α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Zur aktuellen Situation des Altgriechisch-Unterrichts (856 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 16.07.2015 um 15:59 Uhr (Zitieren)
Auf der Seite "Bildungswelten" der heutigen FAZ gibt es unter dem Titel "Der heimliche Grexit des Schuldirektors" einen Artikel zu diesem Thema.

Im Schuljahr 2013/14 lernten nur noch 12134 deutsche Schüler Altgriechisch, d.h. 0,146 %. 2011/12 waren es noch 14000 Schüler, d.h. 0,163 %. Wir bewegen uns im Promille-Bereich, und die Tendenz ist fallend.

Als bedenklich gilt vor allem, daß man inzwischen nicht mehr in allen Bundesländern Altgriechisch fürs Lehramt studieren kann.
Re: Zur aktuellen Situation des Altgriechisch-Unterrichts
Hylebates schrieb am 16.07.2015 um 19:50 Uhr (Zitieren)
Der Kleine Lektorius hat es ja schon prophezeit!

Weißt Du, welche Bundesländer das sind?
Re: Zur aktuellen Situation des Altgriechisch-Unterrichts
Γραικίσκος schrieb am 16.07.2015 um 21:07 Uhr (Zitieren)
Brandenburg, Bremen, Saarland.

Weiterhin:
- In Brandenburg gibt es nur noch eine einzige (evang.) Privatschule, die Altgriechisch anbietet,
- in Bremen nur noch ein Gymnasium,
- ebenso nur eines in Mecklenburg-Vorpommern.

In Sachsen-Anhalt sowie in Bremen gibt es Latein nicht mehr ab der 5.

Problematisch ist auch, daß an vielen Gymnasien die Griechischkurse die vorgegebene Mindestgröße für Oberstufenkurse unterschreiten, sodaß der Weg zum Graecum abgebrochen wird.
Re: Zur aktuellen Situation des Altgriechisch-Unterrichts
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 18.07.2015 um 14:02 Uhr (Zitieren)
Es ist leider kein Wunder. In den Unis spielt Griechisch immer weniger Rolle. Die Lateinstudenten machen das Graecum oft widerwillig im Schnellkurs und legen Griechisch schnell wieder ad acta. Studenten, die Griechisch studieren, sind an vielen Unis höchsten ne Hand voll. Für ihr Fach werben die Gräzisten kaum, sie lassen es sterben.
Re: Zur aktuellen Situation des Altgriechisch-Unterrichts
Hylebates schrieb am 19.07.2015 um 18:20 Uhr (Zitieren)
Aus der Fußgängerperspektive fallen mir nicht viele Fächer ein, die Werbung machen. MINT-FÄCHER werden natürlich von oben beworben, aber andere? Dass Gräzisten ein bisschen weniger um Außenwirkung bemüht sind, liegt am Elfenbeinturm, oder?
Re: Zur aktuellen Situation des Altgriechisch-Unterrichts
Φιλομαθής schrieb am 19.07.2015 um 19:51 Uhr (Zitieren)
Ich weiß ja nicht, ob das eine positive Nachricht ist, aber die Außenwirkung der Gräzistik ist immerhin noch so stark, dass das Ableben ihrer größten Kapazitäten mancher Tageszeitung einen Nachruf abnötigt.

http://www.nzz.ch/feuilleton/asiatisches-griechenland-1.18581524
Re: Zur aktuellen Situation des Altgriechisch-Unterrichts
Γραικίσκος schrieb am 22.07.2015 um 21:24 Uhr (Zitieren)
Heute steht auch in der FAZ eine Würdigung von Martin West.
Aufgefallen ist mir der Hinweise, daß er Anfang der sechziger Jahre bei Reinhold Merkelbach studiert habe. Den kenne ich noch aus einer Vorlesung Ende der sechziger Jahre.

Ist das alles wirklich schon so lange her? Mir ist, als ob Woodstock erst vorige Woche gewesen wäre.
Re: Zur aktuellen Situation des Altgriechisch-Unterrichts
Γραικίσκος schrieb am 22.07.2015 um 21:37 Uhr (Zitieren)
Hinweise --> Hinweis
Re: Zur aktuellen Situation des Altgriechisch-Unterrichts
Φιλομαθής schrieb am 22.07.2015 um 21:48 Uhr (Zitieren)
Zitat von Γραικίσκος am 22.7.15, 21:24Ist das alles wirklich schon so lange her? Mir ist, als ob Woodstock erst vorige Woche gewesen wäre.

Das sind die ersten Sätze zu deinen Memoiren, oder?
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.