α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
John von Neumann (512 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 30.10.2015 um 17:48 Uhr (Zitieren)
John (Janos) von Neumann, der vor den Nazis in die USA emigrierte Pionier der Spieltheorie und Informatik, war, neben seiner mathematischen Forschung, begeistert von der Antike: sprach Latein sowie Altgriechisch und war sehr kundig in antiker Geschichte.

Mit 53 Jahren ist er unheilbar an Krebs erkrankt, was vermutlich auf eine unangemessen nahe Beobachtung eines Atombomben-Tests auf Bikini zurückzuführen war.

Sein bevorstehender Tod löste bei ihm in extremer Weise Angst und Schrecken aus. Kurz vor dem Ende hat er sogar - bis dahin überzeugter Atheist - einen Benediktiner-Pater, Anselm Strittmatter, ebenfalls klassisch gebildet, zu sich rufen lassen und mit ihm ein längeres Gespräch geführt. Über dessen Inhalt hat der Pater natürlich Schweigen bewahrt. Aber beim Begräbnis meinte ein Freund von Neumanns: "Johnny hatte bis zu seinem Ende nichts mit Religion am Hut. Er wollte nur jemanden bei sich haben, mit dem er sich in Latein und Altgriechisch austauschen konnte."

Meine Informationsquelle:
Rudolf Taschner: Die Mathematik des Daseins. Eine kurze Geschichte der Spieltheorie. München 2015 (Carl Hanser Vlg.)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.