α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Wann kam Dionysos nach Griechenland? (604 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 22.02.2017 um 22:04 Uhr (Zitieren)
In "Spektrum der Wissenschaft Spezial: 1200 v. Chr. - Das dramatische Ende der Bronzezeit" heißt es in einem Artikel über das früheisenzeitliche Griechenland (1200 - 1000 v. Chr.):
Auch manche Gottheit der dunklen Jahrhunderte hatte eine lange Tradition: Zeus, Hera, Poseidon, Hermes, Dionysos - etliche Bewohner des Olymps tauchten bereits in Linear-B-Texten auf. Manche der genannten Gottheiten gerieten aber nun in Vergessenheit wie etwa die minoische Pipituna, die im mykenischen Pylos verehrte Mezana oder der Zeussohn Drimios. Andere hingegen wie Apollon und Aphrodite fanden vermutlich genau in dieser Phase eine Heimat in Griechenland.

(a.a.O., S. 72)

Was hat Dionysos in dieser Reihe zu suchen? Ich dachte, er sei (a) kein olympischer Gott und (b) erst relativ spät aus Kleinasien oder Thrakien eingewandert.
Re: Wann kam Dionysos nach Griechenland?
Φιλομαθής schrieb am 23.02.2017 um 23:45 Uhr (Zitieren)
Eben die Entzifferung von Linear B war es ja, die zu einer Neubewertung des Dionysoskultes im Hinblick auf sein Alter im griechischen Kulturraum führte. Seinerzeit schrieb Walter F. Otto (Theophania, Hamburg 1956, S. 113): "Dionysos ist dem Homerischen Epos wohl bekannt, aber für die vom Geiste der Athene beseelten Heldengeschlechter hatte er begreiflicherweise wenig zu bedeuten, so daß er weder in der Ilias, noch in der Odyssee eine lebendige Rolle spielt. Das bedeutet aber nicht, daß er den Griechen erst in späteren Jahrhunderten wirklich nahe getreten ist, wie man gewöhnlich glaubt. Wissen wir doch jetzt, daß er schon in der Mitte des zweiten Jahrtausends vor Chr. in Kreta von den Griechen verehrt worden ist."

Und T. B. L. Webster (Von Mykene bis Homer, München 1960, S. 70 f.) teilt eine Deutung Karl Kerényis mit, die aus der Tatsache, dass auf Pylostäfelchen PY Xa 102 der Name des Dionysos (di-wo-nu-so-jo, im Genitiv also) und auf Knossostäfelchen KN Gg 702 eine 'Herrin des Labyrinths' da-pu2-ri-to-jo / po-ti-ni-ja genannt werden, schließt, dass in der mykenischen Kultur Dionysos und seine Braut Ariadne als Götter verehrt worden seien.
Re: Wann kam Dionysos nach Griechenland?
Γραικίσκος schrieb am 27.02.2017 um 13:08 Uhr (Zitieren)
Da habe ich wohl eine Forschungsentwicklung verschlafen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.