α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Thermopylen-Epigramm (750 Aufrufe)
Ralph schrieb am 09.12.2014 um 21:24 Uhr (Zitieren)
Hallo zusammen!

Ich (keine Kenntnisse des Griechischen) versuche mich ab und zu mit Grammatik und Wörterbuch bewaffnet interessenhalber an kleineren griechischen Sätzen - meist Epikur :-) . Diesmal bin ich aber über das Thermopylen-Epigramm gestolpert.

Ὦ ξεῖν᾿, ἀγγέλλειν Λακεδαιμονίοις ὅτι τῇδε κείμεθα τοῖς κείνων ῥήμασι πειθόμενοι.

Eigentlich kann ich für mich alle Formen nachvollziehen bis auf ἀγγέλλειν. Ist das ein Infinitiv? Und wenn ja, wieso? Sollte doch eine Aufforderung sein, „berichte/melde den Lakedaimoniern…“.

Habe das Hellas-Grammatikbuch, aber irgendwie verliere ich da bei den vielen Verbformen die Uebersicht 
Wäre toll, wenn mir das ein Experte hier auflösen könnte, interessiert mich einfach.

Danke und Gruss - Ralph
Re: Thermopylen-Epigramm
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 10.12.2014 um 07:56 Uhr (Zitieren)
Du hast hier mit ἀγγέλλειν einen imperativischen Infinitiv, häufig in der Dichtung.
Re: Thermopylen-Epigramm
Ralph schrieb am 10.12.2014 um 11:37 Uhr (Zitieren)
Besten Dank für die Aufklärung!
Re: Thermopylen-Epigramm
EURAnalyst schrieb am 31.12.2014 um 12:32 Uhr (Zitieren)
Im Deutschen gibt es diesen Imperativ ja auch, z. B. Ruhe bewahren!

Unsere altvorderen Grammatiker nannten ihn den "Kutscher-Imperativ".
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.