α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Wenn Alexander der Große Italien angegriffen hätte #1 (146 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 25.03.2024 um 13:38 Uhr (Zitieren)
Livius IX 17-19:
17. [...] Zuerst einmal, um mit einem Vergleich der Feldherren zu beginnen, leugne ich keineswegs, daß Alexander ein ausgezeichneter Feldherr gewesen ist. Aber es macht ihn doch berühmter, daß er ein einzelner war und als junger Mann gestorben ist, als es mit ihm noch aufwärts ging und er noch kein anderes Geschick erfahren hatte.

Um andere berühmte Könige und Feldherren beiseite zu lassen, die gute Beispiele für menschliche Wechselfälle abgeben würden: was anders als die Länge seines Lebens hat Kyros, den die Griechen am meisten mit Lobreden verherrlichen, dem Wandel des Glücks ausgeliefert, genauso wie vor kurzem erst Pompejus Magnus? Soll ich die römischen Feldherren durchgehen, nicht alle aus allen Zeiten, aber doch die, mit denen als Konsuln oder Diktatoren Alexander hätte kämpfen müssen, einen M. Valerius Corvus, C. Marcius Rutilus, C. Sulpicius, T. Manlius Torquatus, Q. Publilius Philo, L. Pa-pirius Cursor, Q. Fabius Maximus, die beiden Decier, L. Vo-lumnius, M‘. Curius? Auch gleich darauf folgten bedeutende Männer, falls er den Krieg mit Karthago dem mit Rom hätte vorausgehen lassen und erst als älterer Mann nach Italien hinübergekommen wäre.

In jedem einzelnen von ihnen steckten dieselben geistigen und charakterlichen Anlagen wie in Alexander, sodann war das Kriegshandwerk, das schon von den Anfängen der Stadt an von Hand zu Hand weitergegeben worden war, zu einer Art Kunst geworden, nach zusammenhängenden Regeln geordnet. So hatten die Könige ihre Kriege geführt, so danach die Männer, die die Könige vertrieben, ein Junius und ein Valerius, so gleich danach die Fabier, Quinctier und Cornelier, so ein Furius Camillus, den die Männer, die mit Alexander hätten kämpfen müssen, in ihrer Jugend noch als alten Mann gesehen hätten.
Hätte Alexander persönlich am Kampf teilgenommen – denn auch das macht ihn nicht weniger berühmt -, so wäre ein Manlius Torquatus oder ein Valerius Corvus, wenn er in der Schlacht auf ihn gestoßen wäre, natürlich vor ihm gewichen, wo sie doch hervorragende Krieger waren, ehe sie Feldherrn wurden?! Gewichen wären natürlich auch die Decier, die sich zum Opfer weihten und unter die Feinde stürzten, gewichen auch ein Papirius Cursor mit seine Körperkraft und seinem Temperament?! Besiegt worden wäre durch die Pläne eines ein-zigen jungen Mannes, um nicht einzelne zu nennen, dieser Senat, der aus lauter Königen bestand, wie der Mann gesagt hat, der sich als einziger das richtig Bild vom römischen Senat gemacht hat [senatus ille, quem qui ex regibus constare dixit, unus veram speciem Romani senatus cepit]?!

Aber es bestand wohl die Gefahr, daß er mit größerem Geschick als einer von den Genannten den Platz für das Lager wählte, für den Nachschub sorgte, sich gegen einen Hinterhalt vorsah, den Zeitpunkt für die Schlacht bestimmte, das Heer zur Schlacht aufstellte, es durch Reserven sicherte?!

 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.