α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Frage (718 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 22.03.2014 um 17:47 Uhr (Zitieren)
Wie große ist eigentlich noch das Interesse an diesem Forum?
Re: Frage
Γραικίσκος schrieb am 22.03.2014 um 17:47 Uhr (Zitieren)
Wie groß ...
Re: Frage
Hylebates schrieb am 22.03.2014 um 19:34 Uhr (Zitieren)
Na, so eine Frage, nachdem ich in den letzten Monaten zum zweiten Mal reingucke!

Es ist offensichtlich, dass das Interesse im Moment nicht so groß ist, oder?
Aber was willst Du daraus folgern? Deine Methode war bisher doch, dass Du Steinchen ins Wasser wirfst und den Wellen zuschaust.

Neulich musste ich mal ans Forum denken, als ich einen Artikel gelesen habe, in dem Heraklit und Demokrit vorkamen. Leider weiß ich gar nicht mehr, worum es ging. Mal schauen. Das Forum ist also, und d.h. Ihr seid häufig in meinen Gedanken.
Re: Frage
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 22.03.2014 um 22:52 Uhr (Zitieren)
Ein Interesse entwickelt sich doch immer aus den Leuten und deren Interessen heraus, die hier teilnehmen. Kann man das erzwingen? Nein. Lass das doch einfach seinen Lauf.
Re: Frage
Γραικίσκος schrieb am 22.03.2014 um 23:29 Uhr (Zitieren)
Wer will denn was erzwingen? Ich habe lediglich eine Frage gestellt, nämlich ob da noch irgendwer ist.
Re: Frage
Hylebates schrieb am 23.03.2014 um 10:08 Uhr (Zitieren)
Na, das waren immerhin zwei Hallos, oder Hallonen.
Re: Frage
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 23.03.2014 um 10:13 Uhr (Zitieren)
Würde ich auch sagen. Griechisch-Interesse bleibt ja weiterhin...auch wenn mal weniger geschrieben wird.
Re: Frage
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 23.03.2014 um 10:18 Uhr (Zitieren)
Interessant ist auch, dass der "Kern" hier immer wieder mal zurückkehrt. Gell, Ὑληβάτης...;-)
Re: Frage
Hylebates schrieb am 23.03.2014 um 10:33 Uhr (Zitieren)
Ja, auch in Gedanken. Zwillinge, zwei Oberstufenklassen und zurzeit das Abitur fordern ganz schön die Zeiteinteilung heraus. Und weil ich nicht so der Strukturierte bin, sitze ich meine Zeit am Schreibtisch schnell ab und bin dann bei (Frau und) Kindern.
Aber in Gedanken bin ich oft hier.
Re: Frage
Γραικίσκος schrieb am 23.03.2014 um 17:04 Uhr (Zitieren)
Kannst Du mir mal eine Frage zum Abitur in Baden-Württemberg beantworten?
Von meinen Stieftöchtern weiß ich, daß sie (1) jetzt bereits ihre Abiturklausuren schreiben bzw. geschrieben haben, (2) aber bis zum Ende des Schuljahres Unterricht haben.
In Nordrhein-Westfalen geht es so: (1) Unterricht bis ca. Mitte April, dann (2) Entscheidung über die Zulassung zum Abitur entsprechend ihren in 11 und 12 erreichten Noten, anschließend (3) die Abiturprüfungen.
Nach dem Modell von BaWü müßte es doch Fälle geben, in denen Schüler ihre Abiturklausuren schreiben und erst anschließend erfahren, daß sie aufgrund von Notendefiziten in 11 und 12 gar nicht zum Abitur zugelassen sind. Oder?
Re: Frage
Hylebates schrieb am 23.03.2014 um 19:05 Uhr (Zitieren)
Die Zulassung zum Abitur wird in den ersten drei Halbjahren entschieden, und die sind schon rum. Es kommt vor, dass ein Schüler zum Abitur zugelassen wird, das schriftliche Abitur schreibt und dann im vierten Halbjahr oder durch die schriftliche Prüfung das Abitur nicht bekommt. Notendefizite der krassen Sorte dürfen also in 11 und 12/1 nicht sein. Wenn ein Schüler Gefahr läuft, zu viele Unterkurse (nennt man das in NRW so?) zu sammeln, wird ihm nach 11/2 angeraten, zu wiederholen. Richtig krasse Notendefizite sind, abseits von 8 oder mehr Unterkursen, 0 Punkte in einem Fach, das eingerechnet werden muss (und das sind eine ganze Menge). Allerdings muss schon viel passieren, damit jemand 0 Punkte bekommt.

Durch die mündliche Prüfung kann man manchmal noch ausgleichen. Aber ich habe schon erlebt, dass ein Schüler in 12/2 nach dem schriftlichen Abi eine mündliche Prüfung gemacht hat, die zweite aber abgeblasen hat, weil es einfach nicht gereicht hätte. Es gibt da durchaus knappe Entscheidungen auch nach der Zulassung.

Allerdings kenne ich mich, obwohl ich dort unterrichte und Tutor bin, mit der Oberstufe nicht sonderlich gut aus. Dafür sind die Oberstufenberater zuständig.
Re: Frage
Γραικίσκος schrieb am 24.03.2014 um 15:19 Uhr (Zitieren)
Die Zulassung zum Abitur wird in BW nach drei, in NRW nach vier Halbjahren entschieden.
Das führt aber dazu, daß man in BW noch nach den Abiturprüfungen an Defiziten im vierten Halbjahr scheitern kann.
So habe ich es jetzt verstanden.
Re: Frage
Νησσάριον schrieb am 13.05.2014 um 12:19 Uhr (Zitieren)
Ich denke schon gelegentlich an das Forum hier...

Zur aktiven Mitwirkung fehlt mir jedoch die Energie. Momentan mehr noch als sonst (auch wenn ich sowieso meist nur still mitlese), da zwei meiner Nachhilfeschüler diesen Monat Latinum schreiben (und hoffentlich auch bestehen...)

Ich will aber, wenn die Prüfungen durch sind, wieder anfangen, mich mit Altgriechisch zu beschäftigen, um vielleicht irgendwann die Schande zu tilgen, dass ich mich immer wieder vor dem Graecum gedrückt hab...

Ich hoffe, Euch geht's gut. :) Liebe Grüße!
Re: Frage
Γραικίσκος schrieb am 13.05.2014 um 14:41 Uhr (Zitieren)
Das Forum befindet sich im Dornröschenschlaf, der durch gelegentlich vorbeihuschende Prinzen in die REM-Phase gehoben wird.

Gute Wünsche auch Dir!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.