α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Zum Odysseus-Thema in der modernen Literatur (1422 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 26.05.2016 um 12:36 Uhr (Zitieren)
Das Odysseus-Thema in der Weltliteratur des 20. Jahrhunderts - das ist mehr als James Joyce.

Stefano D'Arrigo hat mit "Horcynus Orca" einen 1400 Seiten starken Roman geschrieben, der nach langjähriger Übersetzungsarbeit von Moshe Kahn 2015 auf Deutsch erschienen ist. Es handelt sich um die allererste Übersetzung überhaupt dieses sprachlich extrem schwierigen Romans voller Neologismen, z.T. in einer Kunstsprache aus italienischen, arabischen, normannischen, altgriechischen und sonstigen Elementen geschrieben, wie sie die sizilische Tradition nahelegt.

Nach dem Ausscheiden Italiens aus dem Krieg im Herbst 1943 versucht ein sizilianischer Matrose der italienischen Marine, sich in seine britisch-amerikanisch besetzte Heimat durchzuschlagen. Die Zahl der Episoden, die er dabei erlebt, übertrifft noch die des Odysseus.
Re: Zum Odysseus-Thema in der modernen Literatur
Φιλομαθής schrieb am 27.05.2016 um 15:27 Uhr (Zitieren)
Einen recht umfangreichen Einblick in die Homer-Rezeption der einzelnen Literaturen bis zur Gegenwart gibt das von A. Rengakos und B. Zimmermann herausgegebene Homer-Handbuch von 2011 (bei der WBG zum halbierten Preis von 24,95 noch lieferbar, im Buchhandel sonst nur noch als E-Book).

D'Arrigo wird natürlich auch erwähnt (im Register hingegen vergessen), daneben auch Tomasi di Lampedusa* u. v. a.

Über die Horcynus-Orca-Übersetzung habe ich schon vor einiger Zeit eine Besprechung in der Zeitung gelesen, das Buch aber wieder aus den Augen verloren. Drum kommt es mir entgegen, dass du mich hier wieder daran erinnerst.


*) vgl. http://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?view=4230
Re: Zum Odysseus-Thema in der modernen Literatur
Γραικίσκος schrieb am 27.05.2016 um 15:35 Uhr (Zitieren)
Danke für den Hinweis auf das Homer-Handbuch ... ist schon bestellt.
Re: Zum Odysseus-Thema in der modernen Literatur
Γραικίσκος schrieb am 01.06.2016 um 10:59 Uhr (Zitieren)
Zu meiner Enttäuschung erwähnt das Homer-Handbuch den Roman D'Arrigos nichteinmal, obwohl die Bezüge zu Odysseus doch sehr deutlich sind.
Re: Zum Odysseus-Thema in der modernen Literatur
Φιλομαθής schrieb am 01.06.2016 um 20:25 Uhr (Zitieren)
S. 355, linke Spalte, oberes Drittel. (Im Register fehlt wie gesagt ein Verweis auf D'Arrigo.)
Re: Zum Odysseus-Thema in der modernen Literatur
Γραικίσκος schrieb am 02.06.2016 um 08:49 Uhr (Zitieren)
Stimmt. Aber nur der Name des Autors, kein Wort zum Buch.
Re: Zum Odysseus-Thema in der modernen Literatur
Φιλομαθής schrieb am 02.06.2016 um 19:06 Uhr (Zitieren)
Nanu! Offenbar ist der Band einer stärkeren Bearbeitung unterzogen worden. In der mir vorliegenden Ausgabe (2011) heißt es:

Auch im Roman Horcynus Orca (1975) des Sizilianers Stefano D'Arrigo ist die Odyssee der dominante Hypotext: Es ist die Geschichte der Rückkehr von 'Ndrja, "einem einfachen Steuermann der ehemaligen königlichen Marine", der sich nach dem Waffenstillstand vom 8. September 1943 auf den Weg nach Hause begibt, nach Charybdis, einem imaginären Dorf an der sizilianischen Küste. Allerdings endet seine Reise mit dem Tod, da er versehentlich während einer Regatta im Hafen von Messina von einer amerikanischen Kugel getroffen wird (Fornaro[, Sotera: "L'ambiguo ritorno: sondaggi su Omero nella letteratura italiana del Novocento". In: Eleonora Cavallini (Hg.): Omero mediatico 2. Bologna] 2010). Sizilien ist der mythologische Ort, der jedoch durch die Geschichte korrumpiert wurde, und das tödliche Schicksal durchzieht das gesamte Buch.
Re: Zum Odysseus-Thema in der modernen Literatur
Γραικίσκος schrieb am 03.06.2016 um 11:26 Uhr (Zitieren)
Oh, das war mein Fehler! Ich hatte auf Seite 354 (!) nachgeschaut, und da ich dort den Namen D'Arrigo fand, dachte ich mir, das sei alles.
Aber natürlich, auf S. 355 steht, was Du zitiert hast.

