller: der Dozent erklärt kurz, man darf Fragen stellen, Übersetztung wird Hausaufgabe, verglichen wird gemeinsam.
Im Griechisch-Studium wird dann alles vertieft. Die Vorlesungen sind auch ohne Graecum zu verstehen, für die Lektüre-Kurse (und Klausuren) sollte man schon griechisch können, am heftigsten sind dann die Stil-Übungen (Übs. Dt.--> Griech.).
Das mit dem Vorarbeiten ist in jedem Fall eine gute Idee, mach das, dann kommst du besser klar. Bei uns hat sich die Teilnehmerzahl nach einer Woche auf die Hälfte reduziert, weil viele überfordert waren. Lass dich in keinem Fall abschrecken, denn von der anderen Hälfte haben wirklich fast alle das Graecum bekommen.
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 26.05.2010 um 12:01 Uhr (Zitieren)
Hallo Ευφροσύνη!
Und wie geht´s dir mit Griechisch? Gefällt´s dir immer noch?
Γραμματεῖον ist vom Klett-Verlag und passt als Kurzgrammatik zu Kantharos.
Für den Einstieg ist Kantharos schon geeignet, siehe andreas, der immer noch mit Begeisterung autodidaktisch dran ist. Ich habe es damals auch den Leuten hier empfohlen, da ich es kenne. Außerdem benutzen es viele Unis. Hellas ist schöner und ausführlicher, aber auch teurer und ist für jemanden gedacht, der Griechisch intensiver machen will. (hat ja auch 150 Lektionen!). Ich habe Hellas auch zuhause.
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Ευφροσύνη schrieb am 26.05.2010 um 17:14 Uhr (Zitieren)
Nun, es geht voran, wenn auch nicht so gut wie mit Latein. Ich lasse mich aber nicht entmutigen :-)
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 26.05.2010 um 17:21 Uhr (Zitieren)
Ja, dann mach weiter so...! Vielleicht könntest du hier auch als Helfer agieren, könnten wir hier brauchen (als Unterstützung aus der Uni!)
.....und an die Studenten weitersagen!
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
mercator schrieb am 26.05.2010 um 18:50 Uhr (Zitieren)
Stilübungen wären ja ganz ok, gäbe es nicht pro falschen Akzent 1/4 Fehler angestrichen ... :))
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 26.05.2010 um 19:01 Uhr (Zitieren)
Stilübungen Deutsch-Griechisch sind ganz schön hart, mercator, oder?
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Ευφροσύνη schrieb am 26.05.2010 um 19:38 Uhr (Zitieren)
Βοηθὸς Ἑλληνικός, ich schau öfer ins Forum als du denkst. Eher als stille Beobachterin, weil ich es oft für unnötig halte, meinen Senf dazuzugeben. Ihr kommt immer irgendwie zurecht :-)
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
florian schrieb am 10.06.2010 um 23:04 Uhr (Zitieren)
Hallo, ihr, und vielen, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich werde am Montag erfahren, ob ich mir Hellas von der Schülerbibliothek meiner Schule ausleihen (und im besten Fall auch behalten) kann. Wenn nicht, werde ich mir Kantharos kaufen.
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 11.06.2010 um 08:25 Uhr (Zitieren)
Gut, wenn du Fragen hast, einfach hier einstellen.
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
λισα schrieb am 24.10.2010 um 22:28 Uhr (Zitieren)
Hallo, ich fange gerade mit dem Graecum an der Uni an, ich brauche es für das Latein-Studium.
Ich bräuchte dazu Hilfe um die Vokabel zu lernen, hat evtl von euch jmd einen Vokabelkasten zu Hellas, den er nicht mehr braucht?
Freue mich über jede Hilfe :)
Viele Grüße,
Λισα
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Πέγασος schrieb am 25.10.2010 um 00:17 Uhr (Zitieren)
Habe keinen Vokabelkasten zu Hellas, aber für Phase 6 habe ich (bis jetzt) die Hellas-Vokabel bis Lektion 52.
Falls Du das Programm nicht kennst, unter

