α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Aorist bei Verba muta (1058 Aufrufe)
Marcus schrieb am 31.07.2014 um 17:08 Uhr (Zitieren)
Salvete.

Ich wollte gerne wissen, da ich soeben mein Graecum zu absolvieren suche, auch wenn man dabei nur vom Griechischen ins Deutsche übersetzen können muß, wie der Aorist beim Verbum muta μιαίνω im Aktiv, Passiv und Medium (Indikativ) lautet. Es wäre sehr nett, wenn dabei kurz der Weg zur gewünschten Form erläutert würde.
Re: Aorist bei Verba muta
Marcus schrieb am 31.07.2014 um 17:18 Uhr (Zitieren)
Oh je, ich meinte natürlich Verba liquida.
Re: Aorist bei Verba liquida
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 02.08.2014 um 09:49 Uhr (Zitieren)
Man muß es einfach lernen.
Der Verbalstock von μιαίνω ist μιαν-.
Aorist Aktiv -> ἐ-μιαν-α
Aorist Passiv-> ἐ-μιάν-θη-ν
Aorist Medium kommt nicht vor.
Re: Aorist bei Verba muta
Marcus schrieb am 02.08.2014 um 18:53 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank.
Ich wußte nicht, daß es unregelmäßig ist; das hat mein Lehrbuch bisnun verschwiegen.
Anonsten, wäre es regelmäßig, lauteten die Formen doch gleich, nur daß sich α zu η wandelt, oder irre ich?
Re: Aorist bei Verba muta
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 03.08.2014 um 09:38 Uhr (Zitieren)
Die Hellasgrammatik hat eine richtige alphabetische Übersicht schwieriger Verben.
Zu deiner Frage:
Z.B.:
α > η : καδαίρω, Stock: καδαρ-; Aorist Akt./Med.: ἐκάθηρα.
aber z.B.:
α (kurz) > α (lang) nach ρ, ι:
περαίνω -> Stock: περαν- -> Aorist Akt./Med.: ἐπέρανα.

(siehe Hellasgrammatik § 35 (3))
Re: Aorist bei Verba muta
Φιλομαθής schrieb am 03.08.2014 um 11:42 Uhr (Zitieren)
Gemäß der Eier-Regel.
Re: Aorist bei Verba liquida
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 03.08.2014 um 17:00 Uhr (Zitieren)
Ja, die "Eier-Regel" ist ein guter Merkspruch.
Re: Aorist bei Verba muta
Marcus schrieb am 03.08.2014 um 19:16 Uhr (Zitieren)
Ich habe leider keine solche Grammatik zu Hause; nur eine kleine von Adolf Kaegi.
In meinem Schulbuch steht, daß Verba liquida (d. h. Verben auf λ, ρ, μ, ν) ihren Aorist Aktiv/Medium mit Dehnung des Endvokals bilden, wie bei φαίνω, das zu ἔφηνα werde, insofern sie nicht unregelmäßig sind.
Was bedeutet nun Eier-Regel beziehentlich dessen (ich kann keinen Zusammenhang erkennen)?
Re: Aorist bei Verba muta
Φιλομαθής schrieb am 04.08.2014 um 14:28 Uhr (Zitieren)
Die sog. Eier-Regel beschreibt eine sprachliche Neuerung, nach der der im Ionisch-Attischen eingetretene Lautwandel eines urgriech. lang-α zu η im Attischen rückgängig gemacht wurde, wenn dieses unmittelbar nach ε, ι oder ρ steht.

Die Aorist-Bildung folgt also bei μιαίνω und περαίνω denselben Regeln wie bei φαίνω und καθαίρω, nur dass man zusätzlich den oben beschriebenen Lautwandel beachten muss.
Re: Aorist bei Verba muta
Marcus schrieb am 06.08.2014 um 16:48 Uhr (Zitieren)
Danke für Eure Hilfe.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.