α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Götzendiener (384 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 02.07.2013 um 12:49 Uhr (Zitieren)
In den Medien mehren sich die Berichte, daß in Ägypten nicht nur der Tourismus zum Erliegen gekommen ist, sondern auch daß dort inzwischen Kulturpolitiker in oft rasch wechselnder Folge amtieren, die Ägypten primär als arabisch und islamisch verstehen, die ägyptischen Altertümer hingegen als Zeugnisse von Götzendienern ansehen.
Das klingt nicht gut, es klingt beides gar nicht gut in meinen Ohren.
Re: Götzendiener
διψαλέος schrieb am 02.07.2013 um 14:42 Uhr (Zitieren)
Das ist es auch nicht!
Ich hoffe, die Menschen wissen, daß ein großer Teil des Nationaleinkommens aus dem Tourismus generiert wird.
Ohne Tourismus hat das Land ja nichts nennenswertes.
Keine Rohstoffe, keine Industrie,
die Suezkanal-Gebühren können das auch nicht alleine schaffen.
Ägypten hat jetzt schon so viele Einwohner wie Deutschland (80 mio.) und hat eine der höchsten Geburtenraten.
In ein paar Jahren werden sie 100 mio. Menschen haben.
Womit sollen sie denn ihren Lebensunterhalt bestreiten?
Re: Götzendiener
Γραικίσκος schrieb am 02.07.2013 um 16:15 Uhr (Zitieren)
Für solche ökonomischen Argumente sind anscheinend viele Ägypter empfänglich, nämlich diejenigen, die derzeit dort demonstrierend auf die Straße gehen. Aber Mursi beharrt ja darauf, ein demokratisch gewählter Präsident zu sein.
Das Ultimatum der Militärs, das die Demonstranten erfreut aufgenommen haben (man staunt), bringt einen neuen Faktor ins Spiel.
Re: Götzendiener
ανδρέας schrieb am 02.07.2013 um 16:19 Uhr (Zitieren)
Ägypten ist der größte Weizenimporteur der Welt! Ausgerechnet das Land am Nil, das die Vorratshaltung optimierte und Vorbild eines ganzen Agrarweltbildes ist. Gas und Öl sind auch bereits knapp.
Zurzeit hängt Ägypten am Tropf Katars. Irak und Türkei geben auch noch Kredit. Welch ein Niedergang. Im 21. Jhdt. scheinen alle Reiche unterzugehen, die mal in Schulbüchern als Wiege der Kultur gerühmt wurden: Mesopotamien, Ägypten, Griechenland - und Rom ist wohl bald auch dabei, wenn es so weitergeht. Ich glaube, China schwächelt ebenfalls, das Wachstum trübt sich ein. 1,3 Mrd. Menschen haben Ansprüche, die befriedigt werden wollen. Die nächsten 10 Jahre werden sehr spannend.
Re: Götzendiener
Γραικίσκος schrieb am 02.07.2013 um 16:21 Uhr (Zitieren)
... sehr spannend - im Sinne des alten chinesischen Fluches: Mögest du in interessanten Zeiten leben!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.