α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein kleiner Tag für das Griechischforum! (1056 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 21.06.2009 um 17:12 Uhr (Zitieren)
Im Lateinforum wird über griechische Katzennamen diskutiert, während hier θύλακοι νεκροί ist.
Re: Ein kleiner Tag für das Griechischforum!
Bibulus schrieb am 21.06.2009 um 17:31 Uhr (Zitieren)
ich muß zur meiner Entschuldigung angeben,
daß meine Griechischkenntnisse noch rudimentärer
sind, als ich bisher angenommen habe.
:-(
Ich habe mir eine Liste verfügbarer altgrichischer
Grammatikbücher besorgt und muß einsehen,
daß ich einfach, auch zeitlich, überfordert bin,
mein Nichtwissen soweit beseitigen zu können,
um hier mitzuhalten...
:-(
Ich bitte einfach um Nachsicht
Re: Ein kleiner Tag für das Griechischforum!
Γραικίσκος schrieb am 21.06.2009 um 17:36 Uhr (Zitieren)
Na ja, lieber Bibulus, schau doch einfach gelegentlich vorbei (falls Du das nicht ohnehin schon tust), und bei dem einen oder anderen kulturgeschichtlichen Thema kannst Du sicherlich gut mithalten. Nicht jedes Thema hier setzt gute Sprachkenntnisse voraus. Vor allem auf Deine historische Bildung halte ich große Stücke, und die kann ja auch hier manchmal zum Zuge kommen.
Altgriechische Kurzgrammatik@Bibulus
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 23.06.2009 um 18:18 Uhr (Zitieren)
Ich habe mir eine Liste verfügbarer altgriechischer
Grammatikbücher besorgt und muß einsehen,
daß ich einfach, auch zeitlich, überfordert bin,
mein Nichtwissen soweit beseitigen zu können,
um hier mitzuhalten...


Das wird schon Bibulus, einfach langsam anfangen...und wie Graeculus schrieb, gibt´s ja auch andere Themen hier.

Eine gute altgriechische Kurzgrammatik (habe ich selbst zuhause) ist einfach γραμματεῖον vom Klett-Verlag (kostet 12,90 € ). Das Buch hat 72 Seiten und auch schöne Deklinations-und Konjugationstabellen zum Lernen
Re: Ein kleiner Tag für das Griechischforum!
Bibulus schrieb am 23.06.2009 um 19:57 Uhr (Zitieren)
ah!
Ich habe mir, wie geschrieben, in der hiesigen
Buchhandlung eine Liste geben lassen,
von lieferbaren Gr. Grammatik-Büchern:

Viele auf der Liste beziehen sich auf das neutestamentalische Griechisch.

Zwei Bücher kommen in die nähere Auswahl:
Bornemann Griechische Grammatik, Moritz Diesterweg
und Langenscheidts Kurzgrammatik Altgriechisch

@Βοηθὸς Ἑλληνικός
Deine Empfehlung ist nicht auf der Liste,
aber ich werde mal nachfragen.
(Wir haben auch ein katholisches Seminar hier,
daher die vielen neutestamentalischen Bücher)
Altgriechische Kurzgrammatik@Bibulus
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 23.06.2009 um 20:21 Uhr (Zitieren)
Ich habe mit γραμματεῖον gute Erfahrungen gemacht. Γραμματεῖον befasst sich mit der Grammatik des attischen Dialekts und erklärt die Besonderheiten des jonischen Dialekts (Sprache Homers). Damit lassen sich schon viele Originaltexte bearbeiten. So wird auch in der Schule gearbeitet. Damit würde ich auch an deiner Stelle beginnen.
Das neue Testament ist in Koine verfasst und unterscheidet sich durch Verinfachungen in der Grammatik und Lautbestand. Dafür gibt´s eigene Bücher für Wortschatz und Grammatik:
Hier eine Info dazu:
http://www.chairete.de/Beitrag/Griechisch/Lerngrammatik%20zur%20Koine.pdf
Re: Ein kleiner Tag für das Griechischforum!
Ὑληβάτης schrieb am 23.06.2009 um 20:26 Uhr (Zitieren)
Die Bornemann-Grammatik ist ein ordentliches Werk, aber zum Reinkommen? Im Studium benutzt man das, damit man auch die Ausnahme von der Ausnahme sehen kann usw.
Das Grammateion ist da schon handlicher und reicht für "Schullektüre". Ich denke mal, es geht ja, Bibulus, bei Dir darum, die Deklinationen, Konjugationen und Konstruktionen auf die Reihe zu kriegen, oder?
Re: Ein kleiner Tag für das Griechischforum!
Bibulus schrieb am 23.06.2009 um 20:29 Uhr (Zitieren)
ja,
ich muß wieder das typische der altgriechischen Grammatik auf die Reihe bekommen,
ich will ja nur ein wenig hier mitplaudern können
und kein Examen in Altphilologie ablegen...
;-)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.