α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
ζῷον (551 Aufrufe)
Julia schrieb am 17.10.2015 um 12:37 Uhr (Zitieren)
Hallo,

wie muss γράφω konjugiert sein, damit der Ausdruck zoón graphos (? graphon?) korrekt ist?

Vielen Dank.
Re: ζῷον
Φιλομαθής schrieb am 17.10.2015 um 19:18 Uhr (Zitieren)
ζῷον γράφον

Was soll ausgedrückt werden?
Re: ζῷον
Hylebates schrieb am 19.10.2015 um 11:52 Uhr (Zitieren)
Hey.

Ist die Frage denn korrekt?
Das Beispiel sieht so aus, als sollte eine Form von γράφω KNG-kongruent sein. Das ist ja aber primär keine Frage der Konjugation.

Eine Möglichkeit die Frage mit dem Beispiel in Einklang zu bringen, ist, γράφον als augmentloses Imperfekt zu sehen: ich habe gezeichnet. Bei Homer ist das Augment doch, soweit ich mich erinnere, noch recht unbeständig.

Allerdings bin ich gerade mental nicht auf der Höhe; deswegen kann es durchaus sein, dass mir etwas Wichtiges in der Frage entgeht. Oder in der griechischen Grammatik.
Re: ζῷον
Φιλομαθής schrieb am 19.10.2015 um 13:05 Uhr (Zitieren)
Ich habe die Frage so verstanden, dass - im Anschluss an aristotelische Definitionen des Menschen als ζῷον πολιτικόν oder ζῷον γελᾶν - nach der richtigen Flexionsform des Part. Präs. Akt. von γράφειν gefragt war. Die Konjugation betrifft das natürlich nicht.

(Auch erfasst diese Definition einen großen Teil der Menschen nicht - wenn der Ausdruck denn so gemeint war. Man kann hier nur spekulieren ...)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.