α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Exitus? (813 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 28.10.2014 um 16:17 Uhr (Zitieren)
Kann man mit Recht sagen, daß dieses Forum vor dem Exitus steht - oder wieder da steht, wo es im ersten Jahr seiner Existenz stand?

Es hilft nichts anderes zu seiner Rettung, als daß irgendjemand Themen vorstellt.
Bloßes Warten, daß andere das tun, hilft nicht.
Re: Exitus?
g schrieb am 28.10.2014 um 20:11 Uhr (Zitieren)
Ja.

Um so verwunderlicher, dass man sich dereinst über ein Nachbarforum dahingehend despektierlich äußerte...

So schnell kann es einen selbst ereilen!
Re: Exitus?
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 28.10.2014 um 20:53 Uhr (Zitieren)
Was soll ich dazu sagen, Graecule?
Laß es doch einfach mal so, auch wenn mal weniger geschrieben wird. Das kommt schon mal wieder. Manchmal lese ich lieber weniger als ständig vielleicht irgendeinen Mist.
Zu g:
Ich weiß, was du meinst, aber dieses Forum hat schon viele Dinge überlebt und mit den entsprechenden Leuten geht es auch wieder aufwärts.
Re: Exitus?
g schrieb am 28.10.2014 um 22:47 Uhr (Zitieren)
...zu wünschen wäre es durchaus!
Re: Exitus?
Γραικίσκος schrieb am 29.10.2014 um 14:53 Uhr (Zitieren)
Das andere Forum war sehr, sagen wir mal: ordentlich. Da liebte jemand Schubladen. Im besten Falle hätte daraus eine Art Archiv werden können. Einer der historischen Typen, von denen Nietzsche spricht, ist ja der Archivar.
Doch danach ist der Bedarf offenbar gering.

Dieses Forum hier ist ein offenes und war einmal ein Ort des Gesprächs, der oft auch kontroversen Diskussionen. Das erscheint mir lebendiger.
Aber die Leute, die daran teilgenommen haben, sind größtenteils nicht mehr da. Da darf man sich nichts vormachen.

Meine Sorge hängt damit zusammen, daß der Betrieb eines Forums Geld kostet, das, wenn ich es recht verstehe, hier durch Werbung wieder hereinkommen soll - Werbung, die wiederum von der Frequentierung des Forums abhängig ist.
Irgendwann könnte Albert Martin den Spaß daran verlieren.

Die Zeit, die ich früher hier verbracht habe, die verbringe ich schon lange nicht mehr hier. Meine Identifizierung mit dem Forum, die Βοηθὸς Ἕλληνικός wohl immer als übertrieben angesehen hat, ist auch nicht mehr da.

In Erinnerung alter Zeiten wollte ich nur einmal einen melancholischen Herbstgedanken formulieren.
Ein Beitrag pro Woche, das klingt schon nach Herbst.
Re: Exitus?
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 29.10.2014 um 19:50 Uhr (Zitieren)
Meine Sorge hängt damit zusammen, daß der Betrieb eines Forums Geld kostet, das, wenn ich es recht verstehe, hier durch Werbung wieder hereinkommen soll - Werbung, die wiederum von der Frequentierung des Forums abhängig ist.
Irgendwann könnte Albert Martin den Spaß daran verlieren.

Das denke ich nicht, da sich ja das Altgriechischforum ein Ableger des stark frequentierten Lateinforums ist und somit sich ja querfinanziert. Hier war die Frequenz auch in den Hochzeiten immer schon niedriger.
Eigentlich, was oft vergessen wird, sollte man ein Forum als Freizeitbeschäftigung sehen. Keiner von uns macht so etwas hauptberuflich. Vielleicht geht auch manchen, die früher hier aktiv waren auch mal die Lust aus, etwas zu schreiben oder überhaupt an Altgriechisch...und dann hat man auch wieder mal mehr Lust daran. Ich denke, dass man das so sehen muß. Mich freut auch einfach mal ein Beitrag, z.B. von Sabine. Es muß ja nicht alles immer so gestelzt fachlich sein. Das Wichtigste ist für mich, dass Beiträge nicht als Zwang geschehen, sondern wenn sie da sind, sind sie da, wenn nicht, dann halt nicht.
Re: Exitus?
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 29.10.2014 um 19:51 Uhr (Zitieren)
sich
Re: Exitus?
Hylebates schrieb am 30.10.2014 um 12:26 Uhr (Zitieren)
Vor dem Exitus? Ich glaube nicht. Albert Martin hat das Forum ja schon betrieben, bevor er hier Werbung einbringen konnte. Ich kann mich an den Wechsel von fehlender Werbung zu Werbung noch erinnern, als wäre es letzten Herbst gewesen. Aber: Seine Wege sind unergründlich. ;-)
Themen erfinden, die einem nicht am Herzen liegen, sicher nicht. Vielleicht ergibt sich halt was, vielleicht nicht.
Ich bin mir übrigens gar nicht mehr so sicher, ob Du Dich, Graecule, nicht mehr mit diesem Forum identifizierst.

Zurzeit kommen manche Dinge immer zu einem Kairos auf mich zu. In den letzten Wochen habe ich bemerkt, dass mein Griechisch darunter leidet, dass ich nicht mehr "automatisch" damit zu tun habe. Da habe ich überlegt, ob ich mir Hilfe bei der Beschäftigung mit Texten hole, nämlich dieses Forum mit einer Art Lektürekurs. Keine regelmäßige Sache, das bringen der Beruf und mein aufwändiges Privatleben mit. Und da kommt Dein ... "Hilferuf" würdest Du wohl von Dir weisen, oder? Deine "Sorge" um ein Forum unter vielen.

