α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Seneca bringt Erlösung (2034 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 26.06.2013 um 19:24 Uhr (Zitieren)
Prof. Ernst Lemden erhält die Diagnose, deren Möglichkeit er lange, trotz diverser Ausfälle, aus seinem Leben verdrängt hatte: Alzheimer. Als sie ihm von einem Arzt eindeutig präsentiert worden war, rettete er sich für eine Weile in Demenz-Witze. Er hatte doch noch eine junge Frau, da durfte dies doch nicht passieren!
Schließlich läßt sich die Einsicht nicht mehr leugnen, und er ahnt, was auf ihn zukommen wird. Erst wird er vergessen, und dann wird er vergessen, daß er vergißt.
Für diesen Zeitpunkt besorgt er sich ein rasch und schmerzlos wirkendes Gift, und er versteckt es in seiner Bibliothek hinter einem Seneca-Band. Natürlich wird er auch dies eines Tages vergessen, und deswegen legt Prof. Lemden sich einen Zettel in seine Briefmappe: "Seneca bringt Erlösung".
_____

Ein großartiger Film von Nikolaus Leytner mit Klaus Maria Brandauer in der eindrucksvoll, bestürzend gespielten Hauptrolle: "Die Auslöschung" (2012), gestern auf 3sat gesendet.
Re: Seneca bringt Erlösung
διψαλέος schrieb am 27.06.2013 um 05:13 Uhr (Zitieren)
tja...
leider läßt sich die gesamte Tragik der Diagnose "Alzheimer" und deren Folgen
auch mit noch so großartigen Filmen nicht fassen,
für Betroffene und deren Angehörige.
Wer das "Glück" und gesellschaftlich abgesichert zu sein hat,
finanziell und behütet, wie der Vater unserer Ministerin v.d. Leyen,
(Albrecht, ehemals Ministerpräsident von Niedersachsen),
der kann seelig vor sich hindämmern.
(JA, so ist das!)

Wer auf die Pflegestufen angwiesen ist, dem kann man nur wünschen,
daß er nichts mehr davon mitbekommt...
(Was aber ja nicht nachzuweisen ist, WAS er noch fühlt und empfindet)

Demenz ist aber keine Erscheinung unserer Zeit.
Das gab es schon immer.
Re: Seneca bringt Erlösung
Λοθάρος schrieb am 27.06.2013 um 21:56 Uhr (Zitieren)
immer schon. ja, in homöopathischen dosen.

albrecht weiß nicht, wie gut er es hat. beispiel: kaum hatte ich mich von meiner mutter verabschiedet, fragte sie die pflegerin: wann kommt denn lothar? - der war doch eben hier!
Re: Seneca bringt Erlösung, @Λοθάρος
διψαλέος schrieb am 27.06.2013 um 22:52 Uhr (Zitieren)
@Λοθάρος,
wäre Dein Name gräzisiert nicht Χλοθάρος?
Re: Seneca bringt Erlösung
Λοθάρος schrieb am 27.06.2013 um 22:56 Uhr (Zitieren)
warum? wie chlot...
Re: Seneca bringt Erlösung
διψαλέος schrieb am 27.06.2013 um 22:57 Uhr (Zitieren)
na, die ursprüngliche Form war doch "Chlothar"..
;-)
Re: Seneca bringt Erlösung
διψαλέος schrieb am 27.06.2013 um 22:58 Uhr (Zitieren)
und die Lautfolge "chl" ist im Altgirechischen doch nichts ungewöhnliches...
Re: Seneca bringt Erlösung
διψαλέος schrieb am 27.06.2013 um 22:59 Uhr (Zitieren)
ARGH!!!
ALTGRIECHISCH
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.