α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
εἵσω (787 Aufrufe)
Gruber schrieb am 28.12.2016 um 10:45 Uhr (Zitieren)
..., e men ego se
kydron en athanatoisi kai olbion hegemon' εἵσω (Hermeshymnus 460f)

ist εἵσω wirkl. das Fut. von ἵζω ?
Re: εἵσω
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 28.12.2016 um 15:50 Uhr (Zitieren)
Es gibt auch dieses εἵσω :
http://tinyurl.com/zqfxf2r
Re: εἵσω
Gruber schrieb am 28.12.2016 um 16:22 Uhr (Zitieren)
ja, aber es muss doch Präd. zu εγω sein, also doch von ιζω? dagg. Schenkl: nur Pr. u Impf.

Evelyn-White: I will surely make you a leader renowned among the deathless gods
Re: εἵσω
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 28.12.2016 um 17:24 Uhr (Zitieren)
Stimmt, habe ich nicht richtig gelesen. Die Stelle scheint nicht ganz klar zu sein:
http://tinyurl.com/jtmz7au
Re: εἵσω
Gruber schrieb am 29.12.2016 um 09:19 Uhr (Zitieren)
Griechisch-Font: viel zu kleine Buchstaben, leider
Re: εἵσω
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 29.12.2016 um 09:52 Uhr (Zitieren)
Kannst du es nicht lesen. Die Stelle ist anscheinend korrupt. Gemoll hat 1886 einen Kommentar der Hymnen geschrieben und nimmt bei 461 ἡγεμονεύσω. Auf S 245 erklärt er noch Folgendes zur Stelle: https://archive.org/stream/diehomerischenhy00homeuoft#page/244/mode/2up

Jetzt kannst du selbst entscheiden...
Re: εἵσω
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 29.12.2016 um 10:17 Uhr (Zitieren)
Das Problem an “ἡγέμον᾽ εἵσω” scheint zu sein, dass eigentlich kein Futur bekannt ist, wie Allen schreibt.
Re: εἵσω
Gruber schrieb am 29.12.2016 um 10:27 Uhr (Zitieren)
danke für den Link! gespeichert
Re: εἵσω
Φιλομαθής schrieb am 30.12.2016 um 20:38 Uhr (Zitieren)
Zitat von Gruber am 29.12.16, 9:19Griechisch-Font: viel zu kleine Buchstaben, leider

Wenn dein Browser generell nur Augenpulver auswirft, kannst du über die Schriftgrößeneinstellung für Abhilfe sorgen. Nützlich ist oft auch eine Veränderung des Seitenzooms (Taste "Strg" gedrückt halten und Taste "+" so oft drücken, bis die Vergrößerung ausreicht, Darstellung wieder verkleinern mit "Strg" und Bindestrich.)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.