α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Übersetzung Plut. de mus. 31 (683 Aufrufe)
Mali schrieb am 18.06.2016 um 20:42 Uhr (Zitieren)
Hallo ihr Lieben,

kann mir jmd. diese Textstelle übersetzen (und evt so, dass ich mir dadurch die Grammatik des griechischen Textes rekonstruieren kann) ? Ich bin nicht fit in Altgriechisch :-)

„τῶν γάρ κατὰ τὴν αὑτοῦ ἡλικίαν φησἰ Τελεσὶᾳ τῷ Θηβαίῳ συμβῆναι νέῳ μέν ὄντι τραφῆναι ἐν τῇ καλλίστῃ μουσικῇ και ματεῖν ἄλλα τε τῶν εὐδοκιμούντων καὶ δὴ καὶ τὰ Πινδάρου τά τε Διονυσίου τοῦ Θηβαίου καὶ τὰ Λάμπρου καὶ τὰ Πρατίνου καὶ τῶν λοιπῶν, ὅσοι τῶν λυρικῶν ἄνδρες ἐγένοντο ποιηταὶ κρουμάτων ἀγαϑοί"

Mein Übersetzungsvorschlag lautet:

Er erzählte, dass sein Altersgenosse der Thebaner Telesias als junger Mann in der herrlichsten Musik unterrichtet worden war und neben anderen der berühmtesten Werke auch die des Pindar, des Dionysius aus Theben, des Lampros, des Pratinas und die der übrigen, welche Männer der Lyriker die guten Poeten wurden, kennengelernt hatte.
Re: Übersetzung Plut. de mus. 31
Ailourofilos schrieb am 21.06.2016 um 22:03 Uhr (Zitieren)
kata ten autou helikian = seinen Altersgenossen zufolge

das ton kann ich nicht zuordnen. Kontext wäre hilfreich. Oder heißt das andererseits?

sumbenai tini = dass es dem jungen Thebaner Telesias widerfuhr bzw. im Deutschen besser unpersönlich: dass es geschah, dass... in der schönsten Musenkunst unterrichtet wurde und anderes berühmter Männer lernte (matHein, nehme ich an) wie auch die Werke Pindars etc. und der übrigen... insoweit sie gute lyrische Dichter waren und das Saitenspiel gut beherrschten.

andres poetai = Dichter
lyrikos = lyrischter Dichter
krouma = Tonstück, Spielen eines Saiteninstruments.

Scheint mir hier etwas pleonastisch zu sein, es melden sich sicher die Experten noch.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.