α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Umwandlung in direkte Rede (931 Aufrufe)
barbarus schrieb am 02.09.2014 um 08:54 Uhr (Zitieren)
Hallo allerseits,

könnte mir bitte jemand freundlicherweise bei einer kleinen "Stilübung "helfen?
Es betrifft den berühmten Lieblingsvers Alexanders des Großen aus der Ilias (XI, 784):

Πηλεὺς μὲν ᾧ παιδὶ γέρων ἐπέτελλ᾽ Ἀχιλῆϊ
αἰὲν ἀριστεύειν καὶ ὑπείροχον ἔμμεναι ἄλλων:

Wie würde Peleus Rat an seinen Sohn Achilleus in der direkten Rede auf Griechisch lauten?
Peleus: Sei immer der Erste und tu dich vor anderen hervor!
Re: Umwandlung in direkte Rede
αἰλουροφίλος schrieb am 04.09.2014 um 00:42 Uhr (Zitieren)
Ins klassische Griechisch?

aus ἀριστεύειν würde ἀρίστευε, aus ἔμμεναι ἴσθι, und das Adjektiv würde Nom. Sg. ὑπέροχος lauten, Variante 1.

Als Variante 2 könnte man aber den Infinitiv als Imperativ belassen (B/R §239), aus ἔμμεναι würde dann εἶναι werden, aus dem Adjektiv ὑπείροχος, wenn ich mich nicht irre, der Rest bliebe gleich.
Re: Umwandlung in direkte Rede
barbarus schrieb am 05.09.2014 um 22:55 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank für deine Mühe, αἰλουροφίλος!

Im B/R (damit ist wohl der Bornemann-Risch gemeint) habe ich mir nochmal alles im Detail zu Gemüte geführt und denke, dass deine Vorschläge richtig sind. Ohne deine Denkanstöße (§239!) wäre dies wohl nicht gelungen.

Ich nehme an, dass die Version 1
Zitat von αἰλουροφίλος am 4.9.14, 0:42ὑπέροχος

nur ein Tippfehler ist und Du ὑπείροχος meinst, oder?

Dann hat Peleus seinem Sohnemann also gesagt:

αἰὲν ἀρίστευε καὶ ὑπείροχος ἴσθι ἄλλων

ODER (in der Dichtung häufiger als in Prosa vorkommend)

αἰὲν ἀριστεύειν καὶ ὑπείροχος εἶναι ἄλλων

Danke nochmals!






Re: Umwandlung in direkte Rede
αἰλουροφίλος schrieb am 06.09.2014 um 01:09 Uhr (Zitieren)
Das war so intendiert, die Variante gibt es wohl ebenso:

http://perseus.uchicago.edu/cgi-bin/philologic/getobject.pl?c.19:1:107.Autenrieth
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.