α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der Zorn des Achill (534 Aufrufe)
Ἱεροκλεῖα schrieb am 11.11.2016 um 18:04 Uhr (Zitieren)
Der "Zorn des Achill", wie er im Proöm der Ilias steht, bezieht sich auf die Griechen. Doch grollt er später wegen eines gebrochenen Eides den Trojaner.
Weiß jemand, worum es in dem Eid ging? Und wo steht das bei Homer?
Re: Der Zorn des Achill
Φιλομαθής schrieb am 11.11.2016 um 22:23 Uhr (Zitieren)
Wenn ich nicht irre, wurde der Zorn des Achill dadurch auf die Trojaner umgelenkt, dass Hektor Patroklos tötete. Als die Trojaner durch Pandaros (4, 104 ff.) den beeidigten Waffenstillstand (3, 264 ff.) brachen, nahm Achill ja noch keinen Anteil an den Vorgängen auf dem Schlachtfeld.
Re: Der Zorn des Achill
Ἱεροκλεῖα schrieb am 14.11.2016 um 14:03 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank!
Ich dachte, vielleicht könne sich das auch auf den Hinterhalt beziehen, den Priamos dem Achill bereitet, sodass er unter dem Vorwand der Heirat mit Polyxene am Apollontempel von Paris erschossen wird. Da Homer Polyxene jedoch nicht erwähnt, weiß er auch von dem Hinterhalt nichts.
Re: Der Zorn des Achill
Φιλομαθής schrieb am 16.11.2016 um 22:10 Uhr (Zitieren)
Der zeitliche Handlungsrahmen der Ilias erstreckt sich ja auch gar nicht bis zum Tod des Achill. Da aber in der Ilias der sterbende Hektor dem Achilleus einen Tod am Skäischen Tor prophezeit, scheint die Sagenversion, aus der der Iliasdichter geschöpft hat, den von dir erwähnten Hinterhalt am Apollontempel tatsächlich nicht beinhaltet zu haben.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.