http://www.phase-6.de/opencms/demo/download.html

gibt es eine Demoversion für 2o Tage zum Testen.
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Ὑληβάτης schrieb am 25.10.2010 um 14:59 Uhr (Zitieren)
Kann man die Lektionen eigentlich weitergeben?
Und: Welche Programm für die griechischen Buchstaben ist mit Phase 6 einsetzbar? Ich hatte mal die Demoversion und habe sie ausgiebig benutzt, wurde aber irgendwann von einer Riesenwelle an türkischen und irischen Vokabeln überrollt ... zum Glück waren die 20 Tage dann bald vorbei!
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Πέγασος schrieb am 25.10.2010 um 15:28 Uhr (Zitieren)
Hast Du mal Irisch und Türkisch gelernt? Riesenwelle? Dann hast Du wohl jeden Tag zuviele Wörter "aufgeweckt"; da die Wörter nach 3, 10, 30 ... Tagen wieder erscheinen, ist es ratsam, am Anfang nicht zuviele auf einmal lernen zu wollen.

Weitergeben kann man nur selber geschriebene Vokabel, nicht die gekauften; aber die finde ich nicht so gut: ich hatte mir mal für Latein welche zugelegt und mich dann geärgert, weil man da keinerlei Änderungen bzw. Ergänzungen vornehmen konnte.

Programm für griechische Buchstaben brauche ich keines. Seit Version 2.o können alle Schriften dargestellt werden, die Windows kann (Unicode - heißt das so?). Mit der griechischen (polytonisch) Tastur kann ich ganz normal schreiben, nur die vielen Salz- und Pfefferkörner auf den altgriechischen Buchstaben strapazieren die kleinen Finger etwas heftig.
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Ὑληβάτης schrieb am 25.10.2010 um 18:18 Uhr (Zitieren)
Salz- und Pfefferkörner!!!

Hast Du denn die Vokabeln für Hellas "gekauft"? Wo bekommt man die denn? Ich bin gar nicht up-to-date.

Tatsächlich habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn pro Sprache ca. 20 Wörter täglich eingegeben. Weil ich schon am zweiten Tag mit der schieren Menge überfordert war, aber nicht aufhören wollte einzugeben, habe ich eine Bugwelle vor mir hergeschoben, die mir recht schnell den Atem genommen hat.

Geschadet hat es nicht, mein Türkisch habe ich aber nicht weiter als bis "bölum dört" gebracht und kapiere die Verbindung von Verben mit i- und e-Kasus immer noch nicht.
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Πέγασος schrieb am 25.10.2010 um 20:41 Uhr (Zitieren)
Türkisch wollte ich auch mal lernen, bevor ich in die Türkei gefahren bin; das ist aber schon ... 20 Jahre her. Viel hängen geblieben ist nicht, außer "Guten Morgen" und "Danke" und so ein paar Floskeln, die ich nicht mal mehr buchstabieren kann; die Türken haben sich damals sehr über derlei Bemühungen gefreut...

Die Vokabeln für Hellas habe ich selber geschrieben (garantiert nicht Tippfehlerfrei), zu kaufen gibt's die (noch) nicht. Der Buchner-Verlag hat aber bereits seine Latein-Vokabel für das Programm aufbereitet.

Ich nehme an, Du hattest noch Version 1.x, da wurden alle eingegebenen Wörter gleich abgefragt; inzwischen gibt es einen "Vorratsbehälter". Das Programm ist sehr komfortabel geworden, dafür etwas unübersichtlicher, zumindest am Anfang.
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Faris schrieb am 13.11.2010 um 12:37 Uhr (Zitieren)
Ich möchte vom Vokabelkasten auf Phase 6 umsteigen. Wer könnte schon eingegebene Vokabeln zum Lehrbuch Hellas zur Verfügung stellen oder kennt ggf. eine Bezugsquelle. Die von Πἑγασος angebotenen 52 Lektionen würden mir schon sehr weiterhelfen. Wie könnte ich die beziehen?
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Ὑληβάτης schrieb am 13.11.2010 um 13:23 Uhr (Zitieren)
Frag sie doch. Lernst Du selber, Faris, oder ist das für einen Kurs?
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Πέγασος schrieb am 13.11.2010 um 14:15 Uhr (Zitieren)
@ Faris
Wenn Du Deine richtige e-mail-Adresse angegeben hast, könnte ich Dir einfach eine Export-Datei von mir schicken.
Inzwischen sind es 53 Lektionen. ;-)
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Faris schrieb am 13.11.2010 um 17:19 Uhr (Zitieren)
Danke für die Antworten. Da ich für meinen Sohn geschrieben habe, stimmen Name und e-mail Adresse nicht ganz überein, die angegebene E-Mail Adresse ist aber richtig. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass das Lehrbuch KAIROS und nicht HELLAS heißt, es kommt wohl auch aus dem Buchner Verlag. Hier ist der Kurs jetzt in Buch 2 bei Lektion 57. Da die Vokabelsätze vermutlich große Überschneidungen haben, könnte die Zusendung der Export-Datei von Πέγασος schon sehr weiterhelfen. Vielleicht kennt jemand aber auch Dateneingaben für das Buch KAIROS.
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Πέγασος schrieb am 13.11.2010 um 18:55 Uhr (Zitieren)
@Faris
Soweit ich das auf der Verlagsseite sehe, sind die Unterschiede zwischen beiden Büchern schon recht groß; es sind unterschiedliche Verfasser, Hellas hat 150 Lektionen, Kairos 96; die Reihenfolge bei der Einführung der Wörter scheint mir eine ganz andere zu sein ...

