α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Bräuchte Hilfe bei einem Satz (659 Aufrufe)
Sokratesteia schrieb am 19.04.2016 um 20:42 Uhr (Zitieren)
Εἰ γῆν ἐτέραν εἶχον, ἐκίνησα ἄν ταύτην μεταβὰς εἰς ἐκείνην
Also entweder : wenn ich eine andere Erde hätte, hätte ich diese bewegt, nachdem ich in jedem übersiedelte
Oder
Wenn ich eine andere Erde hätte, hätte ich diese in jene bewegt, nachdem ich übersiedelte.
Das ganze wird von Archimedes gesagt und es geht irgendwie ums Hebelgesetz aber für mich ergibt es keinen Sinn..
Re: Bräuchte Hilfe bei einem Satz
Sokratesteia schrieb am 19.04.2016 um 20:43 Uhr (Zitieren)
*jene
Re: Bräuchte Hilfe bei einem Satz
Sokratesteia schrieb am 19.04.2016 um 20:46 Uhr (Zitieren)
*jene
Re: Bräuchte Hilfe bei einem Satz
Φιλομαθής schrieb am 19.04.2016 um 21:06 Uhr (Zitieren)
... würde ich diese [unsere Erde] bewegen (ἐκίνησα ἄν ταύτην), nachdem ich auf jene hinübergegangen wäre (μεταβὰς εἰς ἐκείνην).

D. h. er ist der Meinung, er könnte selbst die Erde mittels eines Hebels aus ihrer Position bringen, wenn er nur eine Unterlage (sprich: eine zweite Erde) hätte, von der aus er den Hebel ansetzen könnte.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.