α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Elektronisches Wörterbuch (773 Aufrufe)
U. Hiemann schrieb am 29.11.2014 um 21:02 Uhr (Zitieren)
Ich möchte hiermit alle an der altgriechischen Sprache Interessierten auf das von mir zusammengestellte (kostenlose) Wörterbuch Altgriechisch-Deutsch aufmerksam machen, dass ich vor einiger Zeit unter www.woerterbuch-altgriechisch.com in das Internet eingestellt habe. Der erweiterte Grundwortschatz umfasst mehr als 3.100 Stichwörter und wird auf mehr als 1.000 Seiten umfänglich dargestellt. Zur Motivation führe ich im Vorwort des Wörterbuches wie folgt aus:

Wörterbücher kleineren Umfangs mangelt es oftmals an der für eine Übersetzung anspruchsvollerer Texte aus dem Altgriechischen in das Deutsche erforderlichen Tiefe der Darstellung, insbesondere im Hinblick auf die Rektionshinweise. Andererseits ist das ständige Blättern und Suchen in den Textkonzentraten der umfänglichen Standard-Wörterbücher für manch Interessierten eine Last. Da leidet auf Dauer die Freude am Altgriechischen und leicht wendet man sich nach Abschluss des altsprachlichen Unterrichts an humanistischen Gymnasien oder dem Bestehen der Prüfung zum Graecum an einer Hochschule wieder davon ab.

Die großen Standardwörterbücher weisen eine bemerkenswerte Dichte der Darstellung auf und es war eine bedeutende Leistung, die große Masse an Informationen drucktechnisch aufs Papier zu bringen. Trotz der Bemühungen der Autoren und Drucker, durch Verwendung graphischer Mittel (unterschiedliche Drucktypen, Hervorhebungen u. ä.) das Lesen zu erleichtern, fällt es manchem Nutzer schwer, bei der Suche Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden und aus der Textmasse das für den jeweiligen Anlass Zutreffende ausfindig zu machen. Das hier vorgestellte Wörterbuch konzentriert sich auf eine Auswahl von häufigen Stichwörtern, wobei versucht wird, die Erläuterungen durch räumliche Entzerrung und sonstige optische Mittel überschaubarer zu gestalten. Durch Verwendung des PDF-Formats in Verbindung mit einem schnellen PDF-Programm können nicht nur bestimmte Stichwörter schnell gefunden werden, sondern kann die gesamte Textmasse durchsucht und die Ergebnisse in einer Vorschau zur weiteren Auswahl dargestellt werden.
Re: Elektronisches Wörterbuch
Hylebates schrieb am 30.11.2014 um 14:28 Uhr (Zitieren)
Zitat von U. Hiemann am 29.11.14, 21:02Textkonzentrat
ist das ein Fachausdruck?

Hey, Du bist ja in Ilsede! Warst Du in Hildesheim auf der Schule?
Re: Elektronisches Wörterbuch
U. Hiemann schrieb am 01.12.2014 um 22:13 Uhr (Zitieren)
Textkonzentrat ist kein Fachausdruck. In Hildesheim war ich nicht auf der Schule.
Re: Elektronisches Wörterbuch
Hylebates schrieb am 04.12.2014 um 19:14 Uhr (Zitieren)
Schade.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.