α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Altgriechisch sprechen? (3955 Aufrufe)
Omega schrieb am 22.04.2011 um 20:41 Uhr (Zitieren)
Hey Leute,
ich bin, nach längerem suchen im Internet nach nem Griechisch Lehrbuch, auf zwei Seiten gestoßen.
Die erste Internetseite stellt ein Buch mit dem Namen "Polis" vor, welches verspricht nach dem durcharbeiten des Kurses eine flüssige Textverständnis des Koine zu haben, ohne Wörterbuch... (hier der Link: http://poliskoine.com/site/?lang=de)
Die zweite Seite ist von einem Theologie Studenten der die Lektionen des Kantharos nach der Birkenbihl-Methode (wird auch auf der Seite erklärt) bearbeitet und online gestellt hat, imprinzip geht es darum das der Text Dekodiert (also eine Wort-für-Wort-Übersetzung) wird und dann durch eine Tonaufnahme unterstützt wird, sodass das lernen "Gehirn-gerecht" wird. (ich finde diese Methode klasse!"
Auch hier der Link: http://www.vosloh.com/griechisch/lektionen/

Ich würde gerne wissen ob Ihr villt erfahrung mit solchen Methoden habt, und was genau Ihr davon haltet.
ich persöhnlich finde diese Ideen welche dahinter stecken klasse.
Re: Altgriechisch sprechen?
Πέγασος schrieb am 22.04.2011 um 21:10 Uhr (Zitieren)
Zu Polis kann ich nichts sagen, aber die Seiten von Vosloh kenne ich und habe damit samt Kantharos-Lehrbuch auch mal angefangen, Griechisch zu lernen. Ich finde praktisch, dass die Texte gelesen werden; wenn man gut "über die Ohren" lernt, ist das sehr hilfreich. Diese Dekodierung mit "wörtlicher" Übersetzung ist insofern hilfreich, weil man sich die ungewohnte Wortstellung anfangs gut verdeutlichen kann.

Dennoch bin ich nach 15 Lektionen auf das Hellas-Lehrbuch umgestiegen:
1. Weil die Texte dort nicht so trocken und theoretisch wie im Kantharos sind, sondern einem Anfänger mit Geschichten v.a. aus der Mythologie und Geschichte sehr entgegenkommen. (Wenn ich richtig informiert bin, wurde Kantharos ursprünglich als Uni-Kurs für (Theologie-)Studenten konzipiert.)
2. Weil es eine Begleitgrammatik dazu gibt, die die nicht ganz einfachen Regeln der Sprache sehr gut erklärt.
3. Weil der Stoff in sehr kleine Portionen mit viel Text dargeboten wird und so ausreichend Übersetzungsmaterial vorhanden ist, um die Wörter und Sprachregeln zu verinnerlichen.


Mich hat an der "wörtlichen Übersetzung" irgendwann total gestört, dass auch die Artikel und Kasus so übersetzt wurden, selbst wenn das deutsche Bezugswort ein anderes Geschlecht bzw. einen anderen Fall hat. Auch stehende Wendungen übersetzt Vosloh wörtlich - das fand ich nicht hilfreich. Ich habe dann angefangen, mir das Zeug zu kopieren und umzuschreiben, bis ich auf Hellas gestoßen bin.
Außerdem meine ich, dass es (für die meisten Lerner jedenfalls) so ganz ohne Vokabellernen nicht geht; im Text sind die Worte irgendwie flektiert; um einen Wortschatz für weiterführende Texte aufzubauen, sollten die "Lernformen" der Wörter abgespeichert sein.

Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte.
Re: Altgriechisch sprechen?
Omega schrieb am 22.04.2011 um 21:30 Uhr (Zitieren)
Hey,
erstmal viele dank! =) Hat mir sehr weiter geholfen.
Ich lernen mit der Birkenbihl-Methode Italienisch, und es klappt ganz gut, jedoch hab ich starke zweifel das dies auch bei Altsprachen klappt.
Ich hab mal versucht diese Methode auf Latein anzuwenden, aber für mich hat es nicht geklappt und sich nur negativ ausgewirkt... what ever.
Trotzdem finde ich die Idee dahinter (trotz der von Dir erwähnten Fehler) eig total super, da Sprachenlernen so einfach sein könnte, und gerade Altsprachen vielen Schülern und Studenten schwer zu schaffen machen (bei mir ist es Latein was ich nicht kann...)
Ich denke, ich werde auch zu Hellas greifen um Griechisch zu lernen, da ich die Sprache sehr schön finde. Oder auf das Werk "Bibel-Griechisch Leicht Gemacht", welches mir ein Freund empfohlen hat.

lG
Omega
Re: Altgriechisch sprechen?
Πέγασος schrieb am 22.04.2011 um 21:39 Uhr (Zitieren)
Schau Dir die Bücher gut an, und überlege, welches Dir mit Deinen Lernzielen und Lernmethoden entgegenkommt.

Lernst Du Altgriechisch weil Du willst oder weil Du "musst"?
Re: Altgriechisch sprechen?
Omega schrieb am 22.04.2011 um 22:53 Uhr (Zitieren)
Werde ich aufjedenfall tun ;)
Latein lerne ich weil ich es muss, deswegen bin ich auch so schlecht, da es mich extrem anödet
und Altgriechisch weil ich die Sprache und Kultur des alten Griechenlandes extrem interresant finde und die Sprache, meiner meinung nach, zu den schönsten unserer Welt gehört.
Also weil ich will, und komplett ohne zwang oder iwelchen anstehenden Prüfungen und so ein Kram ;)

lG
Omega
Re: Altgriechisch sprechen?
Πέγασος schrieb am 23.04.2011 um 05:59 Uhr (Zitieren)
Na, dann wünsche ich Dir viel Erfolg!

Übrigens, als ich anfing, Griechisch zu lernen, fand ich Latein auf einmal ganz leicht und übersichtlich - jedenfalls das Schulbuchlatein ... ;-)
Re: Altgriechisch sprechen?
Omega schrieb am 23.04.2011 um 10:32 Uhr (Zitieren)
danke ;)
ich hoffe das es diesen nebeneffekt auch auf mich hat ;)
mal schaun : D
Re: Altgriechisch sprechen?
Σαπφώ schrieb am 26.04.2011 um 00:00 Uhr (Zitieren)
Diesen Effekt kann ich bestätigen. Ich fühle mich richtig zuhause in Latein, es ist nicht wie bei Griechisch, wo ich oft das Gefühl habe, in einem stürmischen Ozean allein gelassen auf einem Floß zu schwimmen =P
Die Hellas-Grammatik habe ich mir auch angesehen, sie scheint sehr nett gestaltet zu sein. Die oft empfohlene Ars Graeca-Grammatik kann ich dafür nicht sonderlich weiterempfehlen. Ich bin jetzt auf den Bornemann-Risch umgestiegen, allerdings auch, weil ich den für die Stilübungen in der Uni brauchte. Bisher komme ich damit super zurecht.

Was ich liebe, ist die Wortkunde von Hellas, die ich mir nach dem Abi mit Genuss vornehmen werde (=
Re: Altgriechisch sprechen?
Omega schrieb am 26.04.2011 um 11:18 Uhr (Zitieren)
Naja ich mag Latein nicht xD
Aber das liegt zu 80 % am Lehrer ;)
und ansonsten finde ich die Sprache einfach langweilig... dafür aber Griechisch interessant ;)
ich werde mir gleich in der Buchhandlung meines Vertrauns das Werk "Bibelgriechisch leicht gemacht" kaufen ;) und dann kann ich endlich loslegen das Koine zu erlernen.
Und wenn ich iwann mal mehr Geld habe, dann kaufe ich mir selbstverständlich den Hellas Lehrgang ^^
Re: Altgriechisch sprechen?
Πέγασος schrieb am 26.04.2011 um 17:14 Uhr (Zitieren)
Habe mir die Infos zum Polisbuch mal näher angesehen ... das scheint ein sehr interessantes Konzept zu sein, erinnert an moderne Englischbücher.
Meine Tochter war ganz angetan von den Lehrbuchseiten, die zu sehen sind. Gut finde finde ich, dass eine Audio-CD dabei ist.

