α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Tarso/Tarsi/ Tarzo/ Tarzi ? (858 Aufrufe)
Ute Canbolat schrieb am 24.08.2014 um 10:18 Uhr (Zitieren)
Hallo,

Es heißt, die Stadt Tarsus (früher griechisch Tarsos) habe seinen Namen vom altgriechischen Tarso (?), Tarsi (?), Tarzo (?) oder Tarzi (?) weil das legendäre geflügelte Pferd Pegasus an der Stelle wo sich heute die Stadt befindet, ein Hufeisen (oder eine Feder, da widersprechen sich die Quellen) verloren haben soll.
Welcher dieser Begriffe ist richtig und was bedeutet er genau?
Vielen Dank!

Ute Canbolat
Re: Tarso/Tarsi/ Tarzo/ Tarzi ?
filix schrieb am 24.08.2014 um 11:03 Uhr (Zitieren)
Die Ableitung von ταρσός gibt mit etwas Verrenkung einiges her, da es verschiedene breite Flächen bezeichnen kann, nicht nur die des Fußes (τ. ποδός), also die Fußsohle (bei Pegasus dann wohl den Huf), sondern auch den ausgebreiteten Flügel (oder eine glatte Zahnreihe). Cf. http://nlp.perseus.tufts.edu/hopper/morph.jsp?l=tarso/s&la=greek#lexicon
Bei Hufeisen kommt vielleicht in Betracht, dass ταρσός zunächst Flechtwerk bedeutet und die antiken Vorläufer des Hufschutzes geflochtene "Hipposandalen" waren. Aber das ist nur eine Vermutung ins Blaue. Bei Dionysius Periegetes (2. Jhdt. u. Z.) liest sich die onomastische Herleitung so: http://books.google.de/books?id=fGg_AQAAMAAJ&pg=PA45
Re: Tarso/Tarsi/ Tarzo/ Tarzi ?
filix schrieb am 24.08.2014 um 11:06 Uhr (Zitieren)
Re: Tarso/Tarsi/ Tarzo/ Tarzi ?
filix schrieb am 24.08.2014 um 11:34 Uhr (Zitieren)
Heute leitet man den Namen der Stadt meist von einer hethitischen Lokalgottheit (Tarku) ab.
http://books.google.de/books?id=tbRwims906gC&pg=PA1
Re: Tarso/Tarsi/ Tarzo/ Tarzi ?
Ute Canbolat schrieb am 24.08.2014 um 12:24 Uhr (Zitieren)
Danke schön für die Antworten!
Dann bedeutet "Tarsos" Hufeisen, und Tarso, Tarzi, etc. gibt es gar nicht?
Re: Tarso/Tarsi/ Tarzo/ Tarzi ?
Ute Canbolat schrieb am 24.08.2014 um 12:45 Uhr (Zitieren)
PS: die Quellen nützen mir leider nichts. Ich kann kein Griechisch (nur die Buchstaben lesen) und mein Latinum ist auch schon ein paar Tage her...
Re: Tarso/Tarsi/ Tarzo/ Tarzi ?
filix schrieb am 24.08.2014 um 14:31 Uhr (Zitieren)
Die mythopoetische "Erklärung" der Herkunft des Namens baut darauf auf, dass Tarsus lautlich mit ταρσός sich in Verbindung bringen lässt, das ohne präzisierenden Zusatz ungefähr so viel wie das "flach Ausgebreitete", "Breitflächige" bedeutet (weil es an das dadurch zunächst bezeichnete Flechtwerk erinnert), und in den oben erwähnten Beziehungen gebraucht wurde. Das kann man nun mit Phantasie z.B. auf Teile des geflügelten Pferdes beziehen, den bei der Bruchlandung aufsetzenden Huf, den streifenden Flügel oder das dabei Verlorene, sei es Hufeisen/-schuh oder Feder. Tarzu, Tarzi & Co verweisen auf andere Sprachen, in denen die Stadt erwähnt wird. Z.B. in neuassyrische Texten: http://books.google.de/books?id=ayG4s-xfObwC&pg=PA44
Re: Tarso/Tarsi/ Tarzo/ Tarzi ?
Φιλομαθής schrieb am 25.08.2014 um 18:19 Uhr (Zitieren)
Zitat von Ute Canbolat am 24.8.14, 12:45PS: die Quellen nützen mir leider nichts. Ich kann kein Griechisch (nur die Buchstaben lesen) und mein Latinum ist auch schon ein paar Tage her...

Die entscheidenden Verse der Periegesis des Dionysios lauten auf deutsch ungefähr:

καὶ τῷ μὲν πλεόνων ποταμῶν ἐπιμίσγεται ὕδωρ
Und mit jenem (dem Meerbusen) vermischt sich das Wasser sehr vieler Flüsse,

τηλόθεν ἐρχομένων, Πυράμοιό τε καὶ Πινάροιο,
die von fernher kommen, das des Pyramos und das des Pinaros,

Κύδνου τε σκολιοῖο μέσην διὰ Ταρσὸν ἰόντος,
und das des gewundenen Kydnos, der mitten durch Tarsos fließt,

Ταρσὸν ἐϋκτιμένην, ὅθι δή ποτε Πήγασος ἵππος,
durch das wohlgebaute Tarsos, woselbst ja einst das Pferd Pegasos,

ταρσὸν ἀφείς, χώρῳ λίπεν οὔνομα, τῆμος ἀφ' ἵππου
indem es seinen Huf absetzte, dem Ort seinen Namen hinterließ, damals da von <diesem> Pferd

ἐς Διὸς ἱέμενος πέσεν ἥρως Βελλεροφόντης.
der Heros Bellerophon, als er zu Zeus trachtete, fiel.


Es wäre möglich, dass die Tarsier hier gelogen haben. Bei Pindar (Isth. 7, 44) heißt es bloß, dass Pegasos den Bellerophon abwarf, nicht dass er selbst mit hinabstürzte. War Pegasos eigentlich beschlagen? Brauchte er überhaupt Hufeisen?
Re: Tarso/Tarsi/ Tarzo/ Tarzi ?
filix schrieb am 26.08.2014 um 01:15 Uhr (Zitieren)
Die Geschichte mit der Feder taucht in Juvenals dritter Satire, Vers 118 auf Über den Stoiker Publius Egnatius Celer, der unter Nero seinen ehemaligen Schüler und Freund Quintus Marcius Barea Soranus verriet, heißt es dort:

"Stoicus occidit Baream delator amicum
discipulumque senex ripa nutritus in illa
ad quam Gorgonei delapsa est pinna caballi."

"Ein Stoiker liefert Soranus, ein Denunziant den Freund
und der Alte den Schüler ans Messer - aufgewachsen ist
er an jenem Ufer, da eine Feder des gorgonischen Pferds ( = Pegasos*) herabschwebte."

(Obwohl man die Stelle mit Rücksicht auf die Dichtersprache auch als Sturz
interpretieren könnte: ."... da die Schwinge(n) des gorgonischen Pferds herabglitt(en)...")

* Nach einer Legende entsprang P. der enthaupteten Medusa, die von Poseidon in Pferdegestalt geschwängert worden war.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.