Schreib doch mal an den Verlag, Buchners hat für seine Lateinbücher die Vokabel für Phase 6 aufbereitet; das sollte doch auch für Kairos möglich sein.
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Faris schrieb am 14.11.2010 um 18:23 Uhr (Zitieren)
Danke Πέγασος für die Antwort und die Information. Ich habe an den Verlag gemailt, um weitere Informationen zu erhalten.
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
hoffi.confusion schrieb am 15.09.2012 um 07:59 Uhr (Zitieren)
Für Phase-6 gibt es immer noch keine Vokabeln für Kairos bzw. Hellas zu kaufen. Würdet Ihr mir die Export-Datei(en) auch zur Verfügung stellen?
Grüße
Hoffi
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
διψαλέος schrieb am 15.09.2012 um 17:38 Uhr (Zitieren)
Hallo hoffi!
Meinst Du das:
www.phase-6.de/opencms/demo/download.html
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Ἄλλος schrieb am 15.09.2012 um 21:57 Uhr (Zitieren)
Hiermit hat man die beste Vokabelsammlung inklusive der wichtigsten Bedeutungen in einem handlichen Format:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/3126632106
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Πέγαοσος schrieb am 16.09.2012 um 21:50 Uhr (Zitieren)
@hoffi.confusion:
Ich lasse Dir die Vokabeln zu Hellas bin Lektion 96 zukommen.
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Πέγαοσος schrieb am 16.09.2012 um 21:58 Uhr (Zitieren)
ups ... "bis Lektion 96" muss es heißen
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Τονἱ schrieb am 24.10.2012 um 20:35 Uhr (Zitieren)
Hallo Πέγαοσος,

ich fange im SS 2013 ebenfalls mein Lateinstudium an und möchte mich für das Graecum vorbereiten. Wärst du ebenfalls so nett mir die Phase 6 Lektionen zukommen zu lassen?
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Ἄλλος schrieb am 24.10.2012 um 21:09 Uhr (Zitieren)
Vorbereitung im Selbststudiums ☞ http://altgriechisch.xobor.de/
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Ἄλλος schrieb am 24.10.2012 um 21:11 Uhr (Zitieren)
s
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Hylebates schrieb am 25.10.2012 um 11:33 Uhr (Zitieren)
Hast Du auch ein Baby auf dem Arm, Ἄλλε? ;-)
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Ἄλλος schrieb am 25.10.2012 um 11:57 Uhr (Zitieren)
Für manchen unserer Zeitgenossen ist ein mobiles Phone tatsächlich sein Baby ;-) , aber ich kann (noch) ganz gut unbescheiden... ;)))
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Ἄλλος schrieb am 25.10.2012 um 11:58 Uhr (Zitieren)
... UNTERSCHEIDEN ... (Jetzt haben wir schon die Vorschaufunktion...
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Ἄλλος schrieb am 25.10.2012 um 11:59 Uhr (Zitieren)
...)
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Hylebates schrieb am 25.10.2012 um 12:40 Uhr (Zitieren)
:-D
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Alina schrieb am 10.02.2013 um 13:54 Uhr (Zitieren)
Hallo ihr Lieben!

