α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Welche Bücher hättet Ihr gerne? (691 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 15.04.2017 um 16:52 Uhr (Zitieren)
Welche Werke aus der Antike wären Eure Favoriten unter denen, die verloren oder nur vestümmelt erhalten sind?
Ich meine, falls mal eine Fee vorbeischaut und drei Wünsche gewährt.

Meine drei Wünsche:
- der epische Zyklus um den Trojanischen Krieg - komplett!
- Heraklit
- Epikur

Das waren schon drei? Das ging aber schnell.
- Demokrit
- des Tacitus "Annalen"
- Ciceros "De re publica"
muß sich jetzt ein anderer wünschen.
Re: Welche Bücher hättet Ihr gerne?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 15.04.2017 um 17:21 Uhr (Zitieren)
Meine drei sind:

- Caesar - De Analogia
- Das komplette Werk des Euripides
- Petronius Satyricon - vollständig
Re: Welche Bücher hättet Ihr gerne?
Γραικίσκος schrieb am 15.04.2017 um 18:31 Uhr (Zitieren)
Caesars "De analogia"! Das stimmt, er hat ein rhetorisches Werk verfaßt. Das mußte ich mir jetzt erst wieder bewußt machen.

Der Euripides hat ja unter den großen Tragikern schon ein relativ günstiges Überlieferungsschicksal gehabt. Da würde ich mir doch eher den kompletten Sophokles und Aischylos wünschen. Bedeuten die Dir nicht so viel?

Bin gespannt, ob noch mehr Vorschläge kommen. Am Caesar-Beispiel merke ich, daß da sogar Bücher verloren sind, deren Existenz mir gar nicht bewußt ist.
Re: Welche Bücher hättet Ihr gerne?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 16.04.2017 um 10:00 Uhr (Zitieren)
Zitat von Γραικίσκος am 15.4.17, 18:31 Da würde ich mir doch eher den kompletten Sophokles und Aischylos wünschen. Bedeuten die Dir nicht so viel?

Doch, ich hätte noch mehr Vorschläge. Interessieren würde mich auch Ciceros De Gloria.
Re: Welche Bücher hättet Ihr gerne?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 16.04.2017 um 10:02 Uhr (Zitieren)
Caesars De analogia libri II ad M. Tullium Ciceronem war ein grammatisches Werk, das er Cicero gewidmet hat. Eine so alte Grammatik aus der klassischen Periode wäre heute hochinteressant. Es sind aber nur wenige Fragmente erhalten, was mich sehr wundert bei diesem Bekanntheitsgrad Caesars.
Re: Welche Bücher hättet Ihr gerne?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 16.04.2017 um 10:04 Uhr (Zitieren)
Re: Welche Bücher hättet Ihr gerne?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 16.04.2017 um 10:12 Uhr (Zitieren)
Cicero erwähnt dieses Werk auch als Geschenk an ihn im Brutus 72 (253):

72[253] Qui[n] etiam in maxumis occupationibus ad te ipsum, inquit in me intuens, de ratione Latine loquendi accuratissume scripserit primoque in libro dixerit verborum dilectum originem esse eloquentiae tribueritque, mi Brute, huic nostro, qui me de illo maluit quam se dicere, laudem singularem; nam scripsit his verbis, cum hunc nomine esset adfatus: ac si, cogitata praeclare eloqui <ut> possent, nonnulli studio et usu elaboraverunt, cuius te paene principem copiae atque inventorem bene de nomine ac dignitate populi Romani meritum esse existumare debemus: hunc facilem et cotidianum novisse sermonem nunc pro relicto est habendum?
Re: Welche Bücher hättet Ihr gerne?
filix schrieb am 16.04.2017 um 12:28 Uhr (Zitieren)
Wer sich auf die unzuverlässigen Fahrpläne und die restriktive Wunschökonomie guter Feen nicht verlassen mag, der darf auf moderne Technologie hoffen, die in der Asche zu lesen versteht:

https://www.nytimes.com/2015/01/21/science/more-progress-made-toward-learning-contents-of-herculaneum-scrolls.html?_r=0

Aktueller Stand des Projekts:

http://edition.cnn.com/2017/01/27/europe/charred-roman-scrolls-trnd/
Re: Welche Bücher hättet Ihr gerne?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 16.04.2017 um 13:42 Uhr (Zitieren)
Ja, die Papyrusrollen von Herculaneum. Es gab mal einen Film darüber, den ich mal gesehen habe. Müsste eigentlich auf youtube noch abrufbar sein.
Re: Welche Bücher hättet Ihr gerne?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 16.04.2017 um 13:45 Uhr (Zitieren)
Das war die Doku, wen es interessiert:
https://youtu.be/98W-j545-0Y
Re: Welche Bücher hättet Ihr gerne?
Γραικίσκος schrieb am 16.04.2017 um 13:49 Uhr (Zitieren)
Dann wird uns demnächst eine Schrift des Philodemus über politische Rhetorik ins Haus stehen.

Der Neue Pauly formuliert antizipierend: "Ph. war kein Denker von großer Tiefe und philos. Originalität; er war vor allem der Sprecher und Verbreiter des Gedankenguts seines Lehrers Zenon; nach dessen Tod fühlte er sich mit der Mission betraut, die epikureische Doktrin in systematischer und endgültiger Form in Italien zu verbreiten."

Nicht uninteressant; aber bei etwas über 300 Rollen dürfte es ein Glücksspiel sein, wer von uns letztlich sein verlorenes Lieblingsbuch präsentiert bekommen wird.

Doch es wird ja angedeutet, man könnte noch weitere verschüttete Bibliotheken entdecken.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.