α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Wörter zusammensetzen? (1442 Aufrufe)
M schrieb am 14.04.2009 um 14:47 Uhr (Zitieren)
Guten Tag,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich möchte folgendes Wort auf altgriechisch bilden:

Denkaufzeichnung

Im Sinne von Kinematographie, was ja so viel heißt wie Bewegung aufzeichnen. (ist -graphie auch altgriechisch?)
Mhhhh....

Meine bisherige Wortschöpfung lautet:
dinoemasymboyleyo
oder
dinoematosymboyleyo
oder doch
dinoematographie
???????????????????????????????????????

Kann mir jemand sagen, welche Wortzusammensetzung die sinnvollste, verständlichste ist? Ich möchte also auf altgriechisch sagen: dass ich das Denken mit bewegten Bildern aufzeichne - die Denkaufzeichnung....

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank.
M


PS: Ich bin absoluter Altgriechisch - Leihe!
Re: Wörter zusammensetzen?
Graeculus schrieb am 14.04.2009 um 15:12 Uhr (Zitieren)
Die "Kinematographie" ist eine Bewegungsaufzeichnung, und zwar eine aus griechischen Wörtern zusammengesetzte Bezeichnung.
Analog für "Denk-" oder "Gedankenaufzeichnung" würde ich "Noematographie" bilden. Auch wenn ich nicht genau weiß, wie das technisch funktionieren sollte.
Aber vielleicht gibt es dazu hier noch andere, gar bessere Vorschläge.
Re: Wörter zusammensetzen?
Lateinhelfer schrieb am 14.04.2009 um 15:36 Uhr (Zitieren)
Kinematographie
da steckt κινέω (kineo) -> bewegen oder κίνημα (kinema) das Bewegte, Bewegung
und γραφή (graphe) -> Schrift, Aufzeichnung drin.....

Für Denken gibts ein paar Worte: z.B.
διανόησις (dianoesis) das Denken, Überlegen; der Verstand...

Na ja und jetzt daraus eine Wortneuschöpfung.....jetzt kannst du experimentieren ;-)
Z.b. -> Dianesikinematographie.......?

Re: Wörter zusammensetzen?
Lateinhelfer schrieb am 14.04.2009 um 15:42 Uhr (Zitieren)
oder ohne bewegte Bilder....
Dianetikographie....?
Re: Wörter zusammensetzen?
Lateinhelfer schrieb am 14.04.2009 um 15:48 Uhr (Zitieren)
Oh... auch noch 2 Schreibfehler:
Dianoesikinematographie
Dianoetikographie
Re: Wörter zusammensetzen?
Graeculus schrieb am 14.04.2009 um 15:49 Uhr (Zitieren)
Dianetik: Ron Hubbard!
Noema/Noemata habe ich aus der Philosophie Edmund Husserls in Erinnerung.
Die Bewegung möchte M nach meinem Verständnis nicht drin haben; das war nur so eine Analogie bzw. Vorlage.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.