α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der Gott der schwarzen Löcher (140 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 23.02.2024 um 14:57 Uhr (Zitieren)
Eine spekulative Frage, aus einem halbernsten Gespräch hervorgegangen: Die Griechen hatten für alles ihre Götter - die Liebe, den Krieg, die Kunst, den Rausch, sogar die Sternbilder waren Göttern gewidmet.
Schwarze Löcher kannten sie allerdings noch nicht. Welchen Gott oder welche mythische Entität hätten sie ihnen zugeordnet?
Ich vermute: Χάος, zumal ja aus einer Anfangssingularität alles hervorgegangen ist.
Re: Der Gott der schwarzen Löcher
Udo schrieb am 23.02.2024 um 16:58 Uhr (Zitieren)
Um woraus ging die Anfangssingularität hervor?
Aus einem Meta-Chaos?
Re: Der Gott der schwarzen Löcher
Γραικύλος schrieb am 23.02.2024 um 17:39 Uhr (Zitieren)
Da damit Raum und Zeit entstanden sind, stellt sich die Frage, was vorher war, nicht. Jedenfalls nicht in der üblichen Weise.
Re: Der Gott der schwarzen Löcher
Andreas schrieb am 23.02.2024 um 18:19 Uhr (Zitieren)
Re: Der Gott der schwarzen Löcher
Γραικύλος schrieb am 23.02.2024 um 18:33 Uhr (Zitieren)
Eigentlich war meine Frage eine andere, siehe Titel. Ich wollte lediglich Udo nicht unbeantwortet lassen, obgleich wir das Thema andernorts schon besprochen haben.

Links, die eine Zustimmung zu Werbung oder einem Abonnement verlangen, öffne ich nicht. In solchen Fällen wäre ich für eine Zusammenfassung dankbar.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.