α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Formenbestimmung (1281 Aufrufe)
Πέγασος schrieb am 06.10.2010 um 09:33 Uhr (Zitieren)
Für das πεισόμεθα bestimmt Perseus folgende Formen:
verb 1st pl fut ind mid, von πάσχω
verb 1st pl aor subj mid, von πείθω
verb 1st pl fut ind mid, von πείθω

Müsste der Aorist Konjunktiv nicht heißen: πεισμεθα?
Re: Formenbestimmung
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 06.10.2010 um 10:08 Uhr (Zitieren)
Ja, der Konjunktiv Aorist Medium ist πεισώμεθα, wie du geschrieben hast.
πεισόμεθα wäre Futur Ind. Med.
Re: Formenbestimmung
Πέγασος schrieb am 06.10.2010 um 10:36 Uhr (Zitieren)
Super, vielen Dank!
Ich bin dabei, mir eine Ordnung in ganzen Endungen zu bringen, weil ich gerade den Überblick verliere.

Ich wollte die Perseus-Angaben nochmal aufrufen, aber die Seite funktioniert schon den ganzen Morgen nicht. Sollte sich Perseus wirklich geirrt haben? ;-)
Re: Formenbestimmung
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 06.10.2010 um 10:57 Uhr (Zitieren)
Ja, Perseus hat desöfteren Erreichbarkeitsprobleme....und kann sich auch manchmal irren.
Eine Alternative ist die kostenlose Kalos - Software zur Formenbestimmung. Kann man abladen und installieren.
http://www.kalos-software.com/index.php
Re: Formenbestimmung
Πέγασος schrieb am 06.10.2010 um 22:35 Uhr (Zitieren)
Das Kalos-Programm ist nicht schlecht, ich habe nur mit meiner Tastatur damit Schwierigkeiten.
Vielleicht ist das Programm auch nicht für Windows 7 ausgelegt. Dennoch danke für den Link.

Perseus arbeitet jetzt wieder.
Re: Formenbestimmung
Πέγασος schrieb am 13.10.2010 um 13:16 Uhr (Zitieren)
Das Kalos Programm funktioniert jetzt prima - das kann wirklich richtig viel! Und Kalos findet auch die Wörter, bei welchen Perseus passen muss.

Keine Ahnung, warum das neulich nicht ging - vielleicht fehlte meinem Rechner nur ein Neustart oder mir etwas Schlaf ;-)

Tausend Dank nochmal für den Link, Βοηθὸς Ἑλληνικός! :-)
Re: Formenbestimmung
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 13.10.2010 um 16:45 Uhr (Zitieren)
Gern geschehen!
Ich finde Kalos auch nicht schlecht, manchmal dauert die Suche zwar etwas, aber dafür sind sogar Konjugationstabellen integriert.
Re: Formenbestimmung
Πέγασος schrieb am 14.10.2010 um 08:48 Uhr (Zitieren)
Noch eine Frage zu Kalos: Warum werden in den Konjugationstabellen für ein Verb manche Reihen sowohl für den starken als auch schwachen Aorist ausgegeben? z.B. bei λύω wird der Konjunktiv Medium im schwachen und im starken Aorist konjugiert.

Ich hatte das bis jetzt so verstanden, dass ein Verb ENTWEDER einen starken ODER einen schwachen Aorist bildet. Steckt da irgendeine grammatische Gemeinheit dahinter?
Re: Formenbestimmung
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 14.10.2010 um 10:11 Uhr (Zitieren)
Hallo,
Ja, das liegt daran, dass es manchmal Parallelformen gibt, ganz extrem z.B. , wenn du φέρω eingibst....
Re: Formenbestimmung
Πέγασος schrieb am 14.10.2010 um 10:39 Uhr (Zitieren)
Parallelformen, aha....

Etwa so wie im Deutschen bei "backen"?:
backen, BUK, gebacken : backen, BACKTE, gebacken;
büke : back(e)te (Konj.II)
(backte ... au weia, das tut schon beim Schreiben weh, Goethe müsste sich im Grab umdrehen, wenn er das hörte)

Ich nehme an, dass diejenigen Aoristformen, die in der Hellasgrammatik unter §50 angegeben sind, gebräuchlicher waren.
Re: Formenbestimmung
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 14.10.2010 um 11:47 Uhr (Zitieren)
Ich würde mich auch an die Hellasgrammatik halten. Ausnahmen Unregelmäßigkeiten kann man auch im grauen Teil im Gemoll unter den jeweiligen Verben nachschauen.
Re: Formenbestimmung
Πέγασος schrieb am 14.10.2010 um 12:16 Uhr (Zitieren)
Okay, vielen Dank!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.