α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Gibt es einen griechischen Cicero? (574 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 31.07.2015 um 14:31 Uhr (Zitieren)
Im Lateinforum unterhält man sich gerade über die Modalitäten des Lateinstudiums und in welcher Weise es von Cicero, seinen Werken, seinem Stil &c. dominiert wird.

Gibt es im Griechischstudium einen vergleichbar dominanten Autor?
Re: Gibt es einen griechischen Cicero?
Φιλομαθής schrieb am 31.07.2015 um 17:12 Uhr (Zitieren)
Zur Vermittlung des Orientierungsrahmens einer sachlich-nüchternen Standardsprache der Prosa nehmen für das Attische der klassischen Zeit Platon und Xenophon eine ähnlich herausragende Stellung ein wie Cicero und Caesar für das Lateinische. Eine solche "Normalsprache" bildet eine Folie, vor der Stilphänomene wie Manierismus, Brevitas, Archaismus, Vulgarismus etc. überhaupt erst wahrnehmbar werden, ebenso diachrone und soziale Ausprägungen der Sprache, sie stellt aber keine Wertung im Sinne eines besseren oder schlechteren Lateins oder Griechisch dar.
Re: Gibt es einen griechischen Cicero?
Γραικίσκος schrieb am 31.07.2015 um 17:25 Uhr (Zitieren)
Das bedeutet ja unter anderem: nicht Homer.

Es klingt mehr nach einem Ausgangspunkt als nach einer Norm.
Cicero aber scheint in der Latinistik eine schlechthin gültige Norm zu sein - bis hin zu dem Punkt, daß man fragen kann, ob Cicero überhaupt ein sprachlicher Fehler unterlaufen konnte, weil die Art, wie er schreibt, per definitionem vorbildliches Latein ist.
Re: Gibt es einen griechischen Cicero?
Φιλομαθής schrieb am 31.07.2015 um 18:04 Uhr (Zitieren)
Zitat von Γραικίσκος am 31.7.15, 17:25Das bedeutet ja unter anderem: nicht Homer.

Nein, Epen dichten steht nicht mehr auf dem Lehrplan. Als sprach- und stilkritische Grundlage ist die homerische Kunstsprache auch denkbar ungeeignet. (Obwohl es ein amerikanisches Lehrbuch gibt [Clyde Pharr: Homeric Greek, Oklahoma 1985], das den Griechischunterricht generell mit Homer beginnen lassen will.)
Re: Gibt es einen griechischen Cicero?
Γραικίσκος schrieb am 31.07.2015 um 18:21 Uhr (Zitieren)
Soll das heißen, daß Homer im Griechischstudium nicht mehr oder nur in nicht-prüfungsrelevanter Weise im Griechischstudium vorkommt?
Re: Gibt es einen griechischen Cicero?
Φιλομαθής schrieb am 31.07.2015 um 21:28 Uhr (Zitieren)
Nein, das sollte nur heißen, dass dt.-gr. Stilübungskurse sich auf die Sprache Platons und Xenophons beschränken. (Meist Rückübersetzung von deutschen Übersetzungen).
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.