Von den Kursen sind auch Sequenzen auf youtube zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=wDE-7z66OHg&feature=player_embedded

:-)
Re: Altgriechisch sprechen?
Omega schrieb am 26.04.2011 um 18:07 Uhr (Zitieren)
Ich bin auch extrem begeistert davon, allerdings auch skeptisch... wenn das alles so funktioniert ist es super, wenn nicht würde ich 40 € zu Fenster rauswerfen :D
ich lege mir jetzt erstmal das eine Buch zu, und später wenn ich das Geld locker machen kann dann "Polis"
Aber wenn es einer von euch vor mir hat, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen : D

:D
Re: Altgriechisch sprechen?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 26.04.2011 um 18:07 Uhr (Zitieren)
Da kann ich nur zustimmen.
Latein und Griechisch ergänzen sich sehr gut.
Hellas - Lehrwerk ist momentan das Beste....und das Beste ist, wenn man jemanden kennt, der Griechisch kann oder hier das Forum...
;-)
Re: Altgriechisch sprechen?
Omega schrieb am 26.04.2011 um 21:34 Uhr (Zitieren)
Leider kenne ich niemanden der Griechisch beherrscht, naja außer n paar Lehrer aber die lehren kein Griechisch ;)
Wie gesagt: Morgen kommt mein Buch an und ich werde (endlich!) anfangen richtig Altgriechisch zu lernen, und wenn ich fragen habe nerve ich einfach hier im Forum rum :D
Re: Altgriechisch sprechen?
Σαπφώ schrieb am 26.04.2011 um 23:32 Uhr (Zitieren)
Ich hab damals einfach mal bei unserem freakigsten Lateinlehrer nachgefragt (okay, sagen wir gebettelt und die halbe elt in Bewegung gesetzt), seitdem haben wir eine Griechisch-AG (=
Re: Altgriechisch sprechen?
Σαπφώ schrieb am 26.04.2011 um 23:32 Uhr (Zitieren)
elt --> Welt
Re: Altgriechisch sprechen?
Omega schrieb am 27.04.2011 um 00:07 Uhr (Zitieren)
Das ist ziemlich cool :D
ich schließe daraus, dass ich nicht der einzige bin der noch Schüler ist und Griechisch freiwillig lernt : D das ist schön.
Leider bin ich an einer Schule mit ziemlich wenig engagement von Seiten der Lehrer, also greife ich auf das Autodidaktentum zurück : D
Re: Altgriechisch sprechen?
Σαπφώ schrieb am 27.04.2011 um 00:10 Uhr (Zitieren)
Ja, ich habe vor zwei Wochen mein Graecum gemacht, außerhalb der Schule, und stehe gerade kurz vorm Abi. Es *ist* möglich! ;-)
Re: Altgriechisch sprechen?
Omega schrieb am 27.04.2011 um 00:14 Uhr (Zitieren)
Bis zum Abi ist es bei mir noch ein Jahr : D
Ich habe eigentlich genug mit Latein zu tun, da ich erst (aus schulischen Gründen) ab der 11 mit Latein beginnen konnte. Aber Griechisch zieht mich nunmal in seinen Bann ;-D
Das blöde ist eigentlich nur, ich mache Latein für nichts... da es wegen Lehrermangel nicht möglich ist eine Latinums-Prüfung am Ende der 13 abzulegen und ich den Kram dann eh an der Uni nochmal machen muss -.-
Re: Altgriechisch sprechen?
Σαπφώ schrieb am 27.04.2011 um 00:31 Uhr (Zitieren)
Ich hab dann einen Griechisch-Kurs an der Uni gemacht. Hast du vielleicht eine niversitätsstadt in der Nähe? Mit zwei, drei Semestern und einigem Durchhaltevermögen könnte das doch was werden (=

