α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Prophezeiungen richtig nutzen (1177 Aufrufe)
Φιλομαθής schrieb am 12.02.2017 um 19:41 Uhr (Zitieren)
Als die Römer unter Mark Aurel und Lucius Verus in den Krieg mit den Parthern eintraten, fühlte sich der Makedone Polyainos bemüßigt, ihnen seine Unterstützung zukommen zu lassen. Mitkämpfen konnte er aufgrund seines vorgerückten Alters nicht mehr. Sein Beitrag sollte vielmehr in einer von ihm aus der Literatur zusammengetragenen Sammlung von Kriegslisten (στρατηγήματα) bestehen. Was Polyainos darunter verstand, wirkt auf den modernen Leser mitunter recht eigenwillig.

Κλεισθένης Κίρραν ἐπολιόρκει. μάντευμα ἦν Κιρραίοις, ἀνάλωτον ἔσεσθαι τὴν πόλιν, ἕως ἄν ψαύσῃ τῆς Κιρραίας γῆς ἡ θάλαττα. οἱ μὲν Κιρραῖοι κατεφρόνουν πλεῖστον ἀπέχοντες θαλάττης. ἡ δὲ Κίρρα γῆς ἱερᾶς ἔψαυε καθηκούσης ἐπὶ θάλατταν. ὁ Κλεισθένης τὸ μαντεῖον μαθὼν καθιέρωσε τῷ θεῷ τήν τε πόλιν καὶ τὴν χώραν τὴν Κιρραίαν, ἴνα πᾶσα ἱερὰ γενομένη κατὰ τὸν χρησμὸν ψαύσειε τῆς θαλάττης. τοῦτο πράξας ἐκράτησεν καὶ ἀνέθηκε τὴν χώραν τῷ θεῷ.

Kleisthenes hielt die Stadt Kirrha belagert. Es existierte eine Prophezeiung in Bezug auf die Kirrhäer, dass ihre Stadt solange uneinnehmbar sein werde, bis das Meer die Erde von Kirrha benetzte. Die Kirrhäer machten sich weiter keine Gedanken, da sie ausgesprochen weit entfernt vom Meer lebten. Kirrha jedoch grenzte an ein geweihtes Stück Land, das sich bis zum Meer hin erstreckte. Kleisthenes, der um die Prophezeiung wusste, weihte dem Gott die Stadt und die Gemarkung von Kirrha, damit diese, nachdem sie in dem heiligen Gebiet aufgegangen wäre, gemäß dem Orakelspruch das Meer berührte. Nachdem er dies ausgeführt hatte, eroberte er das Gebiet und überließ es dem Gott als Heiligtum.

[Polyainos, Strategemata 3, 5]
Re: Prophezeiungen richtig nutzen
Φιλομαθής schrieb am 12.02.2017 um 20:56 Uhr (Zitieren)
solange > so lange
Re: Prophezeiungen richtig nutzen
Γραικίσκος schrieb am 13.02.2017 um 13:42 Uhr (Zitieren)
Ob das seitens der Kirrhäer ein Nocebo-Effekt eine Rolle gespielt hat? Etwa, daß sie sich nicht mehr mit voller Zuversicht verteidigt haben?
Re: Prophezeiungen richtig nutzen
Φιλομαθής schrieb am 13.02.2017 um 19:36 Uhr (Zitieren)
Diese Sichtweise hat einiges für sich. Dann wirkt die Geschichte als Beispiel psychologischer Kriegsführung auch nach heutigem Verständnis gar nicht so fehl am Platze unter den Kriegslisten.
Re: Prophezeiungen richtig nutzen
Γραικίσκος schrieb am 14.02.2017 um 14:57 Uhr (Zitieren)
Psychologische Kriegsführung, so habe ich mir das gedacht - es sei denn, der Polyainos (den ich sonst nicht kenne) wäre allgemein ein Naivling.
Re: Prophezeiungen richtig nutzen
Γραικίσκος schrieb am 14.02.2017 um 15:00 Uhr (Zitieren)
Von unterschiedlichem Wert, je nach Art der von ihm benutzten Quellen, schreibt der Neue Pauly.
Re: Prophezeiungen richtig nutzen
Φιλομαθής schrieb am 15.02.2017 um 13:21 Uhr (Zitieren)
Nun ja, die Selbstverständlichkeit, mit der Polyainos am Anfang seines "Lehrwerks" auf Beispiele aus der Mythologie zurückgreift, deutet nicht darauf hin, dass er die unter Griechen und Römern geübte Form der Religiosität ernsthaft infrage gestellt hätte. Immerhin erwähnt er ja am Ende der zitierten Begebenheit auch, dass Kleisthenes das kirrhänische Gebiet tatsächlich, wie er es dem Gott gelobt hatte, zum Heiligtum machte.
Re: Prophezeiungen richtig nutzen
Γραικίσκος schrieb am 15.02.2017 um 18:19 Uhr (Zitieren)
Eine lieferbare zweisprachige Ausgabe gibt es wohl nicht, oder? Zumindest habe ich keine gefunden.
Re: Prophezeiungen richtig nutzen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 15.02.2017 um 18:30 Uhr (Zitieren)
Doch, in Englisch, aber teuer.
Online gibt es:
http://www.attalus.org/translate/polyaenus.html
Re: Prophezeiungen richtig nutzen
Φιλομαθής schrieb am 17.02.2017 um 11:32 Uhr (Zitieren)
Ich besitze nur die Übersetzung aus Osiander-Schwabs Griechischen Prosaikern (und auch nur der Bücher 1-4). Später sind, soweit ich feststellen kann, keine Übertragungen ins Deutsche mehr erschienen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.