α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Neuer -kratie Begriff (874 Aufrufe)
Arne schrieb am 10.07.2016 um 13:16 Uhr (Zitieren)
Hallo,

ich bräuchte Hilfe dabei, einen neuen -kratie Begriff zu formulieren.

Ausschlaggebend soll die Prämisse "Beachtung des Einzelnen sein" oder "Betrachtung der unterschiedlichen Voraussetzungen" oder "Rücksicht auf individuelle Gegebenheiten" sein, also irgendwas mit ἐπιμέλεια

Kann wer helfen?
Re: Neuer -kratie Begriff
Ailourofilos schrieb am 10.07.2016 um 15:16 Uhr (Zitieren)
Gerechtigkeit.
Re: Neuer -kratie Begriff
Γραικίσκος schrieb am 10.07.2016 um 15:27 Uhr (Zitieren)
Dikaiokratie?
Re: Neuer -kratie Begriff
Arne schrieb am 10.07.2016 um 16:25 Uhr (Zitieren)
Wie ist das dann zu übersetzen?
Re: Neuer -kratie Begriff
Ailourofilos schrieb am 10.07.2016 um 18:07 Uhr (Zitieren)
"Dikaiokratie" wäre die Herrschaft der Gerechtigkeit.

δικαιοκρατία
Re: Neuer -kratie Begriff
filix schrieb am 10.07.2016 um 19:08 Uhr (Zitieren)
Idiosynkratie ;)
Re: Neuer -kratie Begriff
Arne schrieb am 10.07.2016 um 20:56 Uhr (Zitieren)
Idiosynkratie - im Sinne von Eigenheit?

Jedenfalls wäre es ganz gut, wenn der Begriff etwas lockerer über die Lippen kommt :D
Re: Neuer -kratie Begriff
Γραικίσκος schrieb am 10.07.2016 um 21:57 Uhr (Zitieren)
"Idiosynkratie" war - als Anspielung auf "Idiosynkrasie" - ein filix-Scherz.
Re: Neuer -kratie Begriff
Γραικίσκος schrieb am 10.07.2016 um 21:58 Uhr (Zitieren)
Ist immer gut, wenn Du auf Zeichen achtest wie dieses ;)
Re: Neuer -kratie Begriff
Arne schrieb am 10.07.2016 um 22:13 Uhr (Zitieren)
Tut mir Leid, in Anspielungen auf altgriechisch bin ich nicht so wirklich bewandert - auch nicht mit etwaigen Übersetzern :/

Also... weitere Vorschläge?
Re: Neuer -kratie Begriff
filix schrieb am 11.07.2016 um 14:25 Uhr (Zitieren)
Bei Idiosynkratie handelt es sich einmal um eine idiosynkratische Variante von Idiosynkrasie, die man da und dort selbst in bei renommierten Verlagen veröffentlichten Texten liest, andererseits könnte man es auch als Portmanteauwort mit Kontamination von -krasis und -kratie auffassen, welches dann Herrschaft der Eigentümlichkeit bedeutete.
Re: Neuer -kratie Begriff
filix schrieb am 11.07.2016 um 14:47 Uhr (Zitieren)
D.h. eigentlich mit Kontamination von syn-krasie und -kratie.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.