α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Wortschöpfung (602 Aufrufe)
Marie schrieb am 05.03.2014 um 20:47 Uhr (Zitieren)
Guten Abend,

Vielleicht ist hier jemand der mir weiterhelfen kann. Ich bin auf der Suche nach einer Sinnvollen Übersetzung für "die Wissenschaft der unbenutzten Gegenstände" sprich einer Bezeichnung dieser Disziplin welche sich aus dem altgriechischen ableitet.

Ich habe einiges gefunden jedoch nichts was das nichtbenutzten beschreiben würde.

Ich freue mich auf Hinweise, vielen dank und einen guten Tag wünsch ich euch!

marie

Re: Wortschöpfung
ανδρέας schrieb am 12.03.2014 um 19:44 Uhr (Zitieren)
Was ist der Gegenstand der Wissenschaft in diesem Fall?
Die unbenutzten Genstände könnten
- ganz neu sein, also noch unbenutzt bzw. ungebraucht
- gänzlich unnütz sein und daher nie gebraucht werden
- rituellen Charakter haben, also nicht zum Gebrauch bestimmt sein, z.B. bestimmte Grabbeigaben
- vergessen worden sein und dazu betragen, dass der Keller überfüllt ist
- bestimmungswidrig genutzt werden, so dass sie zwar in Gebrauch sind, aber nur als Ersatz dienen, weil man z.B. den geeigneten Gegenstand nicht findet oder hat, z.B. den Nagel mit der Zange in die Wand schlägt (was sehr mühsam ist)

Liegt es also an den Gegenständen selbst oder dem Nutzer, wenn sie nicht genutzt werden?
Re: Wortschöpfung
Marie schrieb am 15.03.2014 um 13:13 Uhr (Zitieren)
Guten Tag,

Vielen dank für deine Antwort, ich habe sie erst heute entdeckt.

Gegenstand der Wissenschaft ist der Grund des nicht benutzens welcher mit dem Besitzer/Subjekt/nicht-Nutzers verbunden ist. Ich würde sagen das was zwischen unbenutzte Objekt und Subjekt steht liegt im Focus meines Projekts.

Die von dir aufgezählten Punkte tauchen alle in meinem Projekt auf.
Es gibt Kerzen die zu schade zum herunterbrennen erscheinen, es gibt Teller von denen nicht gegessen weden darf da toxische farbstoffe enthalten sind, Es gibt dinge die für persönliche rituale verwendet werden ect.

Was vielleicht zur abgrenzung dienen kann ist das sich die Dinge im Besitz einer Person befinden und nicht allgemeingut sind. (wobei natürlich viele Menschen das selbe Ding besitzen wie im konkreten Fall eines Schnellkochtopfs)

Schlechtes Design kann natürlich auch eine Rolle spielen, ist jedoch (zu meiner Überraschung) bis jetzt kaum aufgetaucht.

bei weiteren Fragen gerne weiter fragen,

ich bin sehr gespannt!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.