α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
κόσμος νοητικός (559 Aufrufe)
peterw schrieb am 23.05.2014 um 18:43 Uhr (Zitieren)
Hallo,
Ich bin in einer Vorlesung von Adorno über den Ausdruck κόσμος νοητικός gestolpert und es heißt ja wohl so etwas wie geistige Welt. Ich würde aber gerne wissen, ob mir jemand vielleicht etwas genauers zu dem Terminus sagen kann oder weiß, wo ich mehr dazu finden könnte. Also etwa wann und wo er etwa Auftritt und ob er in eine bestimmte Epoche gehört und welchen Stellenwert er besitzt.
Vielen Dank schonmal im Voraus
Beste Grüße Peter
Re: κόσμος νοητικός
Φιλομαθής schrieb am 24.05.2014 um 12:05 Uhr (Zitieren)
κόσμος νοητικός (meist: κ. νοητός, lat. mundus intelligibilis, "geistig wahrnehmbare Welt") bildet mit dem κ. αἰσθητός (mundus sensibilis, "sinnl. wahrnehmb. Welt") ein Gegensatzpaar, das im Mittelplatonismus (in Anlehnung an Plat. Tim. 27d-47e) eingeführt wurde. Der k. n. bildet hierbei die unveränderliche Welt der Ideen, der k. a. die diesem nachgebildete veränderliche Welt.

Im Neuplatonismus (Plotin) wird dem k. a. die ψυχή und dem k. n. der νοῦς zugeordnet, jenseits derer das ἕν existiert. Aus der Kenntnis des k. a. schreitet man zur Erkenntnis des k. n. und von dort zur Erkenntnis des ἕν vor.

Vgl. Horn/Rapp: Wörterbuch der ant. Phil., München ²2008, s. v. kosmos noêtos - kosmos aisthêtos
Re: κόσμος νοητικός
peterw schrieb am 25.05.2014 um 19:19 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank,
dass hilft mir schon mal weiter.
Beste Grüße peter
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.