Naja, für nix ist ja nicht wahr. Du wirst feststellen, dass du große Vorteile gegenüber denen hast, die noch nie mit Latein zu tun hatten, wenn es an der Uni daran geht, in zwei Semestern Caesar zu lesen! ofür brauchst du denn das Latinum?
Re: Altgriechisch sprechen?
Omega schrieb am 27.04.2011 um 00:43 Uhr (Zitieren)
Naja wenn ich Abi habe würde ich gern kath. Theologie und Geschichte studieren, für beides brauche ich (leider) ein Latinum. Ach aber ich werde mich da schon durchbeissen...
BTW ich komme sogar aus einer Universitätsstadt, jedoch wusste ich nicht das man sich dort zu Griechisch Kursen einfach so anmelden kann, werde mich da mal informieren. Bin schon ganz anufgeregt das ich mein Lehrbuch morgen, naja heute eig, abholen kann : D
hab lange nach nem preiswertem Buch gesucht, da ich ja armer Schüler bin : D
Re: Altgriechisch sprechen?
Σαπφώ schrieb am 27.04.2011 um 00:55 Uhr (Zitieren)
Hm, hier gibt es so ein Programm für Schüler, die sich interessieren, ich brauchte zwar eine Genehmigung vo der Schule, aber wenn der Kurs zu einer Zeit ist, wo du keinen (wichtigen^^) Unterricht hast, dürfte das ja kein Problem sein.
Die Unis sind oft froh, wenn man kommt, weil die Schüler oft viel motivierter als die Studenten sind =P
Ich warte auch auf meine neue Oxford-Grammaik Classical Greek, vielleicht bekomme ich sie morgen! <3
Re: Altgriechisch sprechen?
Omega schrieb am 27.04.2011 um 00:59 Uhr (Zitieren)
:D
Ich schaue mich mal um, allerdings denke ich dass es nicht dazu kommen wird und ich erstmal auf mich selber gestellt bin... was auch gut so ist da ich Sprachen lernen eig sehr mag und es Autodidaktisch eine größere herausforderung ist...
Ich wünsche eine gute Nacht
lG
Omega
Re: Altgriechisch sprechen?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 27.04.2011 um 01:00 Uhr (Zitieren)
Mein Gott ;-)
Seid einfach motivierter. Theologie und Geschichte, Omega, braucht Latein und Griechisch, wenn man locker da durch will. Denkt nur an das Quellenstudium....ohne Latein und Griechisch? ...Sehr mühsam. Wer gerne Latein macht, macht auch gerne Griechisch.
Wenn ihr Fragen habt, einfach hier im Forum stellen.
:-)
Re: Altgriechisch sprechen?
Σαπφώ schrieb am 27.04.2011 um 01:15 Uhr (Zitieren)
Und wer nicht?
Re: Altgriechisch sprechen?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 27.04.2011 um 01:22 Uhr (Zitieren)
?
Re: Altgriechisch sprechen?
Σαπφώ schrieb am 27.04.2011 um 09:19 Uhr (Zitieren)
Wer nicht gerne Latein macht, was ist mit dem?
Re: Altgriechisch sprechen?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 27.04.2011 um 09:41 Uhr (Zitieren)
...der macht nicht gern Griechisch....nein ;-)
Ich denke nur, dass sich diese beiden Sprachen gut ergänzen, Sappho.
Gruß.
Re: Altgriechisch sprechen?
Σαπφώ schrieb am 27.04.2011 um 10:04 Uhr (Zitieren)
Entschuldigt meine Ignoranz, aber inwiefern unterscheiden sich denn Koine und klassisches Attisch, wie ich es in der Uni gelernt habe? Ist es ein Problem, wenn ich damit in meinen Stilübungen auftauche?
Re: Altgriechisch sprechen?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 27.04.2011 um 12:44 Uhr (Zitieren)
In der Hellas - Grammatik findest du im §119 die Unterschiede zum Attischen.
Wenn du diese nicht hast, kann ich dir die Seiten mal scannen und schicken.
Re: Altgriechisch sprechen?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 27.04.2011 um 12:45 Uhr (Zitieren)
In Stilübungen sollte man attisches Griechisch verwenden, da es der "Goldstandard" ist.
Re: Altgriechisch sprechen?
Σαπφώ schrieb am 27.04.2011 um 12:52 Uhr (Zitieren)
Die Grammatik habe ich nicht, schicken wäre nett!
Sappho@live.co.uk

