α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
allmächtig (396 Aufrufe)
Klaus schrieb am 08.06.2013 um 11:55 Uhr (Zitieren)
Ich habe gelesen, dass das Gottesprädikat allmächtig im biblischen Kontext nicht im Sinne von "Gott kann alles" zu verstehen ist, sondern "Gott ist mächtig in allem".
Gibt es für diese Verwendung des griechischen Wortes (pantokratein?),lateinisch omnipotens weitere Beispiele in der Literatur?
Re: allmächtig
Γραικίσκος schrieb am 08.06.2013 um 12:00 Uhr (Zitieren)
Gehört habe auch ich schon von dieser Deutung - aber nur im Gespräch mit Theologen. Mit Stellenbelegen kann ich momentan nicht dienen.
Unmittelbar stellt sich mir die Frage, ob diese Deutung auch für "allwissend" und "allbarmherzig" gilt.
Re: allmächtig
Γραικίσκος schrieb am 08.06.2013 um 12:01 Uhr (Zitieren)
Παντοκράτωρ ist jedenfalls der Begriff dafür.
Re: allmächtig
Γραικίσκος schrieb am 08.06.2013 um 14:48 Uhr (Zitieren)
Der Begriff der Allmacht führt natürlich in seiner üblichen Bedeutung unmittelbar in die bekannte Paradoxie; insofern wäre es günstig, ihn anders zu interpretieren.
Allwissenheit und Allbarmherzigkeit beinhalten keine unmittelbare Paradoxie (sofern man auch zu Unbarmherzigen barmherzig ist), führen wohl aber zu Widersprüchen in der Kombination dieser drei Prädikate. Wer diese Welt geschaffen hat, war (ist) entweder nicht allmächtig, nicht allwissend oder nicht allgütig; er kann nicht alles drei zugleich sein.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.