Und jetzt schaue ich mal, was ich über Serapis in Erfahrung bringen kann. Hoffentlich auf der richtigen Seite.
Re: Zum Odysseus-Thema in der modernen Literatur
Φιλομαθής schrieb am 03.06.2016 um 22:02 Uhr (Zitieren)
Na, ein Glück, dann ist ja alles da! Hat eigentlich jemand hier Derek Walcotts Omeros gelesen? Anscheinend ist das eines der wenigen modernen Beispiele für die Verwendung der Ilias (und nicht der Odyssee) als Subtext.
Re: Zum Odysseus-Thema in der modernen Literatur
Γραικίσκος schrieb am 04.06.2016 um 10:49 Uhr (Zitieren)
Nein, ich nicht. Dabei bedeutet mir die Ilias mehr als die Odyssee. Es ist auffallend, daß die Odyssee soviel häufiger adaptiert worden ist.
Re: Zum Odysseus-Thema in der modernen Literatur
filix schrieb am 04.06.2016 um 12:19 Uhr (Zitieren)
Die Dominanz der Odyssee ist so stark, dass selbst der Verlagstext zu Derek Walcotts Omeros daraus eine macht:

Kunstvoll verwebt er gegenwärtige und vergangene Motive, die kleinen Liebeshändel der karibischen Fischer und die großen Kabalen der Weltgeschichte zu seiner 'schwarzen Odyssee', einem Epos vom Kampf des schwarzen Volkes um Selbstbehauptung und Menschenwürde.


Gibt es eigentlich eine literarische Rezeption Homers in Asien?
Re: Zum Odysseus-Thema in der modernen Literatur
Φιλομαθής schrieb am 06.06.2016 um 18:33 Uhr (Zitieren)
Ich kann dergleichen nicht ausmachen (was aber nichts heißt). Es sieht so aus, als sei im Hinblick auf die Verbreitung von Mythen und Geschichten die ost-westliche Richtung die dominierende. Jedenfalls sind die Spuren, die das orientalische Gegenstück zum Odysseus in der westlichen Kultur hinterlassen hat, sehr viel handgreiflicher.

Übrigens war Sindbad (bzw. Συντίπας) bereits im 11. Jh. in der Übersetzung eines persischen Geschichtenbuches in Byzanz bekannt geworden. Allerdings war er da noch kein Seefahrer.
Re: Zum Odysseus-Thema in der modernen Literatur
filix schrieb am 07.06.2016 um 00:59 Uhr (Zitieren)
Danke - findet sich in dem Handbuch überhaupt etwas zur außereuropäischen Rezeption?
Re: Zum Odysseus-Thema in der modernen Literatur
Φιλομαθής schrieb am 07.06.2016 um 22:08 Uhr (Zitieren)
Nur sofern sie sich in englisch verfassten Werken widerspiegelt. Auch die europäischen Literaturen sind nicht alle vertreten. Es fehlen etwa die ungarische (Péter Nádas' Stück Szirénének wäre hier z. B. zu nennen) und - kaum verzeihlich - die neugriechische Literatur.
Re: Zum Odysseus-Thema in der modernen Literatur
Γραικίσκος schrieb am 14.06.2016 um 21:39 Uhr (Zitieren)
Hat jemand, der "Horcynus Orca" gelesen hat, Lust, sich mit mir darüber zu unterhalten? Ich könnte ein paar Anregungen zum besseren Verständnis brauchen.
Allerdings bin ich - Stand heute - erst auf Seite 670.
Re: Zum Odysseus-Thema in der modernen Literatur
Φιλομαθής schrieb am 26.06.2016 um 19:20 Uhr (Zitieren)
Grundsätzlich gerne. Ich habe den Orca aber gerade erst begonnen und lese nicht besonders schnell. Es könnte also noch ein bisschen dauern, bis ich mich an einer Unterhaltung beteiligen kann.
Re: Zum Odysseus-Thema in der modernen Literatur
Γραικίσκος schrieb am 26.06.2016 um 22:52 Uhr (Zitieren)
Dann kommen wir später nochmal darauf zurück.
Ich bin bei Seite 1100.
Re: Zum Odysseus-Thema in der modernen Literatur
Φιλομαθής schrieb am 27.06.2016 um 20:23 Uhr (Zitieren)
Abgemacht. Wird eigentlich im Verlauf der Erzählung einmal erklärt, was man unter Feminotinnen zu verstehen hat?
Re: Zum Odysseus-Thema in der modernen Literatur
Γραικίσκος schrieb am 27.06.2016 um 20:47 Uhr (Zitieren)
Nein. Ich hatte zetiweilig die Vermutung: Sirenen, aber die treten noch in anderer Weise auf.

