α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
es scheint als ob... (455 Aufrufe)
Leo schrieb am 27.02.2015 um 13:44 Uhr (Zitieren)
Hallo, ich habe eine Frage zum Wort ὥσπερ. Ich frage mich, wie man einen Satz der art: "Es ist als ob xyz wäre" bilden würde und ob ὥσ(περ) das rechte Wort dafür wäre. Beispiel: "Der Boden ist nass, als ob es geregnet hätte." Oder: "Wenn ich dein Bild sehe, ist es ein wenig, als ob Du selbst da wärest."
Oder: "Er freute sich, als hätte er gerade die Olympischen Spiele gewonnen".
Oder oder oder.

Ich nehme an, es ist irgendeine Konstruktion mit Partizip möglich. Funktioniert auch ὥσπερ und Konjunktiv? Also in etwa ἔοικα ἔοικα ὥσπερ συ παρῇς?

Liebe Grüße =)
Re: es scheint als ob...
Hylebates schrieb am 01.03.2015 um 08:36 Uhr (Zitieren)
Nur ganz kurz, weil ich keine ordentliche Tastatur habe. Statt Konjunktiv Optativ mit an. Hosper an eiä: als wäre er - habe ich irgendwie im Ohr.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.