α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Kreditanfrage (804 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 01.07.2015 um 16:10 Uhr (Zitieren)
Ist jemand bereit, meiner Familie einen Kredit über eine größere Summe zu gewähren, und zwar unter der Bedingung, daß wir - meine Familie und ich - anschließend demokratisch darüber entscheiden dürfen, ob, wann und wie wir diesen Kredit zurückzahlen?

Es ist mir bewußt, daß diese Bitte etwas ungewöhnlich ist und daß wir damit eine noch relativ neue Erweiterung des Bankwesens, das bisher nur Hypothekenkredite, Konsumentenkredite usw. kannte, in Anspruch nehmen: den Syriza-Kredit.

Dennoch bin ich sehr zuversichtlich, daß Ihr uns helfen werdet. Auch wir sind das Volk!
Re: Kreditanfrage
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 01.07.2015 um 20:06 Uhr (Zitieren)
Damit hast du auf den Punkt gebracht, um was es aktuell geht:
Wenn man sich Geld leiht und das auch animmt, geht man Bedingungen ein mit demjenigen, der das Geld leiht. Wenn man diese Bedingungen nicht erfüllt, dann kann man eigentlich auch keine stellen...
Re: Kreditanfrage
Hylebates schrieb am 01.07.2015 um 20:49 Uhr (Zitieren)
Pfui! Ein politisches Thema!

Ich leihe Dir jeden Monat einen fünfstelligen Betrag, den Du sofort in Katzenjammer umsetzen musst, wenn ich Dich bei meiner Bank als Bevollmächtigter über mein Vermögen angeben darf. Das machen wir solange, bis die Bank Geld von mir sehen will. Dann werde Ich dämlich aus der Wäsche gucken, weil mein Geld ja immer noch weg ist.

Analogien gelingen mir nie!
Re: Kreditanfrage
Hylebates schrieb am 08.07.2015 um 19:38 Uhr (Zitieren)
Re: Kreditanfrage
ανδρέας schrieb am 08.07.2015 um 22:28 Uhr (Zitieren)
Auf die Frage des Rückzahlungstermins - nämlich nie - wussten schon die Römer zu berichten: ad calandas graecas.

Griechenland hat in 34 Jahren der Mitgliedschaft Mittel im Umfang von 36 Marshall-Plänen erhalten (kein Witz).
Versprochen haben sie viel. Gehalten haben sie nichts.
Tsipras ist ein Sophist reinsten Wassers und Platon hat sich über solche Zeitgenossen schon abwertend ausgelassen.

... "ἀναγκαίην φασὶ εἶναι τὸν ὀφείλοντα καί τι ψεῦδος." ...

Herodot, Historien 1(138)
Re: Kreditanfrage
Γραικίσκος schrieb am 08.07.2015 um 22:44 Uhr (Zitieren)
Oh, Dieter Nuhrs Witz funktioniert in der Tat sehr ähnlich; aber ich habe meinen am 27.6. veröffentlicht:
http://www.keinverlag.de/beitrag.php?forum=90&thread=246805&alle=1&forum_seite=1
und am 1.7. hier; Nuhr hat sein Copyright erst am 5.7. angemeldet.
Doch seien wir ehrlich: Es liegt nahe, es liegt in der Luft, so zu spotten.
Ich werde ihn nicht verklagen.
Re: Kreditanfrage
Hylebates schrieb am 09.07.2015 um 20:22 Uhr (Zitieren)
Ich habe natürlich sofort gesehen, dass Dein Text älter ist. Du hast da ein paar nette Essays.
Re: Kreditanfrage
Hylebates schrieb am 13.07.2015 um 09:07 Uhr (Zitieren)
In letzter Zeit fällt mir auf, dass Politik persönlich genommen wird. Als wäre es ein moralisches Spiel. Die Themen "Griechenland" und "USA" sind voll moralischer Wertungen.

Wie kommt das? Sollte das auch so sein?
Re: Kreditanfrage
Γραικίσκος schrieb am 13.07.2015 um 12:21 Uhr (Zitieren)
Moral ist doch eine sehr traditionelle Waffe in der politischen Auseinandersetzung.
Du bist/ihr seid böse, und deshalb muß ich/müssen wir leider mit euch ...

Natürlich ist das auch jetzt der Fall, aber wann war das je anders?

Vielleicht konnte Bismarck Politik und Moral auseinanderhalten.
Re: Kreditanfrage
Γραικίσκος schrieb am 13.07.2015 um 12:23 Uhr (Zitieren)
P.S.: "Sollte das auch so sein?" ist doch schon wieder eine moralische Frage, oder?
Re: Kreditanfrage
Hylebates schrieb am 13.07.2015 um 17:33 Uhr (Zitieren)
Es ist nicht als moralische Frage, sondern als ... Frage nach dem opus moderandi gedacht.

Wahrscheinlich ist Moral schon immer das Äußere der Politik gewesen, ihr Deckmäntelchen. Es ist mir nur in letzter Zeit aufgefallen.
Re: Kreditanfrage
Γραικίσκος schrieb am 22.07.2015 um 16:47 Uhr (Zitieren)
Unter dem Titel "Wir leben im digitalen Mittelalter" hat Dieter Nuhr am 17.7.2015 in der FAZ eine längere Stellungnahme zu dem Shitstorm veröffentlicht, den sein Scherz im Internet ausgelöst hat.
Re: Kreditanfrage
John schrieb am 26.07.2015 um 21:39 Uhr (Zitieren)
Also ich / wir wäre/n bereit dazu, natürlich. Solidarität üben.
Re: Kreditanfrage
Hylebates schrieb am 29.07.2015 um 07:41 Uhr (Zitieren)
Digitales Mittelter, weil es Fürsten gibt, die digitale Gesetze machen? Digitale Frühzeit würde passen, weil es kaum übergreifende Gesetze gibt.

wie komme ich jetzt eigentlich an das Geld, das ich Dir regelmäßig zukommen lasse? Ich überweise natürlich fleißig weiter. Ganz übertragen, natürlich.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.