Der zweiter Teil des Romans behandelt über hunderte von Seiten die Feren (von Unkundigen auch Delphine genannt) und später ihre Gigantomachie mit Horcynus Orca.
Der Kampf der Urgewalten im Meer, bei dem die Fischer (Menschen) nur ein kleiner Faktor sind, ist für mich das Eindrucksvollste an dem Buch.

Am Ende geht es dann um eine Bootsregatta.
Re: Zum Odysseus-Thema in der modernen Literatur
Φιλομαθής schrieb am 27.06.2016 um 21:11 Uhr (Zitieren)
Es scheint eine D'Arrigo-Wortschöpfung zu sein, wenn man die Suchmaschinenergebnisse betrachtet. Feren sind immerhin in den Anmerkungen des Übersetzers erklärt. Was Feminotinnen sind, braucht man dann wohl nicht zu wissen.

Eine Bootsregatta? Das wäre dann ja nicht Homer, sondern Vergil.
Re: Zum Odysseus-Thema in der modernen Literatur
Γραικίσκος schrieb am 28.06.2016 um 12:25 Uhr (Zitieren)
Ein Thema unseres künftigen Gedankensaustauschs sollte die Frage sein, wie weit es überhaupt trägt, sich diesem Buch von der Seite der Bezüge auf die Antike her zu nähern.
Ich halte das für nicht sehr hilfreich beim Versuch, diesen merkwürdigen Roman zu verstehen.
Re: Zum Odysseus-Thema in der modernen Literatur
Γραικίσκος schrieb am 28.06.2016 um 12:29 Uhr (Zitieren)
Bsp. Odyssee: Der Protagonist ist bereits nach der Hälfte des Romans in der Heimat angekommen (ohne viele Reisestationen, nur durch eine Überfahrt), und er findet dort nicht eine Familie vor, schon gar keine liebende Ehefrau und Kinder. Nur seinen Vater und die alten Kumpel.
Re: Zum Odysseus-Thema in der modernen Literatur
Φιλομαθής schrieb am 28.06.2016 um 21:34 Uhr (Zitieren)
Du hast gewiss recht: man sollte sich durch die zahlreichen Anspielungen nicht dazu verführen lassen, den Roman in den Handlungsablauf der Odyssee hineinzwängen zu wollen. (Anders etwa als man das bei Joyce tun kann, der bei der Konstruktion des Ulysses ein strenges Schema zugrundegelegt hat.) Es wirkt so, als ob bei D'Arrigo die homerische Welt eher wie ein vielfach gebrochenes Echo in der Gegenwart des Romans nachklingt. Interessant fände ich aber doch, ob neben der Odyssee auch die Aeneis oder andere Epen in Anspielungen erkennbar werden.
Re: Zum Odysseus-Thema in der modernen Literatur
Rudolf Gruber schrieb am 03.11.2019 um 15:29 Uhr (Zitieren)
Ich finde das Thema sehr interessant, denn ich besuche gerade eine VO Wirkungsgeschichte: Ofysseus von Georg Danek, dem führenden Homer-Forscher an der Uni Wien.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.