Na so was!
Re: Exitus?
arbiter schrieb am 30.10.2014 um 15:01 Uhr (Zitieren)
20-40 Griechischlehrkräfte schließen jährlich mit dem 2. Staatsexamen die Ausbildung ab
; dann haben wir noch die sog. Theologen (mit denen ein ver- und anständiger Mensch nichts am Hut hat), die Latinisten, die das Graecum nachholen müssen, Philosophen und einige Altertumswissenschaftler.
(Im Vergleich: es gibt aktuell etwa 50 Mal mehr Latein- als Griechischschüler).
Du, Graeculus, hast schon früher erkannt, dass das zahlenmäßige Nutzerpotential schwach ist, und für eine Öffnung des Themenspektrums plädiert. Wie angemerkt, ändert sich, wenn man den Bereich der Antike fokussiert, wenig. Wenn man die Philosophie dazunimmt, befindet man sich in einer aussichtslosen Konkurrenzsituation - die Philosophie-Foren ziehen naturgemäß die Interessenten ab, haben hohe Mitglieds- und Zugriffszahlen, und das aus gutem Grund.
Es ist so, wie es ist
(Frühstück bei Stefanie)
Re: Exitus?
Γραικίσκος schrieb am 30.10.2014 um 16:46 Uhr (Zitieren)
Interessante Gedanken. Ich werde mich am Wochenende damit befassen.

An arbiter, vorab:
Vergiß nicht, daß dieses Forum hier einmal geblüht hat: mit zwei bis drei neuen Themen und 350 Aufrufen pro Tag - ein Altgriechischforum!
Es war allerdings sehr zeitaufwendig, und die Leute, die das mitgetragen haben, sind zum großen Teil nicht mehr oder nur noch sehr selten da. Bei Hylebates kenne ich den Hintergrund und kann das sehr gut nachvollziehen. Aber siehe da!, auch er hat sich nicht völlig verabschiedet.
Re: Exitus?
Hylebates schrieb am 30.10.2014 um 16:50 Uhr (Zitieren)
Ich habe mich nie verabschiedet - mein Fokus hat sich nur verschoben. Tatsächlich habe ich immer mal wieder lesen vorbeigeschaut. Aber passiv.
Re: Exitus?
Γραικίσκος schrieb am 30.10.2014 um 16:54 Uhr (Zitieren)
Gut. Aber das Problem ist, daß es da nicht viel zu lesen gab.

Wie gesagt, ich werde mir das alles mal am Wochenende durch den Kopf gehen lassen.
Dein Vorschlag resp. Einfall ist interessant.
Re: Exitus?
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 30.10.2014 um 20:06 Uhr (Zitieren)
Eine Belebung zeichnet sich ab!
Wenn es halt zu philosophisch wird, werde ich einschreiten...;-))
Nein, mach ich nicht.
Re: Exitus?
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 30.10.2014 um 20:10 Uhr (Zitieren)
@ὑληβάτης:
Wie gehts deinen Zwillingen?
Re: Exitus?
Hylebates schrieb am 30.10.2014 um 21:05 Uhr (Zitieren)
Phantastisch. Ich muss ehrlich sagen, dass ich ganz stolz bin. Sie haben die Eingewöhnung in den Kindergarten gut gemeistert und unsere Stundenpläne kommen sehr gut hin.
Ihre Entwicklung geht, soweit ich das beurteilen kann, gut voran: Sie reden schon fast wie die Großen, mit Nebensätzen, Gedankenspielen, Abtönungspartikeln etc. Sie singen und sagen Verschen auf. Und beginnen langsam mit dem hiesigen Dialekt; aber damit habe ich gerechnet.

Und schwierige Zeiten haben sie auch. Sind Deine Kinder schon/noch in der Pubertät?

Graecule, ich habe nie viel gelesen, aber ich habe immer wieder vorbeigeguckt. Manche Themen sind mir irgendwie zu hoch. Ich habe da so einen Impostor-Reflex entwickelt und wollte deswegen geistig ein bisschen downshiften.
Re: Exitus?
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 30.10.2014 um 21:24 Uhr (Zitieren)
Pubertät ja, aber momentan nicht stressig. Meine Kinder sind 15, 13 und 10 Jahre. Die zwei ältesten haben Latein in der Schule...:-)
Re: Exitus?
Hylebates schrieb am 30.10.2014 um 21:39 Uhr (Zitieren)
Nicht stressig ist gut.

Schönen Abend noch.
Re: Exitus?
Hylebates schrieb am 03.11.2014 um 21:14 Uhr (Zitieren)
Mir fällt das Lied von Bob Marley ein: "Exitus lalalalala, exitus lalala"

Es meinte mal jemand, dass das Alte Testament voller Hass wäre. Das zweite Buch hieße ja auch "Exodus", und das hieße: "sehr hassend". Aber keine Ahnung, wie ich da jetzt drauf komme.
Re: Exitus?
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 03.11.2014 um 21:57 Uhr (Zitieren)
Hylebates, der Exitus hängt immer von den Leuten hier ab: Wollen wir ihn oder nicht.
Re: Exitus?
Hylebates schrieb am 03.11.2014 um 22:16 Uhr (Zitieren)
Vielleicht.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.