α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Wem gehört die Zukunft? (567 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 28.09.2014 um 15:43 Uhr (Zitieren)
Einer der Väter des Internets, Jaron Lanier, befaßt sich in seinem Buch "Wem gehört die Zukunft?" (Hamburg 2014) mit den Gefahren, die in der technischen Entwicklung liegen: große (und reiche) Konzerne mit Metaservern, die alle Informationen kontrollieren, auf der einen Seite, drohende Massenarbeitslosigkeit auf der anderen Seite.
Er macht dazu auch Alternativvorschläge, die bisher (ich bin mit der Lektüre noch nicht durch) darauf hinauslaufen, daß Informationen (nämlich die, die wir Nutzer zur Verfügung stellen) bezahlt werden müßten, damit wir weiterhin über Kaufkraft verfügen; die normale Arbeit hingegen wird zunehmend von Computern (Maschinen) übernommen.

Bezug zur Antike:
Er geht (S. 49 ff.) von einer Überlegung des Aristoteles (Politik 1253b) aus, was wäre, wenn Maschinen die Arbeit selbständig erledigen könnten.
Re: Wem gehört die Zukunft?
Γραικίσκος schrieb am 03.10.2014 um 20:18 Uhr (Zitieren)
Jaron Lanier erhält am 12.10. den Friedenspreis des deutschen Buchhandels.
Re: Wem gehört die Zukunft?
arbiter schrieb am 06.10.2014 um 22:02 Uhr (Zitieren)
s. auch das Interview mit Denis Scheck, ard, im Netz verfügbar
Re: Wem gehört die Zukunft?
arbiter schrieb am 10.10.2014 um 11:44 Uhr (Zitieren)
eine - etwas dünne - Kritik heute in der taz, S. 16
Re: Wem gehört die Zukunft?
Γραικίσκος schrieb am 10.10.2014 um 13:38 Uhr (Zitieren)
Wie mir meine Frau erzählte, kam auch im SWR2 schon ein Bericht. Durch die Preisverleihung ist der Mann natürlich im Gespräch.
Ich jedenfalls lerne viel aus diesem Buch. Sogar zum Bereich moderner Musik, wo Lanier über seine Beziehung zu dem avantgardistischen Komponisten Conlon Nancarrow berichtet.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.