Dankeschön (=
Re: Altgriechisch sprechen?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 27.04.2011 um 16:35 Uhr (Zitieren)
Mail ist unterwegs ....
Re: Altgriechisch sprechen?
Omega schrieb am 27.04.2011 um 18:46 Uhr (Zitieren)
Also ich habe jetzt mein Lehrbuch zum Bibelgriechischen : D
später werde ich mir iwann auch mal das Hellas kaufen, aber im mom bin ich sehr zufrieden.
Habe den aufbau des Buches genaustens studiert, und was mir besonders gefällt ist das es immer wieder wiederholungen gibt, sodass ich nicht immer zurück blättern muss um was nachzu schauen :)
Da ich ja noch Ferien habe, kann ich mich mal getrost an die ersten Lektionen machen ( 72 Lektionen beinhaltet das Buch)
Es ist zwar jetzt Koine, aber fürs erste reicht es, zumal mein Interesse eh dem NT gilt ;)
BTW: ich mag Latein eig nur wegen des Lehrers nicht, weil dieser die angewohnheit hat die Sprache extrem langweilig zu gestalten und jede grammatische Form nur einmal (manchmal auch zweimal...yay) zu erklären. Was darauf hinausläuft das ich mir den ganzen Kram eh selber bei bringe...
lG
Omega
Re: Altgriechisch sprechen?
Πέγασος schrieb am 27.04.2011 um 19:13 Uhr (Zitieren)
Was man sich selber beibringt, kann man dann auch wirklich ... ;-)

Noch einen Satz zum Polis-Buch: Bei aller Sympathie für die Methode gibt es einen Wermutstropfen: das Buch enthält 12 Lektionen und ist "nur" als Einstieg angelegt; es soll noch ein (?) weiterer Band folgen.
Das ist auf alle Fälle ein teure Angelegenheit.
Re: Altgriechisch sprechen?
Omega schrieb am 27.04.2011 um 19:42 Uhr (Zitieren)
Ich finde Hellas ist auch ne teure Angelegenheit : D
aber ich gebe dir völlig recht. Doch trotzdem wär es schön wenn alles so klappen würde wie dort beschrieben, dann wär ich auch bereit n bissle mehr zu zahlen.
Re: Altgriechisch sprechen?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 28.04.2011 um 17:05 Uhr (Zitieren)
Ich finde Hellas ist auch ne teure Angelegenheit : D


