α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Nochmal eine Frage :S (445 Aufrufe)
Leo schrieb am 06.10.2016 um 20:45 Uhr (Zitieren)
Entschuldigt, ich spamme ja fast schon… Ich würde gene auch diese Frage loswerden:

"Ihr, die ihr hier begraben seid, seid glücklicher als wir, die [noch] ein langes Leben zu leben haben."

Musterlösung:
Ὑμεῖς οἳ ἔνθαδε τέθαφθε μακαριώτεροί / εὐδαιμονέστεροί ἐστε ἢ ἡμεῖς, οἳ μακρὸν βίον ζῆν ἔχομεν.

Meine Lösung:
Ὑμεῖς, οἱ ἔνθαδε τεθαμμένοι, εὐτυχέστεροί εστε ἡμῶν μακρὸν βίον βιώσεσθαι/βιοῦν ἐχόντων

Da der Unterschied recht groß ist, wüsste ich gerne, ob meine Lösung auch recht wäre. Die Figura etymologica habe ich extra eingebaut, weil schon mehrmals auf sie hingewiesen wurde (gerade im Satz davor prágmata práttein) und βίον βιοῦν gibt es wenn ich richtig sehe bei Platon.
Am meisten wundert mich, dass μακαριώτεροι und εὐδαιμονέστεροι vorgeschlagen wird, nicht aber εὐτυχέστεροι. Ich hätte gedacht, es geht hier gerade um "Erfolg" im Bezug auf τυχή, d.h. das Schicksal hat den Toten eher zufällig ein gutes Los zugedacht.

Guten Abend :)
Re: Nochmal eine Frage :S
Φιλομαθής schrieb am 07.10.2016 um 11:29 Uhr (Zitieren)
τέθαφθε: Deutsches Zustandsperfekt ("begraben sein"/"b. liegen" im Gegensatz zu "b. worden sein") entspricht dem Perfekt im Griechischen.

ζῆν: Im Att. wird βιοῦν vorwiegend im Fut., Aor. und Perf. verwendet, ζῆν im Präs., Imperf. und Fut. (Es gibt auch einen Bedeutungsunterschied zwischen ζῆν und βιοῦν, aber der ist hier nicht relevant.)

μακαριώτεροι: Hier ist wohl doch eher von innerem Glück die Rede. Und die Toten werden ja auch geradezu als οἱ μάκαρες bezeichnet.
Re: Nochmal eine Frage :S
Leo schrieb am 09.10.2016 um 16:32 Uhr (Zitieren)
Sorry, war einige Zeit beschäftigt.
Einmal mehr vielen Dank für Deine Antwort!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.