α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Altgriechischer Satz in einem Brief (886 Aufrufe)
Markus schrieb am 09.04.2017 um 08:34 Uhr (Zitieren)
Liebe Foristen,

in einem Brief aus dem Jahre 1915 hat ein Abiturient, welcher die Sprache altgriechisch erlernt, einen Satz mit entsprechender Schrift hinzugefügt. Es sind 16 Wörter, soweit ich es erkennen kann. Darf ich jemanden einen Scan zusenden, da ich beim transkribieren wohl Fehler einbauen würde? Ich würde mich freuen, wenn mich jemand anschreibt.

Beste Grüße

Markus
Re: Altgriechischer Satz in einem Brief
filix schrieb am 09.04.2017 um 11:06 Uhr (Zitieren)
Du kannst den Scan z.B. auf https://postimg.org/ hochladen und den Link hier posten.
Re: Altgriechischer Satz in einem Brief
Markus schrieb am 15.04.2017 um 06:52 Uhr (Zitieren)
Hallo!

Vielen Dank für den Hinweis! Hier nun der Scan (über einen dieser Links müßte es gehen):

https://s11.postimg.org/7gtcpapwj/Scannen0001.jpg

https://postimg.org/image/j5xcd9gv3/

Ich hoffe es kann jemand weiterhelfen. Der deutsche Teil ist in Kurrent, der altdeutschen Schreibschrift geschrieben, dass kann ich selbst entziffern. Es wird wohl etwas Detektivarbeit werden.

Besten Dank im Voraus!

Markus
Re: Altgriechischer Satz in einem Brief
Φιλομαθής schrieb am 15.04.2017 um 07:29 Uhr (Zitieren)
Griechisch ist das nicht, es werden nur griechische Buchstaben verwendet. Es handelt sich also um ein kryptographisches Verfahren, das keinen allzuhohen Ansprüchen genügen musste, sondern nur jemanden am Lesen hindern sollte, der das griechische Alphabet nicht kannte. (Die klöppelnde Konkurrenz?)

Εἰνε κλὄππελει κοστετ ουν
γεφἄρ αχτ μαρκ, wie βοος
σιε ναχ αὑς γε schickt ἁτ.

Transkription:
Eine Klöppelei kostet un-
gefähr acht Mark, wie Boos
sie nach Haus geschickt hat.
Re: Altgriechischer Satz in einem Brief
Markus schrieb am 15.04.2017 um 13:46 Uhr (Zitieren)
Super! Danke!

Da wäre ich nie darauf gekommen!

Gruß

Markus
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.