Das ist immer relativ zu betrachten: Lehrbuch neu 33,40 € ; Grammatik dazu neu 29,90 €. Macht zusammen 63,30 €. Wenn man bedenkt, was man sonst so alles kauft, eigentlich ein überschaubarer Preis.
Außerdem ist das Hellas - Lehrwerk m.E. momentan das Beste am Markt, wenn man Griechisch wirklich fundiert lernen will. Bevor du also x Bücher kaufst, mit denen du nicht zurechtkommst, lohnt sich die Investition.
Re: Altgriechisch sprechen?
Omega schrieb am 28.04.2011 um 19:09 Uhr (Zitieren)
Bin mit dem Buch was ich jetzt habe auch zu frieden :D sehr sogar, hab zwar erst gerade die 1. Lektion abgeschlossen, aber das lernen macht mir unglaublich vielen Spaß, ich wusste zwar, dass ich Griechisch mag, aber das es mir wircklich Freude bereitet und so viel Spaß macht hätte ich nicht gedacht :)
Aber Hellas kaufe ich mir natürlich iwann auch :D... wenn das Geld da ist. Bin halt Schüler und für mich sind 63,30 € viel Geld! Habe jetzt für meines nur 35€ bezahlt.
Re: Altgriechisch sprechen?
Πέγασος schrieb am 29.04.2011 um 15:11 Uhr (Zitieren)
Hellas wird gelegentlich auch antiquarisch angeboten, das spart viel Geld.
Habe Grammatik und Lehrbuch z.B. bei booklooker für den halben Preis bekommen.
http://www.booklooker.de/
Re: Altgriechisch sprechen?
Omega schrieb am 30.04.2011 um 12:35 Uhr (Zitieren)
coole Seite, danke für den Link!
werde mich dort mal umschauen :D
Re: Altgriechisch sprechen?
Magdalena schrieb am 19.02.2016 um 10:33 Uhr (Zitieren)
Hallo ihr Lieben, ich weiß, der Eintrag ist schon etwas älter, aber dennoch, vllt sieht es ja jemand und hat Interesse... das Hellenikon Idyllion am Golf von Korinth veranstaltet dieses Jahr nun zum 24. Mal das Seminar "Altgriechisch philosophieren und miteinander sprechen". Es ist ein Förderprojekt, dem auch eine Wettbewerbsausschreibung für eine kostenlose Teilnahme zu Grunde liegt... so könntet ihr eure Sprachkenntnisse gleich mal in der Praxis testen (:
Hier ein Link zum Seminar: http://www.idyllion.eu/de/altgriechisch_philosophieren.html und noch zum Wettbewerb: http://www.idyllion.eu/de/kompoz_2016.html
Re: Altgriechisch sprechen?
Ailourofilos schrieb am 27.02.2016 um 13:12 Uhr (Zitieren)
Hätte ja wirklich eine Frage zu dem Kyrious F. Feicht. :D
Re: Altgriechisch sprechen?
Gerhard Helzel schrieb am 06.02.2017 um 21:48 Uhr (Zitieren)
Guten Tag,
ich hatte in der Schule kaum Latein und habe dann allein Griechisch nachgeholt. Ich habe dann aber zuerst Elektrotechnik studiert und dann erst Latein und Griechisch. Griechisch ist viel schwerer als Latein (zu viele Formen und Dialekte). In Latein fand ich jemanden zum Sprechen, das wirkt Wunder; in Griechisch nicht, so daß ich nie so gut Griechisch sprechen und schreiben konnte wie Latein. Wichtig ist, daß man die drei Akzente unterscheidet: Acut eine Terz höher wie italienisch 'bon giórno', Gravis tiefer wie russisch 'pismò', und Circumflex zweigipflig wie engl. 'car' (ca-ar) oder Kölsch 'Jung' (Ju-ung). Wer keinen Partner hat, sollte die Texte auf Tonband (Smartphon) aufzeichnen und immer wieder hören.
Gruß Gerhard
Re: Altgriechisch sprechen?
Hylebates schrieb am 10.02.2017 um 16:07 Uhr (Zitieren)
Ist eigentlich interessant. Hast Du das eine Weile gemacht?

