α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Philosophieren heißt sterben lernen (1233 Aufrufe)
Tian Lichtenberg schrieb am 11.01.2017 um 10:13 Uhr (Zitieren)
Was wäre die korrekte Übersetzung für den Satz:
Philosophieren heißt sterben lernen bzw lernen zu sterben ?
Lg Tian

Re: Philosophieren heißt sterben lernen
Γραικίσκος schrieb am 11.01.2017 um 12:16 Uhr (Zitieren)
Sofern Du auf ähnliche Aussagen Platons im "Phaidon" anspielst, kann man dort nachschauen, spez. 64a-c.
"Nämlich diejenigen, die sich auf die rechte Art mit der Philosophie befassen, mögen wohl [...] nach gar nichts anderem streben als nur, zu sterben und tot zu sein."
Wenn es das ist, was Du meinst, könnte ich oder ein anderer Dir diese Stelle auf altgriechisch hinschreiben.

Mir spukt auch noch die Formulierung "φιλοσοφία θανάτου μελέτη" ("Philosophie ist Einübung für den Tod") durch den Kopf, die Deinem Satz so ziemlich entspricht; ich weiß jedoch gerade nicht, woher ich das habe.
Falls Du die Quelle nicht benötigst, kommst Du mit diesen drei Wörtern aus.
Re: Philosophieren heißt sterben lernen
filix schrieb am 11.01.2017 um 12:31 Uhr (Zitieren)
Philosophische Zitate, deren Quelle du nicht mehr zu nennen weißt, stammen zu 78,45 % aus Schopenhauer. :)
Re: Philosophieren heißt sterben lernen
Tian Lichtenberg schrieb am 11.01.2017 um 13:08 Uhr (Zitieren)
Danke 1000x für deine Antwort ...
Ich glaube das Zitat stammt von michel de montaigne ... ich werd nochmal nachschauen.
Lg
Re: Philosophieren heißt sterben lernen
Φιλομαθής schrieb am 11.01.2017 um 21:41 Uhr (Zitieren)
Mit Montaigne hast du schon recht: der hat einen seiner Essais dem Thema "Philosophieren heißt sterben lernen" gewidmet (1, 20). Aber Montaigne benutzt als Einstieg für seine Abhandlung ein freies Zitat aus Ciceros Tusculanen (1, 75). Cicero wiederum beruft sich auf Sokrates, wenn er das Leben der Philosophen als commentatio mortis ("Beschäftigung mit dem Tod") bezeichnet und ausführt: secernere autem a corpore animum, nec quicquam aliud, est mori discere ("Die Seele vom Körper scheiden, und nichts anderes, heißt sterben lernen."). Jene commentatio mortis nun ist die lateinische Übersetzung der platonischen Formel der μελέτη θανάτου, die Γραικίσκος angeführt hat und die sich in ebendem genannten Dialog Phaidon unter 81a findet.
Re: Philosophieren heißt sterben lernen
Γραικίσκος schrieb am 12.01.2017 um 11:40 Uhr (Zitieren)
Danke für die Präzisierung meiner vage gewordenen Erinnerung.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.