Ich moechte im Ws 13/14 ein Latein-lehramtsstudium beginnen, habe aber noch keim Graecum, muss es also nachholen."Bloede" Frage: Aber denkt ihr als "Erfahrene", ob dies mit Baby machbar ist?

An unsrer Uni wird gerade von LA- Studiengaengen etwas abgeraten, die Einstellungschancen seien schlecht... Wie schaetzt ihr die Situation bei Latein ein?
Welche Buecher etc. Wuerdet ihr fuer Ein auf das Graecum vorbereitende Selbststudium empfehlen?
Ich waere so dankbar fuer eure Antworten!

Gruss
Alina :)
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
arbiter schrieb am 10.02.2013 um 18:49 Uhr (Zitieren)
da es verschiedene Lernertypen gibt und die Neurowissenschaft noch nicht wirklich herausgefunden hat, wie das Sprachenlernen funktioniert, kann eine Empfehlung nur unter Vorbehalt erfolgen.
In dem weiter oben mitgeteilten Link sind einige Selbstkernhilfen angegeben, gut gefällt mir die unter "Gottwein-Griechisch" (auch über google auffindbar).
Wenn Du mit Latein keine oder nur geringfügige Probleme hattest, ist Griechisch ein Klacks.
Wie in 6 - 8 Jahren die Einstellungssituation aussieht, kann niemand vorhersagen. Mit Deutsch + Zusatzqualifikation DaZ wärst Du aber auf der sicheren Seite.
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
U. Hiemann schrieb am 10.02.2013 um 19:43 Uhr (Zitieren)
Mit dem Fernlehrgang 'Altgriechisch' des Comenius-Instituts der EKD habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Der Kurs umfasst einen sehr ausführlichen Grundlagenteil in 15 Lektionen und ich bearbeite jetzt die 14. Lektion. Auf dem Grundkurs baut eine umfangreiche Platon-Erarbeitung auf. Den Vorteil dieses Kurses sehe ich darin, dass er relativ billig ist und man den Stoff ohne jede weitere externe Hilfe erarbeitet kann. Ich habe Vorkenntnisse in Latein, stimme aber nicht der Auffassung zu, dass dann Altgriechisch leicht zu erschließen ist. Der Kurs bedarf einer hohen Disziplin und Ausdauer. Der Grammatikteil des Kurses ist grundsätzlich angemessen ausführlich, jedoch verwende ich ergänzend die Hellas-Grammatik, um einiges aus einer etwas anderen Sicht präsentiert zu bekommen. Die Internetpräsentation von Gottwein ist sicherlich verdienstvoll, sehe ich aber nicht für mich als geeignet an, da mir dort die 'leitende Hand' fehlt und zudem die sehr bunte und verschachtelte Präsentation als verwirrend empfinde. Zur Dauer von Fernlehrgängen habe ich mehrfach die Angabe gelesen, dass man diese in etwa 8-12 Monate bei einer wöchentlichen Bearbeitungszeit von 8-12 Stunden schaffen kann und dann hinreichend für das Graecum vorbereitet ist. Wenn das jemand schafft – Hut ab. Ich halte eine erheblich längere Erarbeitungszeit für erforderlich, man man sich nach der Prüfung weiterhin fundiert mit dieser Sprache beschäftigen will.

Mit freundlichen Grüßen
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
arbiter schrieb am 10.02.2013 um 20:03 Uhr (Zitieren)
Deine Zeitberechnung kommt auf annähernd die gleiche Stundenzahl wie der fünfjährige (effektiv 4,5j.) Kurs in der Schule. Da Du aber keine Ferien einplanst (in denen der normale Schüler sowieso alles vergisst) und die kontinuierliche Intensiv-Beschäftigung einen besseren Lernzuwachs garantiert, ist Dein Ansatz sehr weit überhöht.
Notabene: LAtinums-Intensiv-Kurse, die deutlich mehr verlangen und keine einschlägigen Vorkenntnisse voraussetzen, werden in einer 6-Wochen-Periode absolviert
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Hylebates schrieb am 10.02.2013 um 20:35 Uhr (Zitieren)
Das kommt, Alina, evtl. auch auf das Bundesland an. Latein war vor ein paar Jahren hier der Renner. Tatsächlich wurden Studienreferendare, die das Latinum in der Schule oder an der Uni gemacht hatten, mit einem Schnellkurs zu Lateinlehrern ausgebildet. Dass manche von denen noch vor der Stunde schnell mal nach der Übersetzung von Lektion 10 gefragt haben, hat kaum jemanden gestört.
Auch mir wurde, und ich war in genau dieser Zeit ein "richtiger" Lateiner, nach dem Abitur vom LA-Studium abgeraten.
Deshalb würde ich ja arbiters Daumen hochdrücken - er hat aber hier keinen. Tant pis!

