α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Aneurisma (661 Aufrufe)
Rockas schrieb am 04.07.2016 um 15:43 Uhr (Zitieren)
Hallo,
ich hoffe hier auf kompetente Hilfe bei der Klärung des Begriffes 'Aneurisma' . Der überall erwähnte Ursprung aus dem altgriechischem wird leider nirgenwo hinreichend geklärt. Wenn es also richtig ist, dass es aus dem Altgriechischem entlehnt ist, stellt sich die Frage, ob der Wortbeginn ein Präfix ist. Wenn dem so ist , würde ich gern wissen, was es denn negiert, denn wie wir wissen handelt es sich medizinisch um eine 'Ausstülpung' oder voluminöse Erweiterung eines Gefäßes , hat also mit Nerven oder dergleichen nichts zu tun womit der Präfix auch 'an' sein kann aber was bedeutet dann Eurisma ... ist es möglicherweise euris = weit wie kommt es dann zu 'unweit' da es sich ja nicht um eine Verengung (Vasokonstriktion) handelt? Diese Frage zu klären brauche ich Hilfe.Dankeschön!
Re: Aneurisma
filix schrieb am 04.07.2016 um 16:44 Uhr (Zitieren)
An-eurysma kommt von ἀν[ά] (Präfix: auf-) - εὐρύνειν (weiten), wie Ana-tomie von ἀνά (Präfix: auf-) und τέμνειν (schneiden) sich ableitet. Es liegt also kein Alpha privativum vor.
Re: Aneurisma
Rockas schrieb am 04.07.2016 um 17:28 Uhr (Zitieren)
Das habe ich übersehen.....Ich ging so sicher von einem Alpha privativum aus, dass ich diese Möglichkeit übersehen habe.
Danke vielmals!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.