α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein Selbstmordversuch mit Stil (533 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 22.07.2015 um 16:43 Uhr (Zitieren)
Der englische Schriftsteller Evelyn Waugh hat im Jahre 1925 (angesichts seines Alkoholismus und gescheiterter beruflicher wie literarischer Pläne) einen Suizidversuch unternommen, indem er sich ins Meer hinausbegab. Am Strand ließ er auf einem Zettel ein Euripides-Zitat zurück:
Θάλασσα κλύζει πάντα τ'ανθρώπων κακά.

Im Meer jedoch wurde er das Opfer eines Quallenangriffs, kehrte um und zerriß den Zettel.

Mit feiner Selbstironie berichtet Waugh davon in seiner Autobiographie. Und weil er nun weiterlebte, wurde es dann noch etwas mit seiner Schriftstellerkarriere. "Wiedersehen mit Brideshead" ist sein berühmtester Roman.
Waugh wird oft mit Scott Fitzgerald verglichen. So wie Fitzgerald in "Der große Gatsby" die amerikanische Krankheit, die Geldgier, zum Thema machte, so stellte Waugh die englische Krankheit (jedenfalls in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts) dar: das Standesdenken.
Re: Ein Selbstmordversuch mit Stil
Φιλομαθής schrieb am 22.07.2015 um 21:20 Uhr (Zitieren)
Das klingt freilich auch ein bisschen so, als sollte hier das frühere Selbst als drama queen inszeniert werden, um sich dann umso süffisanter darüber erheben zu können. (Ist es üblich, dass ein Selbstmörder die Kleider ablegt, bevor er sich ertränkt?) Im Gegensatz dazu fehlt das Moment der Selbstverspottung etwa bei Goethe in der Episode mit dem Dolch, der ihm zur Prüfung der Ernsthaftigkeit seiner Suizidabsichten und letztlich deren Überwindung diente, völlig.

Wirklich bekannt ist Waugh hierzulande wohl nicht (nicht mehr?). Es ist wohl schon eine ganze Menge, wenn jemand weiß, dass es sich bei ihm um einen Mann handelt. (Aber das ist ein Schicksal, das er mit Hilary Putnam und Dana Scott teilt.)
Re: Ein Selbstmordversuch mit Stil
Γραικίσκος schrieb am 22.07.2015 um 21:27 Uhr (Zitieren)
Seine Werke erscheinen neu übersetzt bei Diogenes.

In erster Ehe war Waugh mit einer Frau verheiratet, die ebenfalls Evelyn hieß. Sie waren in London weithin bekannt als He-Evelyn und She-Evelyn.
Re: Ein Selbstmordversuch mit Stil
Φιλομαθής schrieb am 22.07.2015 um 21:35 Uhr (Zitieren)
Zitat von Γραικίσκος am 22.7.15, 21:27Seine Werke erscheinen neu übersetzt bei Diogenes.

Wohl im Vorgriff auf den 50. Todestag?

Zitat von Γραικίσκος am 22.7.15, 21:27bekannt als He-Evelyn und She-Evelyn

Hat was Animalisches ...
Re: Ein Selbstmordversuch mit Stil
Γραικίσκος schrieb am 22.07.2015 um 21:44 Uhr (Zitieren)
Bisher (meine Lektüre dauert an) kann ich "Eine Handvoll Staub" sowie "Verfall und Untergang" (worin er seine Erfahrungen als Lehrer in Wales verarbeitet) empfehlen.
Mir ist rasch eine Ähnlichkeit mit Charles Dickens aufgefallen, wobei allerdings Dickens' Charaktere oft schablonenhafter sind und Waughs Texte auf eine sublime Art zynischer.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.