Und es kommt auch, Alina, auf Dein Baby an. ;-)
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Alina schrieb am 11.02.2013 um 01:09 Uhr (Zitieren)
Danke für die Antworten. Ich gebe zu die Frage war unglücklich formuliert :-) Ich habe mein Latein-Abitur im Ba-Wue mit voller Punktzahl bestanden. Allerdings kommt mir altgriechisch um einiges "schwerer" vor. Ich denke ich werde mir auch entweder Hellas oder Kantharos besorgen. Tipps nehme ich dankend entgegen!

Ps: ja, aufs Kind kommts auch an :) toi, toi, dass die naechte endlich wieder " laenger werden" (-> schlafmangel)

Gute Nacht
Alina
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Lateralus83 schrieb am 11.02.2013 um 21:43 Uhr (Zitieren)
Hallo liebe Leute,

wie Ihr sicher erahnen könnt ist das Anliegen, welches mich hierher geführt hat, das, dass ich interessiert bin in privatem selbststudium altgriechisch zu lernen.
Meine großen Interessengebiete sind die Philosophie und die Astronomie an denen ich meinen Sohn auch teilhaben lasse.
Natürlich möchte ich meinen Sohn(9) dann auch beim erlernen der altgriechischen Sprache mit einbeziehen und aus diesem Grunde suche ich ein "altgriechisches Lernpaket" sprich Arbeits,- Lese - und Vokabelbuch welches uns beim Alphabet beginnend den Einstieg ermöglicht.
Über Vorschläge die uns helfen den Stein ins Rollen zu bringen, wäre ich euch sehr zu Dank verpflichtet :)
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Hylebates schrieb am 12.02.2013 um 11:16 Uhr (Zitieren)
Ich bin ja ein Fan des Kantharos. Da gibt es auch ein Arbeitsheft zu. Hier im Forum haben schon mal weiß nicht wie viele Leute das Selbststudium versucht. Soweit ich weiß, mit dem Kantharos.
Hellas habe ich mal kurz unterrichtet.
Die neueren Bücher kenne ich gar nicht.

Viel Erfolg Euch ... dreien mindestens. Hier könnt Ihr sicher Hilfe finden, wenn Ihr beginnt.
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Lateralus83 schrieb am 12.02.2013 um 15:26 Uhr (Zitieren)
Zitat von Hylebates am 12.2.13, 11:16Ich bin ja ein Fan des Kantharos. Da gibt es auch ein Arbeitsheft zu. Hier im Forum haben schon mal weiß nicht wie viele Leute das Selbststudium versucht. Soweit ich weiß, mit dem Kantharos.
Hellas habe ich mal kurz unterrichtet.
Die neueren Bücher kenne ich gar nicht.

Viel Erfolg Euch ... dreien mindestens. Hier könnt Ihr sicher Hilfe finden, wenn Ihr beginnt.


Kantharos also, ja das habe ich schon in Augenschein genommen...mitlerweile schon einige positive Feedbacks zu dem Werk gefunden, deine jetzt mit eingeschlossen.

Vielen Dank
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Ken90 schrieb am 15.07.2013 um 14:08 Uhr (Zitieren)
Hallo,

ich mache gerade mein Graecum an der Uni. Ich wollte fragen, ob mir jemand den Phase6-Wortschatz zum Lehrbuch "Hellas" schicken könnte.

Ich wäre auch gerne bereit, den Wortschatz zu erweitern und dann zur Verfügung zu stellen.

