α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Buchstabenspielerei (1018 Aufrufe)
Φιλομαθής schrieb am 03.02.2017 um 14:28 Uhr (Zitieren)
Schreibt man die Buchstaben unseres Alphabets nebeneinander, so kann man in der Buchstabenfolge (von Interjektionen aus einem Vokal abgesehen) zwei deutsche Wörter entdecken: "ab" und "tu!". Wie ist es mit dem griechischen Alphabet? Welche griechischen Wörter, die aus mehr als einem Buchstaben bestehen, sind in ihm enthalten?
Re: Buchstabenspielerei
Γραικίσκος schrieb am 03.02.2017 um 15:17 Uhr (Zitieren)
δέ, ζῇ, τύ.
Gibt es noch mehr?
Re: Buchstabenspielerei
Φιλομαθής schrieb am 03.02.2017 um 20:30 Uhr (Zitieren)
Das sieht ziemlich komplett aus. Zusätzlich zu ζῇ lassen sich noch die von ζῆν gebildeten Imperative ζῆ und ζῆθι (mit der sonst vorwiegend bei μι-Verben und z. T. im Aor. üblichen Imperativendung -θι) anführen.

Da die Buchstaben auch als Zahlzeichen dienten, konnte man Letzteres (Ζ - Η - Θ - Ι: "lebe!") auch auf Sonnenuhren lesen und als für die Stunden sieben bis zehn (nach Sonnenaufgang) durch den Zeiger bezeichnete Aufforderung, den Feierabend einzuläuten, verstehen. Ein Distichon, das man auf einer Sonnenuhr in Herkulaneum (G. Kaibel, Epigrammata Graeca ex lapidis conlecta, Berlin 1878, S. 506, Nr. 1122) gefunden hat (auch enthalten in der Anthologia Graeca 10, 43), rät daher:

Ἕξ ὧρα[ι] μόχθοις ἱκανώταται· αἱ δὲ μετ᾽ αὐτὰς
γράμμασι δεικνύμεναι ‘ζῆθι’ λέγουσι βροτοῖς.

"Sechs Stunden Arbeit sind völlig ausreichend; jene Stunden, die auf sie folgen,
sagen den Sterblichen mittels der Zeichen, durch die sie markiert werden: Lebe!"
Re: Buchstabenspielerei
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 04.02.2017 um 09:33 Uhr (Zitieren)
http://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?view=1284#2
Ich kann mich noch gut an diesen Thread erinnern. Sechs Stunden wären ein Traum. Habe gerade einen Nachtdienst im KH hinter mir....
Re: Buchstabenspielerei
Φιλομαθής schrieb am 04.02.2017 um 11:07 Uhr (Zitieren)
Wo, wenn nicht hier, ist das Wort "Es gibt nichts Neues unter der Sonne" angebracht?
Re: Buchstabenspielerei
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 04.02.2017 um 14:28 Uhr (Zitieren)
Zitat von Φιλομαθής am 4.2.17, 11:07Wo, wenn nicht hier, ist das Wort "Es gibt nichts Neues unter der Sonne" angebracht?

Das Forum existiert auch schon lange... ;-) Es gibt eine nette Ausgabe mit ausgewählten Gedichten aus der Anthologia Graeca (Prof. Holzberg):
http://tinyurl.com/zohsp52

Re: Buchstabenspielerei
Φιλομαθής schrieb am 05.02.2017 um 20:30 Uhr (Zitieren)
Nett ist auch das bei Cassius Dio (69, 19) überlieferte Epitaph auf Ser. Sulpicius Similis, das Friedrich Jacobs in seinem Kommentar zu vorliegenden Versen zitiert*. Sulpicius Similis hatte nach seinem Dienst als Prätorianerpräfekt die letzten sieben Lebensjahre auf seinem Landgut genossen, wo er, wie es scheint, sein Lebensglück fand. Auf sein Grabmal ließ er schreiben:

Σίμιλις ἐνταῦθα κεῖται βιοὺς μὲν ἔτη τόσα, ζήσας δέ ἔτη ἑπτά.

* Jacobs führt es an, um zu zeigen, dass die Verben βιοῦν und ζῆν verschiedene Bedeutungen hatten und dass jenes Scholion, das dem Imperativ "ζῆθι" in unserem Epigramm den Sinn "φάγε, ἵνα ζῆν ἔχῃς" unterstellt, im Irrtum sein muss.
s. https://books.google.de/books?id=Hsy-zCDBEesC&pg=PA12[/sub]
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.