α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Namen von Prometheus und Epimetheus (554 Aufrufe)
AKH schrieb am 08.08.2015 um 16:36 Uhr (Zitieren)
Hallo, es ist ja durchaus bekannt, dass Prometheus mit "der Vorausdenkende" und Epimetheus mit "der danach denkende" übersetzt werden können. Ich frage mich jetzt, von welchem Wortstamm -metheus stammt? Ich kann selbst kein Griechisch (aber immerhin die Buchstaben lesen), habe nach "methein" gesucht, aber das gibt es nicht... Wäre für Hilfe dankbar :)
Re: Namen von Prometheus und Epimetheus
Φιλομαθής schrieb am 08.08.2015 um 20:26 Uhr (Zitieren)
Naheliegend (und bei Frisk, Griech. etym. Wörterbuch so angenommen) ist eine Verwandtschaft der in Προμηθεύς enthaltenen Wurzel μηθ- mit der in μαθεῖν enthaltenen Wurzel μαθ-. Diese lässt sich lautgesetzlich allerdings nicht ohne Weiteres herleiten. (Eine Ablauterscheinung liegt hier ja nicht vor.)

Μαθεῖν ist ein Aorist-Infinitiv. Das zugehörige Präsens lautet μανθάνειν (mit der im Wörterbuch nachschlagbaren Grundform, 1. Pers. Sing., μανθάνω) = lernen, erfahren.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.