Ich frage mich, wie das in einer gesprochenen Sprache aussieht: Viele Akut- oder Gravisbetonungen ergeben sich ja aus dem Satz heraus, wenn z.B. Ein Wort am Satzende oder vor einem enklitischen Wort mit einem Akut, sonst aber mit einem Gravis endet. Muss man sich das so vorstellen, dass die Terzen so ... komisch verteilt waren?
Re: Altgriechisch sprechen?
Gerhard Helzel schrieb am 13.02.2017 um 00:26 Uhr (Zitieren)
Ja, ich habe das sehr lange gemacht.
ῶEs kommt in einer gesprochenen Sprache immer zum Wortakzent noch ein Satzakzent dazu, der teilweise auch geschrieben wird: z. B. steht der Acut statt des Gravis am Wortende.
Ich habe das für das Buch "Sprechen Sie attisch" von Joannides, welches ich mir auf Band aufsprach, für zwei Kapitel in Netz gestellt, so daß man es anhören kann:
http://www.romana-hamburg.de/helleni.htm
Man macht als Deutscher auch oft den Fehler, daß man die Tenues t p k (τ π κ) aspiriert, doch müssen diese wie süddeutsches oder französisches (italienisches, russisches) t p k gesprochen werden. Die tenues aspiratae th ph ch (θ φ χ) hingegen klingen klassisch gesprochen wie hochdeutsches, also behauchtes t p k.
Gruß Gerhard
Re: Altgriechisch sprechen?
Gerhard Helzel schrieb am 13.02.2017 um 00:26 Uhr (Zitieren)
Ja, ich habe das sehr lange gemacht.
ῶEs kommt in einer gesprochenen Sprache immer zum Wortakzent noch ein Satzakzent dazu, der teilweise auch geschrieben wird: z. B. steht der Acut statt des Gravis am Wortende.
Ich habe das für das Buch "Sprechen Sie attisch" von Joannides, welches ich mir auf Band aufsprach, für zwei Kapitel in Netz gestellt, so daß man es anhören kann:
http://www.romana-hamburg.de/helleni.htm
Man macht als Deutscher auch oft den Fehler, daß man die Tenues t p k (τ π κ) aspiriert, doch müssen diese wie süddeutsches oder französisches (italienisches, russisches) t p k gesprochen werden. Die tenues aspiratae th ph ch (θ φ χ) hingegen klingen klassisch gesprochen wie hochdeutsches, also behauchtes t p k.
Gruß Gerhard
Re: Altgriechisch sprechen?
Gerhard Helzel schrieb am 13.02.2017 um 00:26 Uhr (Zitieren)
Ja, ich habe das sehr lange gemacht.
ῶEs kommt in einer gesprochenen Sprache immer zum Wortakzent noch ein Satzakzent dazu, der teilweise auch geschrieben wird: z. B. steht der Acut statt des Gravis am Wortende.
Ich habe das für das Buch "Sprechen Sie attisch" von Joannides, welches ich mir auf Band aufsprach, für zwei Kapitel in Netz gestellt, so daß man es anhören kann:
http://www.romana-hamburg.de/helleni.htm
Man macht als Deutscher auch oft den Fehler, daß man die Tenues t p k (τ π κ) aspiriert, doch müssen diese wie süddeutsches oder französisches (italienisches, russisches) t p k gesprochen werden. Die tenues aspiratae th ph ch (θ φ χ) hingegen klingen klassisch gesprochen wie hochdeutsches, also behauchtes t p k.
Gruß Gerhard
Re: Altgriechisch sprechen?
Gerhard Helzel schrieb am 13.02.2017 um 00:27 Uhr (Zitieren)
Ja, ich habe das sehr lange gemacht.
ῶEs kommt in einer gesprochenen Sprache immer zum Wortakzent noch ein Satzakzent dazu, der teilweise auch geschrieben wird: z. B. steht der Acut statt des Gravis am Wortende.
Ich habe das für das Buch "Sprechen Sie attisch" von Joannides, welches ich mir auf Band aufsprach, für zwei Kapitel in Netz gestellt, so daß man es anhören kann:
http://www.romana-hamburg.de/helleni.htm
Man macht als Deutscher auch oft den Fehler, daß man die Tenues t p k (τ π κ) aspiriert, doch müssen diese wie süddeutsches oder französisches (italienisches, russisches) t p k gesprochen werden. Die tenues aspiratae th ph ch (θ φ χ) hingegen klingen klassisch gesprochen wie hochdeutsches, also behauchtes t p k.
Gruß Gerhard
Re: Altgriechisch sprechen?
Gerhard Helzel schrieb am 13.02.2017 um 00:27 Uhr (Zitieren)
Ja, ich habe das sehr lange gemacht.
ῶEs kommt in einer gesprochenen Sprache immer zum Wortakzent noch ein Satzakzent dazu, der teilweise auch geschrieben wird: z. B. steht der Acut statt des Gravis am Wortende.
Ich habe das für das Buch "Sprechen Sie attisch" von Joannides, welches ich mir auf Band aufsprach, für zwei Kapitel in Netz gestellt, so daß man es anhören kann:
http://www.romana-hamburg.de/helleni.htm
Man macht als Deutscher auch oft den Fehler, daß man die Tenues t p k (τ π κ) aspiriert, doch müssen diese wie süddeutsches oder französisches (italienisches, russisches) t p k gesprochen werden. Die tenues aspiratae th ph ch (θ φ χ) hingegen klingen klassisch gesprochen wie hochdeutsches, also behauchtes t p k.
Gruß Gerhard
Re: Altgriechisch sprechen?
Hylebates schrieb am 26.02.2017 um 10:07 Uhr (Zitieren)
Klingen sympathisch, Deine Aufnahmen.

Ein deutscher Akzent ist kein so großer Fehler. Wenn ich italienisch, französisch oder chinesisch spreche, komme ich auch nicht über die deutsche Eigenart hinaus.

Deine Site ist ja sehr umfangreich und reichhaltig. Das war wohl viel Arbeit, was?
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.