Grüße
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Γραικίσκος schrieb am 15.07.2013 um 21:06 Uhr (Zitieren)
Mir scheint, daß Πέγασος eine Ansprechpartnerin für Dich wäre. Ich habe sie einmal auf Deine Anfrage aufmerksam gemacht.
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Ken90 schrieb am 24.07.2013 um 15:59 Uhr (Zitieren)
Zitat von Γραικίσκος am 15.7.13, 21:06Mir scheint, daß Πέγασος eine Ansprechpartnerin für Dich wäre. Ich habe sie einmal auf Deine Anfrage aufmerksam gemacht.
Zitat von Γραικίσκος am 15.7.13, 21:06Mir scheint, daß Πέγασος eine Ansprechpartnerin für Dich wäre. Ich habe sie einmal auf Deine Anfrage aufmerksam gemacht.


Vielen Dank! Es wäre toll, wenn es klappt.
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Γραικίσκος schrieb am 24.07.2013 um 19:11 Uhr (Zitieren)
Nun, sie hat viel Arbeit momentan. Registriert hat sie es schon.
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Ken90 schrieb am 25.08.2013 um 14:47 Uhr (Zitieren)
Hallo liebe Griechischfreunde,

ich wollte mich nur einmal bemerkbar machen, damit ihr mich bezüglich der Phase6-Datei nicht vergesst!

Grüße
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Ἰοαχίνης schrieb am 29.08.2013 um 11:40 Uhr (Zitieren)
Hallo,

ich werde das Hellas bald mit meinen Schülern durcharbeiten und würde mich sehr freuen, wenn der Phase6-Wortschatz zum Lehrbuch "Hellas" auch zugeschickt werden könnte.

Ich habe schon viel mit Phase-6 gearbeitet und könnte verschiedene autorenspezifische Vokabeln anbieten.

Liebe Grüße
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Sappho schrieb am 04.09.2013 um 13:38 Uhr (Zitieren)
Schaut mal auf vokker.net, ich meine, da wäre Hellas schon verfügbar.
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Ken90 schrieb am 16.09.2013 um 10:44 Uhr (Zitieren)
Sappho, vielen Dank!

vokker.net bietet die ersten 35 Lektionen an. Das ist schon mal ein guter Anfang!
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Sartyros schrieb am 17.01.2014 um 01:59 Uhr (Zitieren)
Scriptorius Stefanos Sidiropoulos, ist der kleine Mönch und Scriptor der es wagt, das Kantharos in Frage zu stellen! Er stellt sogar die Glaubwürdigkeit der Gelehrten in Frage!!!

Es gibt auch weitere Informationen:
unter dem Buchtitel:

Altgriechisch ohne Lateinkenntnisse
ISBN 9783955741099
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
corr schrieb am 17.01.2014 um 16:09 Uhr (Zitieren)
berichte doch ein Weniges mehr über dieses Buch und seinen Inhalt.
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Elisabeth schrieb am 26.01.2015 um 15:12 Uhr (Zitieren)
Hallo! Ich brauche Altgriechisch für mein Studium und suche verzweifelt nach einer Phase6-Datei. Das verwendete Lehrbuch ist mir egal, ich möchte einfach meinen Wortschatz aufbessern. Könnte mir jemand eine Datei zukommen lassen?

Liebe Grüße
Elisabeth
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Ailourofilos schrieb am 02.02.2015 um 13:28 Uhr (Zitieren)
Muss es eine bestimmte Datei sein?
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Frosch schrieb am 06.02.2015 um 06:26 Uhr (Zitieren)
Hallo ihr Lieben,

ich bin ein Anhänger der alten Lehrbücher und bin auf der Suche nach einem "verstaubten" Lehrbuch für Altgriechisch. Wer das "lateinische Lehrbuch" von Wolff kennt, vom dem würde ich gerne wissen, ob es etwas Vergleichbares gibt für Altgriechisch.

