α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Drogen im antiken Griechenland (2790 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 23.01.2012 um 19:11 Uhr (Zitieren)
Ja, was gab es denn da ... außer Wein?
Re: Drogen im antiken Griechenland
Γραικίσκος schrieb am 23.01.2012 um 19:16 Uhr (Zitieren)
Gisela Völger/Karin von Welck (Hrsg.)
Rausch und Realität
Drogen im Kulturvergleich.
3 Bände
Reinbek 1982

nennt tatsächlich für Griechenland nur Wein, was allerdings in einem eigenen Kapitel ausgeführt wird.
Γραικίσκος schrieb am 23.01.2012 um 20:33 Uhr (Zitieren)
Die Griechen waren offenbar ein Ein-Drogen-Volk. Wie selten! Und diese eine haben sie auch noch mit Wasser verdünnt. Wie nüchtern!
Σαπφώ schrieb am 23.01.2012 um 20:50 Uhr (Zitieren)
Bis auf die Makedonen.
Γραικίσκος schrieb am 24.01.2012 um 07:00 Uhr (Zitieren)
Was war drogenmäßig mit den Makedonen?
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 24.01.2012 um 15:09 Uhr (Zitieren)
Es gab natürlich schon noch weitere Drogen, die aber hauptsächlich medizinisch oder bei Kulthandlungen eingesetzt wurden. Typisches Beispiel: Opium.
Γραικίσκος schrieb am 24.01.2012 um 19:44 Uhr (Zitieren)
Das war ja dann wie in Ägypten, nur minus Bier.
Hylebates schrieb am 01.05.2013 um 23:54 Uhr (Zitieren)
Gerade habe ich in ein altes PM-Heft oder so reingeguckt und gelesen, dass Opium bei den Römern(!) durchaus in den Wein gemischt war - nicht zu medizinischen Zwecken!

Über Marc Aurel, und das ist der Grund, warum ich hier schreibe, steht da, dass man vermuten könnte, dass seine stoische Gelassenheit evtl. auf seinen Opiumkonsum zurückzuführen sei; nicht nur auf seine philosophische Haltung.

Da stand auch was über den ... Caesarenwahn.
Γραικίσκος schrieb am 02.05.2013 um 15:00 Uhr (Zitieren)
Hat PM eine Quelle angegeben? Das interessiert mich.
Hylebates schrieb am 02.05.2013 um 20:32 Uhr (Zitieren)
Aus dem Bauch heraus: Nein. Aber ich kontrolliere das bei Gelegenheit.
Γραικίσκος schrieb am 02.05.2013 um 21:25 Uhr (Zitieren)
Ich glaube, daß P.M. keine Quellen angibt. Sicher bin ich mir nicht, da ich noch nicht viele Artikel dort gelesen habe und das auch schon eine Weile her ist.
In anderen Quellen habe ich das - vom medizinischen Bereich abgesehen - noch nie gelesen. Opium als Hintergrund der stoischen Gelassenheit ...
Φιλομαθής schrieb am 02.05.2013 um 21:54 Uhr (Zitieren)
Kafka hat in einem Brief sein Misstrauen gegen die angebliche Gelassenheit Mark Aurels geäußert, die sich beständig dieselben Ermahnungen wiederholen musste.
filix schrieb am 02.05.2013 um 23:21 Uhr (Zitieren)
"Marc Aurels Opiumsucht" in R.Klein (Hrsg.): Marc Aurel, Darmstadt, 1979 S.133-143.

Die pharmakologisch inspirierte Philologie des 19. und 20.Jhdts. 'fand' zudem im κυκεών die Wirkstoffe des Mutterkorns Ergin und Ergometrin, bei Vergil "soporiferum papaver" (für Atlas), was da im Becher bei Horaz schäumt, wenn es in den Epoden V "maius parabo, maius infundam tibi fastidienti poculum" heißt, hat zu einigen Spekulationen zwischen Schlafmohn und Stechapfel geführt. Die "Galle" (angeb. zurückgehend auf hebr. rosh) mit Essig/Wein vermischt , u.a. einem gewissen Jesus am Kreuz gereicht, soll auch nichts anderes gewesen sein als: Opium, um die Schmerzen der Sterbenden zu lindern (wie heute die synthetischen Opiode). http://books.google.at/books?id=AjhVAAAAcAAJ&pg=PA286
Hylebates schrieb am 03.05.2013 um 11:08 Uhr (Zitieren)
Der Artikel ist von Gerhard Wisnewski, er zitiert darin den Opiumexperten (!) Professor Matthias Seefelder.
Γραικίσκος schrieb am 03.05.2013 um 13:00 Uhr (Zitieren)
Da ich den Aufsatz über Marc Aurels Opiumsucht nicht kenne: Gibt es dafür in den antiken Quellen irgendwelche Hinweise?
filix schrieb am 03.05.2013 um 16:58 Uhr (Zitieren)
Der Arzt (Galen) hat geplaudert. Der Historiker (Cassius Dio) auch. Die Schlüsse in Bezug auf die Dosis aus den hist. Angaben und aus den Beschreibungen der Symptome auf die Folgen für seine Philosophie sind allerdings differenziert. Der Artikel ist bei JSTOR in der engl. Originalfassung zu finden: http://www.jstor.org/stable/i327289
Wer sich anmeldet, kann ihn sogar unentgeltlich lesen.
eike schrieb am 26.11.2013 um 14:25 Uhr (Zitieren)
halihalo
eike schrieb am 26.11.2013 um 14:25 Uhr (Zitieren)
halihalo haaaaaaaaalo

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.