α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
West-östliches Rätsel (576 Aufrufe)
Φιλομαθής schrieb am 04.08.2015 um 10:16 Uhr (Zitieren)
Welcher griechische Eigenname erscheint im Titel eines klassischen buddhistischen Lehrwerks?
Re: West-östliches Rätsel
Γραικίσκος schrieb am 04.08.2015 um 15:44 Uhr (Zitieren)
Könnte es sich um den Maurya-Herrscher Sandrakottos (Chandragupta) handeln, den König eines gräzisierten Teils Indiens?
Re: West-östliches Rätsel
Φιλομαθής schrieb am 04.08.2015 um 19:06 Uhr (Zitieren)
Mit dem "König eines gräzisierten Teil Indiens" liegst du schon richtig. Aber während Sandrakottos die gräzisierte Form eines indischen Namens darstellt, handelt es sich bei dem gesuchten Namen um einen originär griechischen, dem freilich bei seiner Wiedergabe in Pali einige lautliche Veränderungen wiederfahren sind.
Re: West-östliches Rätsel
Γραικίσκος schrieb am 04.08.2015 um 19:41 Uhr (Zitieren)
Ich kenne das Lehrwerk nicht, auf das Du dich beziehst; daher kann ich nur raten.
Es gibt (gab) da noch einen gräko-baktrischen Demetrios.
Re: West-östliches Rätsel
Φιλομαθής schrieb am 04.08.2015 um 21:39 Uhr (Zitieren)
Den gab es. Sein siebter Nachfolger, der das indo-griechische Reich zu seiner größten Ausdehnung führte, war Menandros I. Er ist der letzte in der Herrscherreihe, von dem die antike griechische Literatur berichtet, und der einzige, der in die buddhistische Literatur Eingang gefunden hat.

Sein Name war titelgebend für die Milinda Pañha ("Fragen des Menandros"), einer Art platonischen Dialogs zwischen Menander und dem Mönch Nagasena. Der Text wird meist zu den Parakanonischen Texten gerechnet, ist in der burmesischen Ausgabe des Pali-Kanons allerdings enthalten.

Die englische Übersetzung von Rhys Davids ist als Digitalisat hier zu finden:

https://archive.org/details/questionsofkingm01davi
https://archive.org/details/questionsofkingm02daviuoft

Eine Bearbeitung der deutschen Übersetzung von Nyanatiloka als E-Text hier:

http://www.palikanon.com/diverses/milinda/milin_idx.html
Re: West-östliches Rätsel
Γραικίσκος schrieb am 04.08.2015 um 21:44 Uhr (Zitieren)
Milinda Pañha - die kenne ich. Daß es etwas mit einem Menandros zu tun hat, wußte ich nicht.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.