α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
wahr, schön und gut (496 Aufrufe)
Hylebates schrieb am 13.02.2015 um 21:03 Uhr (Zitieren)
Hey. Habe gerade ein Interview mit Gerhaher gelesen, in dem er vom "aristotelischen Wahren, Schönen und Guten" spricht. Gibt's das auch?
Re: wahr, schön und gut
Γραικίσκος schrieb am 14.02.2015 um 16:35 Uhr (Zitieren)
Der Grundgedanke Platons im "Philebos" ist ja der, daß das rechte Maß die Verbindung zwischen dem Schönen, Guten und Wahren darstellt.
Im Prinzip könnte dies auch auf Aristoteles zutreffen. (Adäquationstheorie der Wahrheit, Ethik des rechten Maßes)
Doch wo soll er sich dazu geäußert haben? Oder ist das eine Interpretationsleistung von Gerhaher?
Re: wahr, schön und gut
Hylebates schrieb am 14.02.2015 um 18:59 Uhr (Zitieren)
Vielleicht ein Fehler von Gerhaher. Dachte ich und Du bestätigst mich. Schönes Wochenende.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.