α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Das langweiligste Buch der Weltliteratur (2022 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 23.10.2011 um 14:39 Uhr (Zitieren)
Ich bitte um Vorschläge und schlage meinerseits Adalbert Stifters "Nachsommer" vor.

Wie konnte er eine solche unendliche Langeweile ertragen?
Adalbert Stifter war stark übergewichtig. Als er sich auf dringendes Anraten seines Arztes auf Normalgewicht herunterghungert hatte, hat er sich mit seinem Rasiermesser die Kehle durchgeschnitten.
Wie konnte er eine solche unendliche Langeweile ertragen?
Offenbar nur durch exzessives Essen.
Re: Das langweiligste Buch der Weltliteratur
Ὑληβάτης schrieb am 23.10.2011 um 15:10 Uhr (Zitieren)
Ich habe von Musil den Band "Drei Frauen" angefangen und nach der ersten Frau weggelegt. Durch die erste Frau musste ich mich quälen.

Mit Schätzings "Limit" ging es mir ähnlich, bis ich dann auf Seite 300 (dreihundert!) doch noch Gefallen an der Geschichte gefunden habe.
Re: Das langweiligste Buch der Weltliteratur
Γραικίσκος schrieb am 23.10.2011 um 15:16 Uhr (Zitieren)
Das muß ich mal lesen! :-)

David Foster Wallace mit seinem "Infinite Jest" sowie (hoffentlich bekomme ich jetzt keinen Ärger!) Marcel Proust mit "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" sind auch noch heiß im Rennen.
Wallace habe ich - schwer seufzend - geschafft, Proust nicht, und ich kenne auch niemanden (Französischlehrer eingeschlossen), der das durchgehalten hätte.
Re: Das langweiligste Buch der Weltliteratur
Ὑληβάτης schrieb am 23.10.2011 um 15:17 Uhr (Zitieren)
"Drei Frauen" willst Du lesen? Na, viel Spaß dabei.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich "Herztier" der Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller ... nicht genossen habe.
Re: Das langweiligste Buch der Weltliteratur
ανδρέας schrieb am 23.10.2011 um 16:15 Uhr (Zitieren)

Ich empfand Oswald Spenglers "Untergang des Abendlandes" als sehr ermüdend. War natürlich kein Roman, nur "Weltliteratur" über die Welt.
Re: Das langweiligste Buch der Weltliteratur
Γραικίσκος schrieb am 23.10.2011 um 16:18 Uhr (Zitieren)
Oh, wenn wir historisch-politische Bücher in Betracht ziehen, kommen wir an Hitlers "Mein Kampf" wohl kaum vorbei.
Re: Das langweiligste Buch der Weltliteratur
ανδρέας schrieb am 23.10.2011 um 16:21 Uhr (Zitieren)

Nur, dass dieses Buch heute keiner mehr kaufen darf (ich habe ein Exemplar) und dass es wohl auch zu seiner Zeit kaum gelesen wurde. Es ist übrigens tatsächlich langweilig hoch 10.
Re: Das langweiligste Buch der Weltliteratur
Σαπφώ schrieb am 23.10.2011 um 20:36 Uhr (Zitieren)
Wilhelm Raabe, "Else von der Tanne oder das Glück Friedemann Domini Leutenbachers armen Dieners am Worte Gottes zu Walrode im Elend".

Und ich dulde keinen Widerspruch.
Re: Das langweiligste Buch der Weltliteratur
Σαπφώ schrieb am 23.10.2011 um 20:37 Uhr (Zitieren)
Und lief nicht die Lizent für "Mein Kampf" bald aus, sodass es wahrscheinlich bald wieder verkauft wird?
Re: Das langweiligste Buch der Weltliteratur
ανδρέας schrieb am 23.10.2011 um 21:01 Uhr (Zitieren)

Die Lizenz besitzt der Freistaat Bayern. Der wird sie nicht hergeben. Da bin ich mir sicher. Das Buch ist allenfalls für Historiker wissenschaftlich interessant.
Re: Das langweiligste Buch der Weltliteratur
Σαπφώ schrieb am 23.10.2011 um 21:16 Uhr (Zitieren)
Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Kampf#Rechtslage_heute) sagt, sie läuft 2016 aus. Ich verstehe mich durchaus als Historiker. (Ich vergesse immer, dass ich Geschichte studiere^^)
Re: Das langweiligste Buch der Weltliteratur
ανδρέας schrieb am 23.10.2011 um 21:36 Uhr (Zitieren)

