α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Nochmals Frage zu einem Genitiv (738 Aufrufe)
Peter schrieb am 27.06.2016 um 19:41 Uhr (Zitieren)
Kann mir bitte noch jemand erklären, warum die Artemis hier im Genitiv steht bzw. um welchen Genitiv es sich handelt?

Ἐκείνην (die Hirschkuh) οὖν βουλόμενος μὴ φονεῦσαι ἅτε Ἀρτέμιδος ἱερὰν οὖσαν [...].
Re: Nochmals Frage zu einem Genitiv
Φιλομαθής schrieb am 27.06.2016 um 20:16 Uhr (Zitieren)
Der Genitiv bei ἱερός wird als genitivus pertinentiae bezeichnet. Sie ist der Artemis heilig, also sozusagen ihr zugehörig.
Re: Nochmals Frage zu einem Genitiv
Peter schrieb am 27.06.2016 um 20:31 Uhr (Zitieren)
...aber es ist doch die Artemis, die im Genitiv steht, ἱερὰν ist doch ein Akkusativ, der an das Bezugswort - Ἐκείνην - angeglichen ist, oder?

Entspricht der Genitivus pertinentiae dem Genitivus possessivus?
Re: Nochmals Frage zu einem Genitiv
Peter schrieb am 27.06.2016 um 20:40 Uhr (Zitieren)
Hoppla, habe "bei" überlesen.
Kann die Zugehörigkeit denn allein durch den Genitiv ausgedrückt werden, auch wenn textinhaltlich nicht eindeutig ein Besitz- oder Zugehörigkeitsverhältnis markiert ist (mir kann ja allerhand heilig sein, ohne daß dasjenige darum mir zugehörig sein müßte)?
Re: Nochmals Frage zu einem Genitiv
Φιλομαθής schrieb am 27.06.2016 um 20:57 Uhr (Zitieren)
Zitat von Peter am 27.6.16, 20:31...aber es ist doch die Artemis, die im Genitiv steht, ἱερὰν ist doch ein Akkusativ, der an das Bezugswort - Ἐκείνην - angeglichen ist, oder?

Entspricht der Genitivus pertinentiae dem Genitivus possessivus?

Zweimal ja.

Zitat von Peter am 27.6.16, 20:40mir kann ja allerhand heilig sein, ohne daß dasjenige darum mir zugehörig sein müßte

Dem Gott bzw. der Göttin ist das Heilige in dem Sinne heilig, dass es ihm (resp. ihr) geweiht ist. Wenn von einem Menschen gesagt wird, dass ihm etwas heilig ist, heißt das nur, dass er es für etwas Heiliges ansieht.
Re: Nochmals Frage zu einem Genitiv
Peter schrieb am 27.06.2016 um 21:03 Uhr (Zitieren)
Danke! - Ja, peinlich, das hätte mir auch ein- bzw. auffallen sollen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.