α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Alexander der Slawe (1236 Aufrufe)
Irek schrieb am 02.06.2015 um 22:10 Uhr (Zitieren)
Alexander der Große ist ein antiker Herrscher von dem wir glauben genaue Kenntnisse zu haben.

Kaum einer hat so eine Faszination auf die Menschen ausgeübt, wie er und trotz vielen Berichten und Zeugnissen, eine Tatsache wurde bis heute nicht ausreichend beachtet, diese nämlich, dass das Volk, aus dem Alexander abstammte, eigentlich mit dem Griechen nicht viel zu tun gehabt hat.

Generationen von Historikern versuchten den Menschen einzureden, dass Alexander ein Grieche war. Zwar wurde da und dort beiläufig erwähnt, dass er ein makedonischer Herrscher war, aber die westliche Geschichtsschreibung hat ihm und sein Volk, als Teil eines griechischen Kulturkreises schon immer betrachtet.

Das ist natürlich nicht war. Zwar verbindet die antiken Makedonier und Griechen die gemeinsame Vergangenheit, aber zu Zeiten des Alexanders, waren die Unterschiede schon gravierend. In erster Linie, trotz gemeinsamer Wurzel, hat sich die Sprache der beiden Volker völlig in andere Richtungen entwickelt.

weiter hier:

http://universumskristall.blogspot.de/2015/06/alexander-der-slawe.html
Re: Alexander der Slawe
Γραικίσκος schrieb am 03.06.2015 um 21:42 Uhr (Zitieren)
Schon sein Vater war Hegemon des Korinthischen Bundes, in dem er alle griechischen Stadtstaaten (mit Ausnahme Spartas) vereinigte.
Alexander, erzogen durch den Griechen Aristoteles, übernahm diese Stellung.
Re: Alexander der Slawe
Hylebates schrieb am 04.06.2015 um 12:03 Uhr (Zitieren)
Hey, Ireneusz!
Wieder da? Und mit so köstlichen Thesen wieder!
Zitat von Irek am 2.6.15, 22:10Generationen von Historikern versuchten den Menschen einzureden, dass Alexander ein Grieche war.

Zitat von Irek am 2.6.15, 22:10sein Volk, als Teil eines griechischen Kulturkreises

Ich bin mir nicht sicher, Irek, ob das so richtig ist. Zumindest war mir in meiner gesamten Studien-, ja schon seit der Schulzeit bewusst, weil es mir immer so dargestellt wurde, dass Makedonen eben keine Griechen sind. Sie selbst wollten aber als solche gelten. Das erinnert mich an unsere erste Begegnung hier. Erinnerst Du Dich, Ireneusz?

Weil ich aber immer versuche, zu kontrolliern und zu überprüfen, habe ich nachgesehen. Bei einem Historiker. Ich habe geguckt, wie Alexander und die Makedonen in der Realität bei Historikern dargestellt werden. Hast Du das auch, Ireneusz?
H.D.F. Kitto schreibt in seinem Buch, das auf Deutsch als "die Griechen" erschienen ist (S.123):
Makedonien hatte nie zu Griechenland gezählt.


Welche Historiker hast Du denn gelesen, um Deine These zu überprüfen, Ireneusz? Willst Du nicht mit gutem Beispiel vorangehen und Deine Quellen offenlegen? Das wäre nicht nur ein schlagkräftiger Beweis, sondern Zeichen eines Gentleman. Tatsächlich kenne ich gar nicht viele historische Schriften. Deswegen wäre ich Dir sehr dankbar.
Re: Alexander der Slawe
Hylebates schrieb am 07.06.2015 um 21:18 Uhr (Zitieren)
Und, langsam finde ich das bedenklich, Du hast wieder falsch abgeschrieben. Entweder aus Nachlässigkeit - das wäre ein häufig vorkommender Fehler, aber ein vermeidbarer, wenn man sich denn wirklich mit einem Thema beschäftigen will.
Oder um zu manipulieren - ein Fehler, der fast nicht zu kommentieren ist!

Dimitrov, den Du vorgibst zu zitieren, gibt folgenden Text:
Σαδάλας Nιkάνδpoυ
Στpάτων Σαδάλα
Φιλἰστα Σαδάλα γυνή

Das ist natürlich ein Text, der Dir nicht in den Kram passen würde, wenn Du ihn korrekt zur Kenntnis genommen hättest.
Du warst in Deinem Urteil nicht sehr nett zu Dimitrov. Willst Du das vielleicht erklären. Das wäre sehr freundlich von Dir.

Schönen Sonntag noch.
Re: Alexander der Slawe
Hylebates schrieb am 20.06.2015 um 15:20 Uhr (Zitieren)
Ich sehe gerade und nehme alles irgendwie zurück: 50% der Europäer haben slawische Gene! Wir alle (d.h. wir Europäer) sind Slawen, also war auch Alexander der Große ein Slawe. Und Hans Franz war ein Slawe. Caesar sowieso, Octavian, Homer, Bacon, Montesqieu und Robespierre.
http://www.nytimes.com/2015/06/16/science/dna-deciphers-roots-of-modern-europeans.html

Und alle indogermanischen Sprache sind selbstverständlich slawisch, das geht auch aus dem Artikel hervor.

Also entschuldige bitte, Irek. Du hattest in Deinen Ergebnissen recht.
Re: Alexander der Slawe
Hylebates schrieb am 22.06.2015 um 16:57 Uhr (Zitieren)
Jetzt habe ich wieder den Fernau in die Hände bekommen - an den hatte ich gar nicht mehr gedacht!
Daß die Makedonen wie die Griechen Indogermanen waren, ist sicher. Daß sie ein thrakisch-illyrisch-makedonisches Mischvolk wurden, ist ebenso gewiß.

Dass die Makedonen zum griechischen Kulturkreis ... naja, sich daran angeglichen hatten, sagt Fernau allerdings.
Ich zitiere ihn, weil das die Quelle meiner unbeschwerten Jugend war.
In Krefelds Hellenika heißt es über die Makedonen, sie gehörten "stammesmäßig" "zu den Nordwestgriechen". Das war die Quelle meiner Schulzeit und stützt Deine These, Irek.

Aber ich weiß gar nicht, ob es darum geht.
Re: Alexander der Slawe
Γραικίσκος schrieb am 06.01.2016 um 17:56 Uhr (Zitieren)
Zitat von Hylebates am 22.6.15, 16:57Jetzt habe ich wieder den Fernau in die Hände bekommen - an den hatte ich gar nicht mehr gedacht!
Daß die Makedonen wie die Griechen Indogermanen waren, ist sicher. Daß sie ein thrakisch-illyrisch-makedonisches Mischvolk wurden, ist ebenso gewiß.
Dass die Makedonen zum griechischen Kulturkreis ... naja, sich daran angeglichen hatten, sagt Fernau allerdings.
Ich zitiere ihn, weil das die Quelle meiner unbeschwerten Jugend war.
In Krefelds Hellenika heißt es über die Makedonen, sie gehörten "stammesmäßig" "zu den Nordwestgriechen". Das war die Quelle meiner Schulzeit und stützt Deine These, Irek.

Aber ich weiß gar nicht, ob es darum geht.


Halt doch endlich die Klappe und lass mich in Frieden. Daß Du kein Privatleben hast weiß bereits die Welt! Ich bin einfach nur genervt von Dir.
Re: Alexander der Slawe
Γραικίσκος schrieb am 07.01.2016 um 12:55 Uhr (Zitieren)
Du weißt, Arborius, daß nicht ich es bin, der Dich in dieser Weise beleidigt.
Hier treibt jemand mit meinem Namen ein Spiel.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.