α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Odysseus erobert den Mond (169 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 23.02.2024 um 19:31 Uhr (Zitieren)
"(Die Weltraum-Sonde) Odysseus erobert den Mond", das ist eine NASA-Schlagzeile von heute.
Es ist ja nett, daß auf diese Weise der eine oder andere mal auf die Existenz eines Odysseus-Mythos hingewiesen wird, aber so großsprecherisch muß es eigentlich nicht sein.
Re: Odysseus erobert den Mond
Γραικύλος schrieb am 25.02.2024 um 17:31 Uhr (Zitieren)
Odysseus ist umgekippt.
Re: Odysseus erobert den Mond
Marcella schrieb am 26.02.2024 um 09:05 Uhr (Zitieren)
Die Sonden kippen, bleiben ohne Strom oder stürzen ab, reihenweise. Meine Bewunderung für die überlegene Technik steigt ins Immense, mit der die USA in den sechziger und siebziger Jahren
s e c h s bemannte Mondfähren hin und zurück gebracht haben. Apollo sticht Odysseus.
Re: Odysseus erobert den Mond
Bukolos schrieb am 26.02.2024 um 19:13 Uhr (Zitieren)
Es gehört wohl zu den Risiken mythenbasierter Namenswahl, dass sich der Namensträger in die mehr oder minder umfangreiche Mythentradition einschreibt und seine "Biographie" vor deren Horizont lesbar wird: So wirkt das Scheitern der Sonde am lunaren Südpol wie die Wiederholung der letzten Reise des πολύτλας, wie Dante sie überliefert.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.