α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Hilfe bei Übersetzung (772 Aufrufe)
Ralf Schmitzke schrieb am 20.04.2016 um 11:20 Uhr (Zitieren)
Liebe Community,

für die Arbeit an einem Brettspiel bräuchte ich die altgriechische Übersetzung der Phrase "die Gestalt ist der Schlüssel". Kann mir jemand weiterhelfen?

Über Unterstützung würde ich mich freuen. Grüße

Ralf
Re: Hilfe bei Übersetzung
Ralf Schmitzke schrieb am 24.04.2016 um 21:21 Uhr (Zitieren)
Keiner, der helfen kann und mag? Schade :(
Re: Hilfe bei Übersetzung
Ailourofilos schrieb am 24.04.2016 um 21:41 Uhr (Zitieren)
Meinst Du hier mit Gestalt Figur? Versteh den Satz nicht ganz.

ἡ μορφὴ κλείς

"ist" kann hier in der Übersetzung weggelassen. "Die Form/Gestalt ist der Schlüssel"
Re: Hilfe bei Übersetzung
Ailourofilos schrieb am 24.04.2016 um 21:41 Uhr (Zitieren)
werden+
Re: Hilfe bei Übersetzung
Ralf Schmitzke schrieb am 27.04.2016 um 13:31 Uhr (Zitieren)
Danke sehr! Mit "Gestalt" meine ich den Begriff, der sich vom altgriechischen "morphe" ableitet (ich kann leider mit den griechischen Buchstaben nicht so viel anfangen, meine aber, dass du den passenden Begriff benutzt hast). Wäre das Folgende sowas wie eine Entsprechung mit lateinischen Lettern für diese Phrase:

HE MORPHE KLEIS
Re: Hilfe bei Übersetzung
Φιλομαθής schrieb am 27.04.2016 um 19:00 Uhr (Zitieren)
Wäre das Folgende sowas wie eine Entsprechung mit lateinischen Lettern für diese Phrase [?]

Ja.
Re: Hilfe bei Übersetzung
Ralf Schmitzke schrieb am 01.05.2016 um 16:42 Uhr (Zitieren)
Ich danke euch!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.