Beste Grüße,
Alex
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
ΜΑΗΡΑ schrieb am 20.04.2015 um 20:11 Uhr (Zitieren)
Hallo zusammen,

habe ebenfalls gerade mein Lateinstudium an der Uni Köln begonnen und das Graecum direkt in Angriff genommen. Ich bin auch eine große Anhängerin von Phase 6, daher bin ich sehr interessiert daran, Vokabelkärtchen für Altgriechisch zu bekommen. Bei uns ans der Uni wird auch mit der Ars Graeca gelehrt, aber ich habe schon öfters gehört, dass die zugehörige Grammatik als zu umfangreich und unübersichtlich kritisiert wurde. Da ich erst letzte Woche begonnen und auch keine Vergleichsmöglichkeiten habe, kann ich das selbst noch nicht beurteilen.
Falls sich jemand findet, der mir seine Phase6-Vokabeln zukommen lassen würde, wäre ich sehr dankbar und ebenfalls gerne bereit, mich an der gemeinsamen Wortschatzarbeit zu beteiligen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Maria
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
ΜΑΗΡΑ schrieb am 20.04.2015 um 20:12 Uhr (Zitieren)
Hallo zusammen,

habe ebenfalls gerade mein Lateinstudium an der Uni Köln begonnen und das Graecum direkt in Angriff genommen. Ich bin auch eine große Anhängerin von Phase 6, daher bin ich sehr interessiert daran, Vokabelkärtchen für Altgriechisch zu bekommen. Bei uns ans der Uni wird auch mit der Ars Graeca gelehrt, aber ich habe schon öfters gehört, dass die zugehörige Grammatik als zu umfangreich und unübersichtlich kritisiert wurde. Da ich erst letzte Woche begonnen und auch keine Vergleichsmöglichkeiten habe, kann ich das selbst noch nicht beurteilen.
Falls sich jemand findet, der mir seine Phase6-Vokabeln zukommen lassen würde, wäre ich sehr dankbar und ebenfalls gerne bereit, mich an der gemeinsamen Wortschatzarbeit zu beteiligen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Maria
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Γεώργιος schrieb am 25.11.2018 um 23:21 Uhr (Zitieren)
Möchte mit Altgriechisch und Latein an der HUB anfangen.

Welche wäre die passende Literatur?
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Rhetor schrieb am 26.11.2018 um 13:18 Uhr (Zitieren)
Altgriechisch kannste mit dem beliebten Hellas ("Lehrgang des Griechischen" + Grammatik) anfangen. Gibt im Internet viele Infos zu.

Persönlich würde ich dir die beiden Bände von "Athenaze" empfehlen, wenn du Italienisch oder Englisch kannst. Die italienische Version (hrsg. von Vivarium Novum) basiert auf der englischen, ist aber erheblich überarbeitet und erweitert worden.

Athenaze ist so ähnlich wie Lingua Latina per se illustrata vom Orberg aufgebaut. Du wirst eine fortlaufende, spannende Geschichte (Alltagsleben einer attischen Familie, gemischt mit Exkursen zu Geschichte und Mythen) mit sehr viel Text auf altgriechisch lesen. Der Text ist intuitiv (d.h. ohne muttersprachliche Erklärung oder Übersetzung) verständlich. Unklare Vokabeln und Konstruktionen werden am Rand mit Bildern oder Umschreibungen (auf griechisch!) erklärt.
Grammatik und Vokabular schleifen sich von selbst ein, wenn du regelmäßig (am besten jeden Tag ein bisschen) laut im Athenaze liest UND die schriftlichen Übungen zu jeder Lektion machst.

Nachdem ich die beiden Athenaze-Bände durchgearbeitet hatte (anderthalb bis zwei Monate), habe ich das Graecum mit ner glatten Eins bestanden - ohne auch nur einmal in das Gemoll-Wörterbuch schauen zu müssen, das wir während der Klausur benutzen durften. Übersetzen mussten wir übrigens einen Abschnitt über den Daimon der Seele bei Platon, den ich sehr einfach fand, zumal ich im Athenaze in den letzten Kapiteln seitenweise Thukydides (schwierigster Prosaautor) und Aristophanes (Poesie) gelesen hatte. Ohne Übersetzung, einfach runtergelesen wie einen englischen Text.
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Ailourophilosssss schrieb am 26.11.2018 um 16:44 Uhr (Zitieren)
Hellas fürs Selbststudium ist zu empfehlen. Kairos auch okay. Der neue Kantharos auch.
Re: Altgriechisch lernen im Selbststudium für Graecum
Rhetor schrieb am 01.12.2018 um 14:35 Uhr (Zitieren)
Hier nochmal ein Ausschnitt aus dem ital. Athenaze Bd. I, Kap. 6 (Mythos von Theseus und dem Minotauros) als PDF:

https://vivariumnovum.it/catalogo/athinaze-athenaze
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.