Das Buch wird heute keine zusätzlichen Nazis produzieren, denke ich. Dafür ist es zu langweilig und trifft nicht mehr den Nerv der Leute. Für Spinner, die ohnehin Nazi sind, spielt es keine Rolle, mit welchem Müll sie ihren Kopf füttern.
Re: Das langweiligste Buch der Weltliteratur
Σαπφώ schrieb am 23.10.2011 um 22:06 Uhr (Zitieren)
Ich finde es ohnehin problematisch, Bücher regelrecht zu "verbieten". Gerade mit dem Kontext.
Re: Das langweiligste Buch der Weltliteratur
Ὑληβάτης schrieb am 23.10.2011 um 22:41 Uhr (Zitieren)
Gibt es nicht eine Erzählung, in der ein Deutschlehrer im Dritten Reich mit seinen Schülern nicht "Mein K****" liest und deswegen von Direktor gerügt werden soll? Er aber sagt ungefähr: "Hitler hat ja ganz Recht, aber der Stil, der Stil!", und kommt mit einem verständnisvollen Nicken davon.
Re: Das langweiligste Buch der Weltliteratur
Γραικίσκος schrieb am 24.10.2011 um 12:53 Uhr (Zitieren)
Zum Thema des Verbietens, gar Verbrennens von Büchern hat Simone de Beauvoir einen lesenswerten Aufsatz verfaßt: "Soll man de Sade verbrennen?"

[Der Marquis de Sade und sein Werk sind bekannt, gelt? Zu den langweiligsten Büchern der Weltliteratur möchte ich "Die 120 Tage von Sodom" allerdings nicht rechnen.]
Re: Das langweiligste Buch der Weltliteratur
Gregor schrieb am 11.10.2014 um 20:51 Uhr (Zitieren)
Mein Toppfavorit: Adalbert Stifters "der Nachsommer"!!!! Auf der ersten 100 Seiten wird nur erzählt, welche Vögel im Garten sitzen, welches Ungeziefer dort herumkriecht und wie Pflanzen wachsen!! Ich han noch ca. 600 Seiten vor mir und ich werde es durchziehen.
Re: Das langweiligste Buch der Weltliteratur
Γραικίσκος schrieb am 12.10.2014 um 01:31 Uhr (Zitieren)
Das war ja auch mein Favorit.
Falls Du das Buch schaffst, gehört Dir meine Anerkennung.
Re: Das langweiligste Buch der Weltliteratur
Φιλομαθής schrieb am 12.10.2014 um 15:25 Uhr (Zitieren)
Solche Einigkeit! Man könnte meinen, Madame Verdurins Salon wäre noch einmal zusammengekommen.
Re: Das langweiligste Buch der Weltliteratur
Gregor schrieb am 12.10.2014 um 19:11 Uhr (Zitieren)
Der "Nachsommer " liest sich deswegen schwierig, weil in dieser Geschichte (bislang wenigstens) überhaupt keine Höhepunkte oder Wendungen auftauchen. Außerdem benimmt sich der junge Mann, als wäre er das erste Mal auf Gottes Erden.
Re: Das langweiligste Buch der Weltliteratur
Gregor schrieb am 12.10.2014 um 19:19 Uhr (Zitieren)
Miir fällt noch ein Buch ein. "Die Rättin" von G. Grass. Ich mag Grass und seine "Blechtrommel", aber "Rättin " hat eine schwer verdauliche Prosa Form. Sehr anstrengend!

Re: Das langweiligste Buch der Weltliteratur
arbiter schrieb am 21.10.2014 um 01:10 Uhr (Zitieren)
Madame Verdurins Salon
- ein etwas boshafter Einwurf, oder?
(" A rather raffish crowd of socially insecure guests")
Abgesehen davon, dass bei der Beurteilung eines sprachlichen Kunstwerks "langweilig" - wiewohl gelegentlich auch vom großen MMR gebraucht - allenfalls als zweitrangiges Kriterium gelten kann: ganz schön vorwitzig, sich gegen die lückenlose Phalanx der Experten zu stellen, wobei ich Nietzsche noch gar nicht zu diesen rechnen würde
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.